Freitag,29.März 2024
Anzeige

Forbes-Bericht: China kauft iranisches Öl mit Gold

Gold für Öl - Der internationale Zahlungsverkehr wird damit umgangen.

Ein Autor des amerikanischen Wirtschaftsmagazins Forbes stellt einen Zusammenhang zwischen Goldkäufen Chinas und den US-Sanktionen gegen den Iran her.

„Peking plant, die finanziellen Sanktionen der USA gegenüber Iran zum umgehen, indem man Öl mit Gold bezahlt“, schreibt Gordon G. Chang in einem Beitrag für Forbes.com.

Hintergrund: Mit dem National Defense Authorization Act (NDAA), den US-Präsident Barack Obama Ende 2011 unterzeichnete, sollen Irans Einkünfte aus dem Ölgeschäft torpediert werden. Deshalb dürfen internationale Finanzinstitutionen keine Transaktionen mit dem Iran durchzuführen. Bei Missachtung drohen dem betreffenden Land selbst Sanktionen. Ausnahmegenehmigungen werden durch die USA bewilligt. China kam angeblich bereits in deren Genuss. Der Forbes-Autor ist der Meinung, dass dies künftig nicht mehr der Fall sein wird, sobald sich die Lage verschärft. China sei aber auf die Energiequelle angewiesen und größter Abnehmer iranischen Öls. Im vergangenen Jahr importierte China aus dem Iran Rohöl für 21,7 Milliarden Dollar. Dagegen wanderten Waren im Wert von 14,8 Milliarden Dollar von China in den Iran.

„Wie kann Peking die iranischen Ayatollahs und Präsident Obama gleichzeitig glücklich machen?“, fragt Chang. „Ganz einfach, die Chinesen können die US-Sanktionen über Tauschgeschäfte umgehen“, so der Asien-Experte von Forbes.

Neben Waschmaschinen, Gefrierschränken, Spielzeug und Kleidung nehme der Iran auch gerne Gold für Öl. Das habe man vor einigen Wochen ja bereits erklärt. Seinerzeit wurde der Zentralbank-Chef des Iran zu diesem Thema zitiert (Goldreporter berichtete).

Schließlich könne der Teheran nicht chinesische Kühlboxen horten, sondern benötige auch ein wenig Cash. Gold zählt ja ganz offiziell als Währungsreserve. Diese Situation gebe China somit einen weiteren Grund, sich üppig mit Gold einzudecken. Welchen Einfluss könnte das auf den Goldpreis haben? „Die chinesischen Goldimporte sind bereits riesig, und man kann sich vorstellen, was zusätzliche Käufe für die Preise bedeuten“, so der Forbes-Autor.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige