Samstag,21.Februar 2026
Anzeige

Vereinigte Arabische Emirate geben Goldreserven bekannt

Gold und Öl © tiero - Fotolia.com
Gold und Öl: Reale Vermögenswerte (Foto: tiero – Fotolia.com)

Erstmals seit 2007 nennen die Vereinigten Arabischen Emirate wieder Zahlen zu den staatlichen Goldreserven. Allzu viel ist es nicht. Auch Saudi-Arabien hält vergleichsweise wenig Gold.

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben erstmals seit 2007 wieder Zahlen zu den Goldreserven der eigenen Zentralbank veröffentlicht. Das berichten arabische Medien.

Die Goldbestände besaßen zuletzt einen Wert von 669 Millionen Dirham, das entspricht 160 Millionen Euro. Bei einem Goldpreis von 1.010 Euro/Unze würden sich daraus knapp 5 Tonnen Gold ergeben.

In den vergangenen Ausgaben der Weltrangliste des World Gold Council (WGC) tauchten die VAE nicht unter den 100 größten Goldbesitzern auf. Dort ist die Mongolei mit 1,5 Tonnen auf Platz 100 gelistet.

Die gesamten Währungsreserven der VAE beliefen sich im August auf 320,6 Milliarden Dirham (77 Mrd. Euro). Der Goldanteil an den gesamten Reserven betrug zuletzt also gerade einmal 0,2 Prozent.

Zum Vergleich: Saudi-Arabien, das Land mit den weltweit größten Ölreserven, besitzt offiziell 322,9 Tonnen Gold (Rang 17 in der WGC-Liste). Das entspricht auch nur 1,8 Prozent der gesamten Reserven des Landes. Die Ölvorkommen werden in der arabischen Welt offensichtlich als ausreichende reale staatliche Reserven angesehen. Auch das rohstoffreiche China verfügt offiziell nur über Goldreserven, die 1,6 Prozent der gesamten Reserven entsprechen. In Kanada sind es sogar nur 0,1 Prozent.

Bei der arabischen Bevölkerung besitzt Gold einen weitaus höheren Status. Im vergangenen Jahr umfasste die Goldnachfrage im Mittleren Osten laut WGC-Definition (darunter Saudi-Arabien, VAE, Kuwait, Ägypten, Iran) 313 Tonnen und damit immerhin knapp 10 Prozent der weltweiten Goldnachfrage (Quelle: Metals Focus/WGC).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

25 Kommentare

  1. So ein Quatsch.Die sog. Staatsbank vielleicht, weil man im Falle eines Putsches dort dem Feind kein Gold überlassen möchte. Aber die Scheichs und Fürsten, die haben das tausendfache eingelagert in der Schweiz, in Singapur oder sonstwo.
    Die haben auch Ihre Dollars nicht in der Staatsbank sondern in Monaco.

  2. Übrigens gebe ich offiziell bekannt, dass ich nur über eine halbe Unze Gold und eine Unze Silber Verfüge.Das FA kann sich danach richten.

    • @Toto

      Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre vielen interessanten und informativen Beiträge.

      Auch allen anderen Mitschreiberlingen und Mitlesern (Schlangen, Vögel….) einen herzlichen Dank.

      Dem Goldreporter -Team gilt der Dank ebenfalls.

      Toto, bei mir kommt und geht das Gold. Wir wären ja blöd es zu behalten, weil das Finanzamt hier ja mit liest. Ich verschenke das und will nur einfach kein Giralgeld mehr besitzen. Heute bekomme ich die Münze und schon wandert die gleich weiter, ich weiß nicht wohin, jedenfalls ich habe sie nicht mehr.

  3. Hallo Mitlesende,
    ich möchte, obwohl die Stelle hier vielleicht unpassend ist, nochmals
    meine Theorie über die RELATIV günstigen Goldpreise aufwerfen.

    Nach meiner Auffassung ist die ERNSTHAFTE BEFÜRCHTUNG vor einem
    GOLDHANDELS- UND/ODER GOLD-HALTE-VERBOT eine der massgeblichen
    Gründe, warum Gold im Preis „hinkt“.
    Im neuen Interview vom 23. Sept. auf Cash (cash.ch) wird dieser Impact
    von Marc Faber auch deutlich erwähnt.

    Was also tun, wenn sich unsere Befürchtungen bewahrheiten sollten???
    Meine erste Antwort darauf wäre, STARK (bis 50%) in Silber
    zu diversifizieren.
    Meine zweite Antwort besteht in der Investierung von rund 30% in
    das angefeindete Papiergold, um es bei schnell steigenden Preisen
    verkaufen zu können.

    Eure Ideen, Anregungen ?

    Grüsse, NOtrader

    • Nachtrag zu obigem:
      Dies wäre dann natürlich auch eine Erklärung, warum
      Minenwerte so schlecht dastehen.
      Einige Minen stehen beim Ankaufspreis beim Nettoinventarwert !!!!
      Grüsse, NOtrader

    • @NOtrader,

      bei Silber stimme ich dir absolut zu. Auch mit Papiergold magst du Recht haben, aber das würde ich schon aus Prinzip nicht tun – auch nicht, wenn ich wüsste, dass es enorm steigen würde. Damit unterstützt du nur diejenigen, die gegen echtes Gold und Silber sind (die ganzen „legalen Betrüger“). Diese vernichten alles was uns wert und lieb ist – ja den ganzen Planeten und das juckt sie nicht die Bohne. Sie haben nur ein Ziel: Gewinnmaximierung. Und solche Unmenschen unterstütze ich nicht! Diese Unmenschen werden unser Untergang sein. Viel Spaß beim Beschleunigen des Untergangs!

      LG, Dino

      • @dino
        Richtig,ich mache das auch so.Denn ich will mich auch mit 80 noch in den Spiegel sehen können ohne dass mit über wird.Vielleicht ist das der Grund,dass so vielen Menschen morgens übel ist.Ich verweigere den Konsum und kooperiere nicht mit Banken.Und da man sein Geld zur Zeit nur in Gold und Silber anlegen kann,stelle ich mir täglich die Frage, weniger zu verdienen und mehr zu leben.Auch ein Investment,von dem viele keine Ahnung haben.Ich investiere in mehr Leben und weniger Arbeit und Konsum.Und als Sicherheit nehme ich das Gelbe vom Lateiner.Das alles schließt sich nicht gegenseitig aus.
        Denn man glaubt gar nicht,wieviel mehr die Arbeit spass macht, wenn man genau weiß,dass man eigentlich gar nicht so viel arbeiten müsste.

    • Hallo NOtrader,
      War ein interresantes Video von Mark Faber, hab lange in der Schweitz gearbeitet.
      Xetra Gold WKN: A0S9GB ist mit Gold hinterlegt und von der Kapitalertragsteuer befreit.
      Gruß in die Schweiz
      Megalodon

      • @Megalodon
        Haben Sie die Goldhinterlegung von Xetra Gold nachgeprüft? Ja, stimmts? Was ist aber bei einem Goldverbot? Meinen Sie, die Schweizer würden dann Ihnen, einem Nichtschweizer das Gold vor die Haustüre karren?.Ach, Sie sind Schweizer ? Dann fragem Sie mal lieber vorher Frau Widemer- Schlumpf, wie Sie das bei einem Goldverbot in der Schweiz sieht.

        • @Toto
          Nein ich bin kein Schweizer. Die fragen hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nie getellt, Da ich nur Physische EM habe wo der zugriff von mir jederzeit gesichert ist.
          Und hiermit gebe auch ich offiziell für das FA bekannt, daß ich kleinstmengen Gold und Silber besitze!!!
          Gruß Megolodn

  4. Ein Video das ich nur wärmstens Empfehlen kann ,selbst Putin hat kenntnis und erwähnt die „Nationale Befreiungsbewegung Deutschland“ in einem Vortrag . Die AfD und Pegida sind nur Rattenfänger und das kann man ganz einfach beweisen die AfD z.b. ist eine eingetragene Firma in der nach wievor aktiven und von Hilter erschaffenen Nazi kolonie so wie alle anderen Parteien auch , und die Pegida hat auch angekündigt eine Partei zugründen natürlich innerhalb dieses System damit sind diese NUR BLENDER .

    Nicht besiegtes Nazi-Deutschland Cognitive TV Rüdiger Hoffmann staatenlos.info
    https://www.youtube.com/watch?v=2ptQ3kA637k

  5. Warum kauft eigentlich die Buba kein Gold am Markt, anstatt sich auf die Zusicherung von Onkle Sam zu verlassen.
    Was China kann, kann D. auch, oder?

    Noch zudem es so günstig zu sein scheint.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige