Am heutigen Mittwoch meldet sich einmal mehr der US-Notenbank-Chef Ben Bernanke zu Wort. Zuletzt sorgten seine öffentlichen Auftritte immer wieder für Turbulenzen auf dem Gold- und Silber-Markt.
Der Offenmarktausschuss der Fed gibt heute um 20:15 Uhr MESZ das Sitzungsergebnis bekannt. Die öffentlichen Auftritte von US-Notenbank-Chef Ben Bernanke haben zuletzt immer wieder für Bewegung bei den Edelmetallpreisen gesorgt. In diesem Jahr gab es bereits ein munteres Auf und Ab mit wechselndem Ausgang für Gold und Silber.
04. April 2012: Fed-Protokoll: Erneute Kursfalle für Gold und Silber
26. März 2012: Rede in Arlington: Ben Bernanke stimuliert den Goldpreis
29. Februar 2012: Kurseinbruch bei Gold und Silber – Die Ursachen
25. Januar 2012: Ben Bernanke befeuert Kurse für Gold und Silber
Letztlich geht es weiter um die Frage, wann und in welchem Umfang die Fed erneut mit dem Ankauf von US-Staatsanleihen Konjunkturhilfe leistet (Stichwort: QE3). Derzeit wird nicht mit einer solchen Ankündigung gerechnet. Dennoch könnte es im Umfeld der heutigen Pressekonferenz zu Kurs-Ausschlägen bei Gold und Silber kommen.
Dabei sind nicht alleine die Aussagen Bernankes entscheidend, sondern vielmehr deren Interpretation durch große Spekulanten und die Reaktion besonders kapitalstarker Händler am Warenterminmarkt. Denn zuletzt lag immer wieder die Vermutung nahe, dass solche feststehenden Termine gezielt zu konzertierten Marktmanipulationen genutzt wurden (Vgl. unseren Artikel vom 04.04.12).
Wenn man die oben aufgeführten „Fed-Events“ analysiert, dann wäre nun rein statistisch gesehen wieder ein deutlicher Kursanstieg der Edelmetalle an der Reihe. Aber zugegeben, das ist reine Spekulation, wie viele Dinge in diesen Tagen.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!