Gold-Vreneli zum 100. Jubiläum: Sammler erstatten Anzeige – Preise explodieren

Wegen Verkaufschaos beim Jubiläums-Goldvreneli hat ein Sammler Swissmint angezeigt – der Vorwurf: Betrug und Amtsmissbrauch.

Zum 100. Jubiläum des legendären Goldvrenelis brachte Swissmint eine Sondermünze in limitierter Auflage auf den Markt (Goldreporter berichtete). Doch statt Feierlaune herrscht nun Ärger. Denn der Onlineverkauf dieser Schweizer Goldmünze endete im Chaos: Der Webshop brach unter dem Andrang zusammen, viele bestätigte Käufe wurden später storniert. Einer der Betroffenen reichte nun Strafanzeige ein – wegen Betrugsverdachts und ungetreuer Amtsführung. Besonders pikant: Wie Schweizer Medien berichten, durften offizielle Münzhändler offenbar bevorzugt gleich mehrere Stücke erwerben. Auf Plattformen wie Ricardo werden diese Vreneli-Ausgabe inzwischen zu Höchstpreisen gehandelt – mit Angeboten bis 99.999 Franken. In den Berichten heißt es, die Erinnerung an einen ähnlichen Fall 2022 verschärfe die Debatte über Fairness und Transparenz im Edelmetall-Verkauf staatlicher Stellen. Damals habe sich der Swissmint-Chef persönlich bereichert. Nun will sogar das Parlament den Fall prüfen.

Anmerkung von Goldreporter: Die hohen Preise für das Jubiläums-Goldvreneli zeigen: Seltene Ausgaben können Begehrlichkeiten wecken. Doch Goldliebhaber sollten unterscheiden: Nur Goldstücke mit amtlichem Status und Währungsnominal gelten als Münzen, sind in der Regel offizielles Zahlungsmittel. Nur diese und erzielen echte Nachfrage. Ohne diesen Charakter handelt es sich nur um Medaillen, die im Prinzip jeder herstellen kann. Selbst wenn es sich um reines Edelmetall handelt, bleibt  der Wiederverkaufswert im Zweifel nur auf das Material beschränkt. Nur Prägungen renommierter staatlicher Stellen mit klarer Limitierung und hoheitlichem Hintergrund entfalten dauerhaft Sammlerwert.

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

1 Kommentar

  1. @GR
    Leider ist es so. Die Gier ist niemals gut, heisst es doch im Kaufmanns Wesen und der Börse:
    Verkaufe die Gier und kaufe die Angst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige