Frankreich: Premier Lecornu übersteht Misstrauensvoten – Budget im Fokus

Frankreichs Premier Lecornu übersteht Misstrauensvoten. Nun steht eine schwierige Budgetdebatte an, die über Stabilität entscheidet.

Frankreichs Premierminister Sebastien Lecornu hat am Donnerstag zwei Misstrauensvoten im Parlament überstanden. Damit ist der Weg frei für eine schwierige Debatte über das Haushaltsbudget, das das Defizit laut Bloomberg bis 2026 auf 4,7 Prozent senken soll. Kurzfristig brachte die Entscheidung Stabilität, die auch die Finanzmärkte beruhigte: Der Risikoaufschlag französischer Anleihen fiel, der CAC 40 legte zu. Doch Sozialisten kündigten Widerstand an, falls Rentenkürzungen oder Sparmaßnahmen durchgesetzt werden.

Goldreporter-Kommentar: Politische Unsicherheit in Frankreich wirkt sich auf die Anleihemärkten und den Euro aus. Für Gold könnte anhaltende Instabilität im Euroraum zusätzliche Nachfrage fördern. Ein schwacher Euro stützt den Euro-Goldpreis.

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige