Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Russland gönnt sich weitere 30 Tonnen Gold

Russland, Thailand und Bolivien gehörten im August zu den größten institutionellen Goldkäufern.
Russland legt fleißig Gold als Sicherheit zurück (Foto: Stefan Rajewski-Fotolia.com)

Russland stockt seine Goldreserven weiter kontinuierlich auf. Im August kamen vermutlich mehr als 30 Tonnen Gold hinzu.

Die russische Zentralbank hat die Positionen ihrer Währungsreserven per Ende August veröffentlicht. Die gesamten Reserven sind gegenüber Vormonat um 0,3 Prozent auf 395,19 Milliarden US-Dollar gestiegen.

Der Wert der Goldreserven wird per 31.08.2016 mit 64,71 Milliarden US-Dollar beziffert. Es wurde Gold im Wert von 867 Millionen US-Dollar hinzugekauft. Der Goldanteil an den gesamten russischen Reserven betrug zuletzt immerhin 16 Prozent.

Die Bank of Russia bezieht das Metall üblicherweise von den Minen des eigenen Landes. Bei einem Goldpreis von 1.309,25 pro Feinunze am letzten Handelstag im August (London P.M) summierten sich die gesamten Goldbestände Russlands auf 1.537 Tonnen. 

Im Vormonat lagen die russischen Goldreserven bei 1.505 Tonnen (Goldreporter berichtete). Im August dürften Russlands Goldreserven somit noch einmal um mehr als 30 Tonnen angewachsen sein.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

11 Kommentare

  1. Putin gönnt sich ein bisschen Gold, Merkel gönnt uns illegale Einwanderung. Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Na wenigstens hält sich der Goldpreis bei 1.350 Dollar. Wenn Super-Mario nachher eine Ausweitung des QE-Programms verkündet, gehts hoffentlich weiter nach oben.

  2. Schön guten Tag für alle,
    Gold Unze wartet auf Dragis Zinsen Entscheidung habe ich gehört!?
    Ich habe gelesen; Wenn Zinsen weiter singt wird EM Preise steigen,wenn Zinsen erhöht wird,werden EM. Preise sinken!?.
    Mit Freundliche Grüße.

    • Radi…ich glaube so generell kann man das nicht sagen. Es hat siviel ich weiss auch schon positive korrelationen gegeben.
      Ein historischer chart ab ca. 1970 geht fast linear bis 2011. Und in dieser zeit gab es verschiedene zinsphasen.

      Und ausserdem: wenn jetzt die zinsen erhöht werden ist das bisschen verbliebene wirtschaftswachstum (in uza, das schlechteste seit ende WK2) sofort fürn arsxh…und dann steigt gold auch….

      • Wenn ich meinen text lese frage ich mich:“kann es tatsächlich so einfach sein??“

        Welche parameter (möglich oder utopisch) würden in der jetzigen situation zu langfristigen kursrückgängen führen…??

  3. Was treibt den Euro nach oben? Starke EUROPA Wirtschaft kann das doch kaum sein. Wenn Draghi gleich Geld locker macht, dann müsste er doch eher fallen?

    • @Stillhalter
      Ne, kommt drauf an, ob die Amis noch mehr drucken, als der Draghi. Dann steigt der Euro zum Dollar trotz Draghis Druckerpresse.
      Die Frage ist, wer kann die Welt mit mehr seiner Währung fluten. Bisher war es immer die USA.Die haben sogar die Zinsen erhöht und diese gleichzeitig mit der Druckepresse bezahlt.
      Deswegen sagen die Zinsen gar nichts aus. Ich bezahle ihnen jeden beliebigen Zins, wenn ich nicht tilgen muss und mir dias Zinsgeld selber drucke.

  4. Die Entwicklung der Euro -u.Börsenkurse ist mit realwirtschaftlichen Gesichtspunkten schon lange nicht mehr erklärbar.Siehe hierzu auch EON verkündet Rekordverlust und am selben Tag steigt die Aktie.Die Kurse hängen nur noch von Supermarios Papiergeld-Konfettikanone ab.

  5. Ihr würdet auch kein Reset Knopf drücken wenn ihr elitär wäret.wieso auch der glaube in Papiergeld ist stärker wie eh und je.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige