Machtblöcke und Rohstoffknappheit erhöhen die politische Risikoprämie. Gold und Silber werden zu strukturellen Absicherungsinstrumenten.
Gold und Silber sind weiter auf Rekordkurs. Am Freitag markierte der Goldpreis neue Höchststände oberhalb von 4.900 USD, Silber näherte sich der 100-Dollar-Marke. Die globale Ordnung befindet sich im Umbruch. Machtpolitik, Blockbildung und der strategische Kampf um Rohstoffe erhöhen die politische Risikoprämie. Industriemetalle werden zunehmend politisch instrumentalisiert, Lieferketten fragmentieren, Preise steigen strukturell. Für Investoren wächst der Bedarf an Absicherung. Der Goldpreis spiegelt diesen Vertrauensverlust wider. Edelmetalle gewinnen damit weniger aus spekulativen Gründen an Bedeutung, sondern als Versicherung gegen geopolitische Eskalationen, rohstoffgetriebene Inflation und Währungsrisiken.
Warum Gold und Silber davon profitieren, lesen Sie in der Goldreporter-Kolumne bei Gold & Co.: „Edelmetalle als Absicherung im geopolitischen Rohstoffkampf“
Mehr zum aktuellen Kursgeschehen unter Goldpreis aktuell


Generell ist Gold und Silber das Eine zur Absicherung…..nur,der gesamte Rohstoffmarkt ist im Kursverhalten gestiegen und Trumps Willen ,Rohstoffe zu sichern mit einer Neuaufteilung der „Welt“ und der Weg nicht demokratischer Mittel,diese Besitzen zu wollen,zeigt doch nun wirklich auf,das Rohstoffinvestitionen definitiv mit zur Absicherung beitragen!
Wenn ein kriegerischer Flächenbrand bei diesem absoluten Rüstungswahn von diesen Grossmachtakteuren angezettelt wird,ist die Welt tot!
Ich sehe es so schwarz,weil von diesen Akteuren,die Vorbild sein müssten, die Weltgeschichte nicht verstanden wurde! 2 Weltkriege, hat das was gebracht? geopferte Menschenleben, zerbombte Infrastruktur,Entschuldung mit neuen Währungen nach inflationärer Finanzpolitik und vieles mehr…
Wollen wir das? Ich hoffe,man besinnt sich und fängt mit Abrüsten an ,wie schon sooft,aber das Geld hat an Wert verloren,dramatisch!
Daher ist natürlich Gold/Silber ein fundamentaler Erhalt und sogar Ausbau seiner Kaufkraft…..
Ob nun bald die 140€/g Gold fallen ist natürlich ein Hammer gegenüber zum Verdienst und den
Preissteigerungen….obwohl man sagt,die Inflation ist unter 2%….aber ehrlich,wer glaubt das?Schon die CO2 Steuer( ich dachte,die wird zurückgenommen…) macht doch alles teurer ohne politische Mehrarbeit…..Fakt ist doch,der dunkle Himmel, nicht nur über D, wird sich für die Menschen so schnell nicht in Schäfchenwolken ändern….daher ist AU und Ag zur Zeit ein notwendiges Mittel zur Beruhigung,vorausgesetzt man hat EM oder kann sich diese noch leisten!!