Goldpreis explodiert – 3-Milliarden-Zufluss in größten Gold-ETF

Die neue Goldpreis-Rally lieferte reihenweise Rekordstände. Dabei flossen in wenigen Tagen drei Milliarden US-Dollar in den größten Gold-ETF.

Silber- und Goldpreis auf Rekordjagd

Der Goldpreis erreichte nach dem Kursausbruch in der vergangenen Woche gleich vier neue Rekordhochs. Am gestrigen Mittwoch schloss der Goldpreis im US-Futures-Handel mit 3.560 US-Dollar pro Unze (September-Kontrakt). Das entsprach 3.052 Euro.

Damit stiegen die Gold-Notierungen innerhalb einer Woche um 4,8 Prozent (in USD) bzw. 4,7 Prozent (in EUR). Aber auch der Silberpreis legte kräftig zu und erreichte ein 14-Jahres-Hoch. Auf Eurobasis stieg Silber sogar auf Rekordhoch.

Goldpreis explodiert – 3 Milliarden fließen in größten Gold-ETF
Der Goldpreis stieg innerhalb einer Woche um fast 5 Prozent: GLD-Zuflüsse von 3 Milliarden US-Dollar stützten die Gold-Rally.

Mit Kursen von 41,10 US-Dollar bzw. 35,25 Euro kletterte der Silberkurs innerhalb der letzten fünf Handelstage um 6,5 Prozent (in USD) bzw. 6,4 Prozent (in EUR).

Drei Milliarden Dollar fließen in Gold-ETF

Die Kursrally wurde begleitet durch massive Kapitalzuflüsse in den größten Gold-ETF. Goldreporter berichtet exklusiv immer donnerstags neue Zahlen.

So meldete der Betreiber des SPDR Gold Shares (GLD) per 3. September 2025 Lagerbestände von 984,26 Tonnen. Damit kamen innerhalb einer Woche 21,76 Tonnen hinzu. Gleichzeitig wurde der höchste Goldbestand seit dem 25. August 2022 erreicht. Dabei flossen dem GLD seit vergangenem Donnerstag netto 3 Milliarden US-Dollar zu.




Hinweis: Pro ausgegebenem Anteilsschein muss der Betreiber dieses ETFs eine Zehntel Unze Gold physisch einlagern. Aber bei der Meldung von Kapitalflüssen und Fondsbeständen gibt es in der Regel eine zeitliche Verzögerung. Denn auf dem Goldmarkt besteht üblicherweise eine Zwei-Tage-Frist, innerhalb derer physische Bestände nach Vertragsabschluss geliefert werden.

Goldbestände des SPDR Gold Shares, Entwicklung 2020-2025
Die Goldbestände des SPDR Gold Shares (GLD) haben in dieser Woche mit 984 Tonnen den höchsten Stand seit August 2022 erreicht.

Auch Silber-Investments steigen

Auch der größte Silber-ETF, der iShares Silber Trust (SLV), verzeichnete Bestands- und Mittelzuflüsse. Allerdings fielen diese nicht ganz so kräftig aus wie beim GLD. Denn das gemeldete SLV-Inventar stieg innerhalb einer Woche um 6,7 Tonnen auf 15.281 Tonnen. Dabei ergibt sich aus den Fondsberichten ein Netto-Kapitalabfluss von 113 Millionen US-Dollar. Pro ausgegebenem Anteilsschein ist dieser ETF offiziell mit einer Unze Silber physisch gedeckt.

Seit Jahresbeginn sind die Bestände der beiden großen Edelmetall-ETFs deutlich angestiegen. Das Goldinventar des SPDR Gold Shares stieg um rund 112 Tonnen. Dabei flossen netto 12,3 Milliarden US-Dollar an Kapital in den Fonds. Währenddessen stieg die Silberlagermenge des iShares Silber Trust um 906 Tonnen bei Nettozuflüssen in Höhe von etwa 1,27 Milliarden US-Dollar.

Gold-ETF GLD und Silber-ETF SLV Metallbetände per 3. September 2025

Edelmetall-ETFs und Edelmetallpreise

Bullenmärkte bei Silber und Gold werden regelmäßig von deutlich steigenden Beständen in den entsprechenden Edelmetall-ETFs begleitet. Generell gelten die Fondsbestände aber als Nachläufer, denen steigende Edelmetallpreise mit wachsendem Inventar vorausgehen. Dann nämlich, wenn sich vor allem institutionelle Investoren über dieses Instrument („Papiergold“) auf dem Edelmetallmarkt positionieren. In den vergangenen Jahren stieg die Beliebtheit dieser ETFs bei jungen US-Anlegern, die sie zunehmend über Discount-Broker erwerben. 

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige