US-Wirtschaft wächst 3,3 Prozent – Goldpreis reagiert

Die US-Wirtschaft legte im zweiten Quartal 2025 mit 3,3 % zu – stärkerer Konsum und Investitionen gaben den Ausschlag. Goldpreis reagiert.

Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2025 laut revidierten Daten um 3,3 Prozent gewachsen (Erwartung: +3 %). Das ist ein deutlicher Aufschwung nach dem Rückgang von 0,5 Prozent im Vorquartal. Haupttreiber waren höhere Konsumausgaben der Haushalte und stärkere Investitionen. Dämpfend wirkten dagegen geringere Staatsausgaben, höhere Importe sowie schwächere Unternehmensinvestitionen und Exporte. Quelle: U.S. Bureau of Economic Analysis.

Goldreporter-Kommentar: Das kräftige US-Wachstum könnte die Erwartungen an baldige Zinssenkungen dämpfen. Für den Goldpreis würde dies kurzfristig Gegenwind bedeuten. Er gab nach der Bekanntgabe ein Teil seiner Tagesgewinne ab.

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Ich frage mich, wie es möglich ist, dass trotz Zinsen, weniger Jobs und höheren Zöllen die Konsumausgaben steigen ?, leben doch die US Bürger hauptsächlich von der nicht gerade billigen Kreditkarte.
    Wenn es aber möglich ist, hat man in den USA, im Gegensatz zu hier, wohl das Rad neu erfunden.
    Oder bezahlen etwa wir hier die Investitionen in den USA und den Konsum dort ?
    Zugegeben, dann, aber nur dann wäre es mit dem neuen Rad erfinden möglich.:)

    • @Maruti
      Das Rad wurde von der US-Finanzindustrie neu erfunden und heißt „Verbriefung“.

      1.) Das Ami, auch wen er fast pleite ist, hat gefühlt 2ß Kreditkarten.
      2.) Wenn Karte 20 ausgereizt ist und nix mehr hergibt, kommt eben Karte 21.
      Damit bezahlt man dann den gefährlichen Teil der Schulden von Karte 11 bis 20 (bevor der finale letzte böse Brief kommt) und kauft neuen Schrott auf Pump.
      3.) Die Kartenunternehmen quetschen ihre Kunden mit gerne mal über 20 % Zins aus.

      4) Jetzt kommt das Rad: die Bonität der Kunden ist letztlich fast egal.
      Ob die das jemals zurückzahlen können ist belanglos.
      Motto: kicking the can down the road.
      Man sammelt die Kreditkartenschulden bis z.B. 500 Mio. zusammen sind , bastelt verschiedene Lagen (die oben sind die von solventen Kunden) und macht daraus ein verbrieftes „Wertpapier“.
      Für ein nettes Milliönchen kauft man sich ein hübsches Rating.
      Und dann wird der Schrott an Pensionsfonds und sonstige Deppen (gerne auch im Ausland) verkauft.

      Kommt uns das irgendwie bekannt vor ?
      2007 Housing Bubble + Finanzkriese.
      Weil es so gut geklappt hat, macht man immer weiter damit.
      Z.B. mit Autokrediten und den entsprechenden Leasingforderungen.

      Jetzt gucken wir mal fiktiv in einen ökonomisch so gebildeten US- Haushalt wie bei Robert, Fritz, Uschi etc.:

      1.) Man macht eine 6-Tages-Kreuzfahrt auf Pump über die Kreditkarte. Fazit = Kohle ist weg.
      2.) Die Schulden packt die Kartenfirma in ein Wertpapier, den der eigene Pensionsfonds kauft (das weiß man natürlich nicht).
      3.) Dann kommt der Jahresbericht des Pensionsfonds mit der klasse Aussage, daß das angelegte Vermögen wieder um 10 % gestiegen ist.
      4.) Lars zu Uschi: du Schatz unser Pensionsfonds läuft ja super, da machen wir doch wieder eine Kreuzfahrt und bezahlen die mit Karte.

      Das geht solange gut , bis……

      Alltagstipp:
      Wenn Euch Euer Bankbetrüger ein Wertpapier/Fondsanteile etc. andrehen will, immer schön das Kleingedruckte lesen.
      Manchmal muß man per Kreuzchen bestätigen, daß man weder US-Bürger ist, noch US-Steuerpflichtiger.
      Die Leutchen kreuzen das an ohne irgendwas zu kapieren.

      Hintergrund: die ganz üblem Dreckspapiere werden von den US-Aufsichtsbehörden NICHT für den Verkauf an US- Privatpersonen zugelassen (NUR US-BÜRGER sind geschützt), die darf man nur an Institutionelle Volldeppen insbesondere im Ausland wie deutsche Landesbanken, Anleihefonds, Lebensversicherungen etc. verkaufen.

      So, jetzt kurzer Gehirntest: wenn ich das Papier nur kaufen kann, wenn ich nicht US-Bürger oder US-Steuerzahler bin, was könnte das bedeuten ….?

  2. @ Maruti Na ja zumindest durch den Import des teuren LNG Frackinggases aus den USA zahlen die europäischen Verbraucher erst mal gewaltige Summen in die USA.In einem Jahr kommt dann doch gewaltig was zusammen.Insofern hat sich die Investition der Frau Nuland von 5 Mrd.in der Ukraine schon gelohnt.Dazu kommen dann noch erhebliche Einnahmen aus Zöllen und gewaltige Umsatzsteigerungen in der Rüstungsindustrie die nun auch noch Europa bezahlt.Wenn Donald jetzt ein Witschaftswachstum verkündet ,würde ich ihm das sogar abkaufen.Es macht halt schon einen Unterschied was für den Präsidenten eines Landes wichtig ist und was nicht.

  3. @Black Wood
    Die Banken vergeben die Kredite an die Verbraucher mittels Kreditkarte, bedeutet das Geld für den Kredit stellt die jeweilige Bank zu Verfügung.
    Das ganze System, die Abwicklung, das Payment, übernehmen die Kreditkarten System Anbieter und die 2 größten sind nun mal Mastercard & Visa. ca. 8 Milliarden Kreditkarten weltweit teilen sich je zu Hälfte diese 2 Unternehmen. Ein todsicheres Geschäft, ohne Ausfälle, ohne 1 Cent Kredit zu vergeben. Solange der Spaß mit das Finanzsystem, die Vergabe der Kreditsumme durch die Banken, weiter wie bisher läuft, wird Mastercard wie auch Visa nirgendwo verschwinden. Ich denke mir das oben beschriebene, das Wachstum, die Zahlen, die sprechen für sich, deswegen auch in Visa investiert. Mittlerweile meine 4′ größte Position in depot! Bis jetzt läuft und läuft und ich lasse die Aktie weiter laufen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige