Goldpreis-Manipulation und die Rolle der Deutschen Bank

Erneut steht die Deutsche Bank in Verdacht, an Goldpreis-Manipulationen beteiligt zu sein. Eine ZDF-Dokumentation liefert Hintergründe, über die zahlreichen Skandale, in die das Geldhaus mittlerweile verwickelt ist.

Die Deutsche Bank ist erneut im Fokus der Finanzaufsicht. Sie gehört zu einer Reihe von Banken, die von der Schweizer Wettbewerbsbehörde Weko wegen mutmaßlicher Preismanipulation auf dem Edelmetallmarkt überprüft werden (Goldreporter berichtete).

Das einstige deutsche Vorzeige-Institut wird in Verbindung mit zahlreichen Finanz-Skandalen gebracht. Es soll mittlerweile in 6.000 Gerichtsverfahren verschiedenster Art involviert sein.

Die ZDF-Dokumentation „Der Fall der Deutsche Bank – Abstieg eines Geldhauses“ beleuchtet die Hintergründe und geht konkret auch auf die mutmaßliche Goldpreis-Manipulation ein.

https://www.youtube.com/watch?v=BPpPtyQSXZk

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

126 Kommentare

  1. Ich wittere den Buergerkrieg auf 100 Meilen. Jetzt sind wir noch die Haelfte davon entfernt und bald kracht es und zwar brutalst, liebe Leute.
    Moeglichkeit eins: lauft , soweit die Fuesse tragen.
    Moeglichkeit zwei: tut Euch zusammen und kaempft.
    Dieser Staat wird Euch nicht beschuetzen!

  2. Hier etwas wirklich sehr interessantes zu em-preismanipulationen… DAS ist mal sehr informativ
    Beginnend ab ca. 17:30 min
    Man sollte wirklich sehr genau hinhören….

    https://youtu.be/aVp8fJaQS-M

    Was Peter schiff da erzählt, ist soetwas wie eine Erlösung für alle,die bereits eine gewisse „Menge“ besitzen…=haben.

    Man muss aber etliche Minuten in einem Zusammenhang zuhören … dann versteht man die frohe Botschaft !

  3. an ausverkauft:
    Könten Sie das vielleicht ganz kurz zusammenfassen! Ich bin des Englischen nicht so mächtig. Vielen Dank!

  4. Gold Liebling

    Manno Meter ! Haha :–)))

    Kurz zusammenfassen ist gut … das geht nicht so kurz .. darum stellte ich das video mit zeit – Angabe des Beginns der wichtigen,minutenlangen stelle …

    Für „bildungseliten“ mit sprachbarrieren…EXTREM VEREINFACHT!
    Er sagt, dass, wegen den offenen lügen mit der anti-em Propaganda und den daraus resultierenden em – Verkäufen, aufgrund des weitverbreiteten glaubens,daran,dass die fed den leitzins „bald“ anheben wird, DANN viele umso heftiger sich auf Edelmetalle stürzen (=kaufen), wenn,sobald, allgemein erkannt wird, dass die leitzinsen nicht nur nicht erhöht werden, sondern anstatt dessen ein neues großes us-fed-qe gestartet wird, was den dollar-wert absacken
    (= entwerten=Inflationieren) lassen würde, und somit, werterhalt nicht mehr im dollar gesehn werden kann, sondern nur noch in go und si.
    Er sagt,infolge eines qe 4, gibts ne dollarkrise und damit bekommen alle fiat-währungen massive Probleme und entwerten rasant.
    Rasant und überraschend wird dann auch der Preisanstieg von den em sein …go si …
    Das bedeutet „übersetzt“ das man „besser gestern als heute“,em schon haben sollte.
    Wohl hauptsächlich wegen der DANN ZU stark begrenzten Verfügbarkeit vor ort, im Verhältnis zum Andrang, der dann zu erwarten sein wird.
    Daher mein synonym „ausverkauft“…
    Denn genau in dieser Phase sind wir.
    Auch wenn die Preise noch schwanken und etwas rauf und runter gehen sollten, bis sturmunddrang herscht, muss man sich über die physische Verfügbarkeit vor ort im klaren sein.
    Das ist ja jetzt in diesen tagen das fiese an der preismanipulation dabei….alle wollen noch billiger kaufen…und viele warten deshalb noch.

    Darin liegt DEREN krux … was man demnächst dann genau so sehen wird. Könnte noch viele Monate weitergehen, da ich nicht weiss welche

    „Ereignisse denn so bei „denen“ auf dem Plan stehen und wann welche Auswirkungen „die“ damit rechtfertigen WOLLEN“

    aber alles ist jetzt darauf ausgelegt dass hinz und kunz sich kein physisches kaufen SOLLEN.
    Das muss beim jetzigen geschehen immer miteinbezogen werden, denn dadurch erlangen due jetzige Geschehnisse im Zusammenhang mit em, eine ganz anderen bedeutungsgehalt.

    Es ist nicht 5vor12 und auch nicht 5nach12, sondern genau 12.
    So würde ich es ausdrücken.

    • @ausverkauft
      Man kann es drehen und wenden wie man wii, analysieren oder auspendeln, hoffen oder bangen, es geht leider kein Weg an Gold vorbei.Heute nicht, morgen nicht und auch früher nicht.Schuld ist nicht das Gold, sondern die mit Dummheit verbundene Gier des Menschen.Denn sonst müsste man sich nicht fragen, warum letztlich noch jede Währung gescheitert oder verschwunden ist. Alle 4000 in der Geschichte.Auch der Dollar und das Pund.Die haben nur den Namen behalten, der Wert ist weg.

  5. die deutsche bank : „Das einstige deutsche Vorzeige-Institut “
    Hmm, diese Bank hatte noch nie einen guten Ruf, genauso wie COmmerz und Dresdner….wer kommt bloß immer auf so einen Blösinn..diese Banken hangeln sich von einem Skandal zum nächsten…wer mit denen Geschäfte macht, weiß genau mit wem er sich ins Bett legt…und wenn er es nicht weiß…nun unwissenheit schützt vor Strafe nicht…man kann die letzten 100Jahre Geschichte dieser Banken sehr gut übers Internet recherchieren….und jeder kann sich selbst ein Bild machen…und entscheiden. Solche Banken braucht kein „Mensch“.

    • Lieber Bilbo, die DB war nie ein Vorzeigeinstitut, so wie du und viele es gesehen haben. Die DB war nur sehr klug und konnte nach aussen eine dicke Mauer aufbauen, damit keiner geshen hat, was hinter dem vorhang passiert: nämlich die reinste Geld (oder besser Betrugs-) Maschinerie aufzubauen. Uebrigens nicht nur die DB, auch alle anderen Grossbanken sind nicht anders. Allerdings kann man sie gar nicht verurteilen: wsir würden es gleich machen, eben die Gier des Menschebn; ausserdem stehen dahinter die grossen Kerle (ähh Fonds) und die lassen dich schnell fallen wenn du nicht Zahlen lieferst. Ergo muss wieder gelogen und betrogen werden, sonst biste weg…..ganz natürlicher Kreislauf, wird immer wieder gemacht. Allerdings: dieser natürliche Kreislauf hat eben Zyklen und aktuell zeigt der Zeiger nach unten (zumjindest für Aktien, Immoßs etc…).

      –> Deflation ist angesagt, bis die liebe grauhaarige Hexe von Uebersee keinen Ausweg mehr weiss und wieder ein paar Dollarnoten vom Helikopter (ähh sorry das war ja der Ben) herunterschmeisst.

      Das Spiel ist zu Ende und wir werden es auch merk(ähhhh Angela)lich spüren, v.a. wenn man Millionen neuer „Mitbürger“ mitfüttern, verpflegen etc muss.

      In diesem Sinne, bereite sich jeder auf seine Art vor. Ich weiss was ich mir anschaffe :-)
      euer
      G. (heisst in Deutsch übersetzt….der der den Berg bzwang)

  6. Liebe Leser zieht euch warm an… ich habe gestern Abend in meiner Gegend gesehen wie sich junge Südländer an die Fenster gepresst haben, Fotos der Wohnungen gemacht haben, sie sind auf die Terrassen und haben dort nach Wertgegenständen gesucht. Ich vermute das weitere Einbrüche folgen werden. Heute werde ich Flyer drucken und die Gemeinschaft informieren. Danke nochmal frau dr mutti und dem fettsack – der das Pack beschimpft, für ihre Arbeit Deutschland zu zerstören. Dunkel Deutschland wehrt sich.

    • Wer sich nicht wehrt, lebt verkehr.
      Wir müssen Bürgerwehren auf die Beine stellen.
      Leute, die eine gewisse mil. Ausbildung genossen haben, bitte übernehmen.

    • @ralf
      Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.

      Ich übe heute einmal Mein Wort zum Sonntag; im „Goldenen Oktober“.

      Also: ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, daß die „Neuankömmlinge“ schuften, bis zum Umfallen!
      War gestern mit meiner Frau in einem Einkaufszentrum und am Ende einer Rolltreppe zum Erdgeschoß versperrten 3 junge Männer (mit schwarzem, lockigen Haar) den „Absprung“.
      Ein Jugendlicher, ca. 14-16 Jahre, sauber gekleidet (!), blaues Diesel-T-Shirt, Rucksack auf dem Rücken, Jeans, grau-gelbe (neue?) Turnschuhe mit dem Puma-Logo, nettes Gesicht, hielt uns seine ausgestreckte Hand entgegen und sagte in gut verständlichem Deutsch, daß „er Hunger habe“.
      Während ich den Kopf schüttelte (ich bezeichne mich durchaus als ‚hilfsbereit‘, aber die erkennbaren, neuen Designer-Klamotten standen rein optisch im Gegensatz zum Wort „Hunger“) und weiter wollte (die Rolltreppe schiebt ja pausenlos die Konsumenten nach), meinte meine Frau „nun sei doch nicht so…“, faßte den Jungen am Arm und bat ihn, ihr in die Bäckerei am Erdgeschoß zu folgen.

      „Kein Kuchen,- ich brauche Geld!“ sagte der Junge kopfschüttelnd, und meine Frau drückte ihm 5 Euro in die Hand.
      Der Junge bedankte sich (ja, hat er!) und verschwand um die Ecke.
      Minuten später – auf dem Weg zum Parkplatz, sahen wir den Jungen wieder. Umgeben von einem älteren Paar, wechselten einige Euro-Scheine und Münzen gerade den Besitzer: der „wirklich nette, arme Junge“ lieferte seinen Hungerlohn bei dem älteren Mann ab und „machte sich ohne Pause sofort wieder an die Arbeit“.
      Am Ausgang einer Bahn-Unterführung, die zum Parkplatz führt, standen erneut 4-5 Jugendliche, die uns ihre leeren Hände entgegenstreckten und ‚wahrheitsgemäß‘ aussagten, daß sie Hunger hätten.
      Ich faßte meine Frau am Arm und sagte ihr, daß es schon nach 14 Uhr sei, „… und daß ich langsam Hunger habe“.

      Wie sieht das Deutschland bei Schneetreiben und Temperaturen um -15 Grad aus, wenn Schwarzafrikaner (darf man das noch sagen, oder ist das lt. Grün/Linken-Sprech bereits beleidigend ?) bereits bei plus 20 Grad frieren und zu Wollmütze und Pullover greifen?
      Gilt die „Willkommenskultur“ nur im Sommer, oder läßt unser Bundespräsident im Winter frierende Flüchtlinge in seiner Berliner Dienst-Villa „Schloss Bellevue“ mit 365 Quadratmetern Wohnraum ihre zitternden Hände an einem der vielen offenen Kamine aufwärmen?
      Dort wäre doch noch reichlich Platz, wenn die Flüchtlings-Zelt-Städte vereisen?
      Denn Merke(L): „geben“ ist seliger denn „nehmen“.
      Wie lange noch?

  7. ausverkauft:
    Herzlichen Dank! Aber war es nicht so, dass auch der gewaltige Anstieg 2011 nur auf Grund von Papiergold-Käufen erfolgte? Ebenso heute die Drückung durch Papiergold-Verkäufen. Insofern kann ein erneuter (echter und dauerhafter) Anstieg nur erfolgen, wenn sich tatsächlich der physiche Markt abkoppelt.

  8. man sollte endlich das Gold steigen lassen, das bringt doch nichts, als zu drücken, was versprechen sie sich denn davon, die Leute haben in den Euro sowieso kein Vertrauen und kaufen Gold also was soll´s !

    • Nachdem VW Aktionäre beginnen den Konzern weltweit zu verklagen, könnte das auch bei der Deutschen Bank passieren. Klage wegen Kursverlusten beim Gold durch Finanzmanipulation der Deutschen Bank. Und so hebet an ein fröhliches Klagen gegen alle und jeden. Denn geben die Richter den Aktionären Recht, gehts weiter mit den Rohstoffen, Zinsen, und was weiß Gott noch alles.
      Wer Rechnungen von EM Käufen hat, könnte sich überlegen, das auszunutzen.

  9. Nachdem VW Aktionäre beginnen den Konzern weltweit zu verklagen, könnte das auch bei der Deutschen Bank passieren. Klage wegen Kursverlusten beim Gold durch Finanzmanipulation der Deutschen Bank. Und so hebet an ein fröhliches Klagen gegen alle und jeden. Denn geben die Richter den Aktionären Recht, gehts weiter mit dem Rohstoffen, Zinsen, und was weiß Gott noch alles.
    Wer Rechnungen von EM Käufen hat, könnte sich überlegen, das auszunutzen.

  10. War am Donnerstag, dem 30. September in Berlin. Fuhr zu einem Dolmetscher-Einsatz, der im Hotel Adlon stattfand. Hatte daher meinen besten Anzug an. (Mit dem ich am Freitag zu einer Beerdigung war.) Am Bahnhof Alexanderplatz dann eine Art Rummel, Volksfest, wie Oktoberfest in etwa. Quatscht mich eine erbärmlich aussehende Zigeunerin mit Baby an und bettelt. Zücke ich deutscher Doofmichel mein Portemonnaie, ziehe einen 5-Euro-Schein raus, gebe ihn der Frau, und bin augenblicklich von einer Horde aggressiver Zigeuner-Bälger umringt. Einige texten mich zu, halten Rosen in der Hand zum Verkauf. Andere geben einfach keine Ruhe und betteln aufdringlich. Mehrfaches Beschleunigen der Schritte hatte keinen Sinn. Also Portemonnaie in die Hosentasche zurück, mit der Hand fest draufgedrückt. Erst als ich die Beine in die Hand nahm – Vorsicht, da fährt jetzt eine Straßenbahn am Alex lang – war ich sie los.
    Ich frage mich, was aus Europa, was aus diesem Land noch werden soll.
    Planet der Affen?
    Habe dann meine alte Humboldt-Universität besucht. Überall Plakate von Regenbogen-Homo-Verbalterroristen und linksfaschistischen Toleranz-Schreihälsen. Habe ich erst mal fleißig alle abgerissen und – bin schließlich Deutscher – in einen blauen Container geschmissen.
    Wenn man die Straße unter den Linden so entlanggeht und dort, wo sie gerade wieder das Berliner Stadtschloß wieder aufbauen, hat man den Eindruck, die Gentechniker Berlins haben es geschafft, Esel zu züchten die Geld und Gold scheißen. Die Welt dort ist schön und in Ordnung. Erst recht im Adlon. Habe meine Arbeit gemacht und gestern meine Rechnung geschrieben.

    • -ich zeig euch einmal wo der übersetzer war:

      http://www.kempinski.com/de/berlin/hotel-adlon/zimmer-und-suiten/suiten/royal-suite-de-DE/

      Zimmerausstattung

      Zimmerausstattung

      Kaffee- und Teeangebot auf dem Zimmer
      Safe in Laptop-Größe ( EINE OZ SILBER PASST IMMER EIN )
      Kostenfreie Minibar
      Flachbildfernseher
      Schreibtisch
      Lounge-Bereich
      Getrenntes Wohn- und Schlafzimmer
      Einige Zimmer mit Verbindungstüren
      Kochecke
      Esszimmer
      Entertainment System
      24-Stunden-Butler

      • Jaja. Die Flüchtlinge und die Übersetzer residieren oft First Class. Unserer Transe vergönn ichs.
        Allerdings fickt der Üsetzer keine Ziegen. Noch nicht.

        • peppi— alles was die zigeuner wollten war seine oz silber
          – und dafür hat er sein leben aufs spiel gesetzt!!
          – BERECHTIGTERWEISE!!!!

          • Alter schussel, unsere Transe ist zu gut für diese Welt. Aber schlau war, dass er den Papierfünfer gespendet hat und nicht seine einzige überlebenswichtige Siberunze! Er hat also die Ziganska Kurwa sozusagen über das Schlitzhohr gehauen!
            Raffinierter Hund der!

          • – ausgetrickts hat er die zigeuner

            – einfach ein teufelkerl
            ————————————
            peppi–
            du wirst es nicht glauben…
            – ich kenne diese worte
            kurva
            kurwa
            ciganska- kenne ich nicht

            – hatte auch schon in meinen beruf bei kollegen zu den tollsten missverständnissen geführt!!!!

  11. China hat in der vorletzten September-Woche knapp 66 Tonnen Gold über die Shanghai Gold Exchange (SGE) „importiert“.

    Was dem World Gold Council (WGC) nicht entgangen sein kann, sind die bisher akkumulierten Tonnen Gold, die seit Anfang 2009 allein über diesen Handelsweg (exklusive Hongkong) in das Reich der Mitte ( 中国 „Zhongguo“ , also China) flossen:

    9872 Tonnen Gold,

    also mehr, als die „potemkinschen“ Wolfram-Goldreserven der USA (8133 Tonnen).

    Das sind offizielle Zahlen der SGE, und ein großer Anteil dieser Importe dürfte in die chinesische Schmuck-Industrie und private Hände fließen.

    Man darf gespannt sein, welchen Zuwachs an Goldreserven China im September an das WGC meldet; ich erwarte eine „moderate Erhöhung“ um 19 Tonnen, um die sensiblen Wirtschaftsexperten von Bloomberg und Financial Times nicht unnötig zu erschrecken und in die Fensterrahmen für einen kleinen Ausflug treiben.

    Ich glaube aber: die Stunde der Wahrheit kommt, wenn die Tonnen-Zahlen 5-stellig werden und wir wieder erschrocken nach oben schauen…

  12. Goldminer
    Du bist der Hammer
    Ich hab grade weggeschmissen vor lachen wegen deinen letzten 4 zeilen …und dazu der bild-link

    DAS! ist Humor at it’$ best !!! :-)

  13. Im Übrigen wird sich Österreich mit Bayern und der Schweiz zusammen schliessen. Die bekloppten Schwaben mit ihren Grünen Gutmenschen werden da keinen Platz haben und müssen sich dem Deutschkalifat unterordnen. Wohl bekomms!

    • Solange der „tiefgekühlte Norden“ dabei ist, können die Schwaben meinetwegen ins Elsass zurück ! :P :D

  14. Die Hamburger und Bremer Clans werden „Ausgebürgert“, dafür gibt es dann ein schönes, großes Stück „Nordisch-by-Nature“ und Skandinavien gehörte schon immer zu „Odins Reich“ ! :D

  15. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei solchen Aufständen noch dieses Jahr hier überall regelmäßig schüsse fallen werden.
    https://youtu.be/WrYkEAJ81uw

    und dann ist es ja soweit …
    Was dann sein wird, dafür muss man kein philosoph sein, um das zu erahnen, was als nächste eskalationsstufen folgen werden …
    Fuck ! ! !

  16. Mal eine Frage an die Runde, Indien hätte im August 1400t. Silber gekauft. Weis jemand welche Mengen Sie auf Termin für die nächsten Monate gekauft haben? oder kann man das irgendwo erfahren?

  17. Die blonde bringt wirklich alles in 15min unter.

    Im prinzip müssten wir sofort alle politisch Verantwortlichen in Deutschland festnehmen und inhaftieren … jedermann hat das festnahmerecht nach 127 stpo … aber das gesetz ist bei einer sich anbahnenden Revolution in Deutschland sowieso völlig egal. ..
    Ja es wird Revolution geben … darüber kann man sich nichtmal mehr wundern …

  18. Also wenn die versorgungskette einbricht, infolge der Wirtschaftskrise demnächst, dann gibts auch nicht mehr genug „pillen für danach“ für die fälle dass sich Millionen unregristrierter nordafrikaner etc hier dazu entschließen die deutschen mädels und frauen reihenweise zu verfewaltigen … das bedeutet, es werden dadurch dann ne menge hier schwanger und bringen schwarzhaarige und hellbraune oder dunkelbraune babys zur Welt … wenn die Wirtschaft kollabiert …. is hier wirklich sense…bei dem „pulver“ fass hier grade ins fass (land) geladen wird.

    Der zündfunke wird die kollabierende Wirtschaft und Staatsbankrott sein, den uns unsere südeuro „partner“ einbrocken werden…bzw …UNSERE banken, welche DENEN da unten kredite geschenkt haben….um dann per bail-in gesetze sich es wieder vom deutschen sparer zu holen ..

    Is doch schön oder ?

    Es ist witzig, wie sich noch jeder als unbeteiligter fühlt …

    • @Goldtaler
      Vor 25 Jahren lief folgendes bei mir zu Hause ab. Es war das Bundesland Brandenburg geboren, und erster Ministerpräsident wurde der Stasi-Penner Manfred Stolpe. Inzucht, Propaganda-Verblödung, Medien-Huren und Erbgut-Schädigung durch Tschernobyl sorgten dafür, daß diese Geißel Gottes – ich hasse Pfaffen seither, er war ein Gauck vor dem Super-Gauck – immer auf’s Neue gewählt wurde. Gehalten hat er sich nur durch astronomische, neue Schulden. Unter die Fittiche genommen ward er von einem anderen Schleimbeutel, der sich nie richtig zwischen Pfaffe-Sein und Stalinismus entscheiden konnte. Ihr ahnt es schon – es war „Bruder Johannes“ aus Nordrhein-Wandalien. Der zweite Gauck vor dem Super-Gauck. Dieser ganze Beamten-Faschismus dort wurde kopiert, als wenn man einen langen Textabschnitt mit markiert und dann in Preußisch-Kommunesien mit wieder einfügt. Mit sämtlichen Tipp- und Formatierungsfehlern. Haben uns ihre zweitklassigen Tintenpisser zuhauf in den Osten geschickt zum Aufbau einer überbordenden Bürokratie nach Westvorbild, bei dem wirklich der letzte SED-Strolch noch einen Posten bekam. (Mit Buschzulagen usw.) Und ihr ganzes verfaultes Sozi-Wirtschaft-Abwürgen-Scheiße-einrühren-System nach Brandenburg verpflanzt. Während Sachsen das Bayern des Ostens wurde und Thüringen das Schwabenland des Ostens. Wo rotes Gesocks selten was zu sagen hat. In Thüringen haben sie sogar ein Gesetz, das es Stasi-Ratten verbietet, Abgeordnete im Landtag zu sein, und mindestens einem PDS-Knallfrosch hat man das Mandat aberkannt und ihn einfach aus dem Landtag gejagt. Hier in Brandenburg undenkbar. Hier haben sich die stalinistischen Schweine fest einrichtet. Kasernenhofton in den Ämtern. Überall der Stallgeruch der alten Zeit, von dem mir kotzübel wird.
      Und was diesen Knaller-Borjans angeht – sonst haben ja nur bekloppte Weiber diese Doppelnamen – so verdankt Deutschland ihm permanente Rechtsbrüche bei der Beschaffung von geklauten Bankdaten aus der Schweiz, wo Leute zum Diebstahl von Daten angestiftet und dafür gut bezahlt werden. Warum haut dieser Kackfrosch nicht nach Nordkorea ab und bleibt einfach dort?
      Alles was die aushecken kommt hier in Brandenburg mit kurzer Verzögerung an. Ich kann dieses Pack nicht mehr ertragen.

  19. Edelmetall-Handel: Schweiz ermittelt gegen Großbanken

    Einmal mehr im Fokus von Ermittlern: Die Deutsche Bank

    Sieben Großbanken, darunter die Deutsche Bank, werden von der Schweizer Wettbewerbsbehörde wegen mutmaßlicher Absprachen beim Handel mit Edelmetallen durchleuchtet
    .
    Die Schweizer Wettbewerbsbehörde Weko ermittelt gegen sieben Großbanken im Zusammenhang mit mutmaßlichen Absprachen im Handel mit Edelmetallen.
    Unter den betroffenen Banken sind laut Medienberichten neben den Schweizer Instituten UBS und Julius Bär, den britischen Banken HSBC und Barclays sowie Morgan Stanley und Mitsui auch die Deutsche Bank.

    Dem Vernehmen nach gibt es Anhaltspunkte auf unzulässige Preisabsprachen zwischen diesen Bullionbanken im Handel mit Gold, Silber, Platin und Palladium. Weko-Vizedirektor Olivier Schaller erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur sda, angesichts der Komplexität des Falles und des umfangreichen Datenmaterials sei es schwierig, einen Zeitrahmen für die Untersuchungen zu nennen. Die Ermittlungen könnten bis ins Jahr 2017 andauern.

    Es ist nicht der erste Fall, in denen sich Großbanken wegen mutmaßlicher Manipulation auf dem Edelmetallmarkt sowie anderen Märkten gegenüber staatlichen Behörden rechtfertigen müssen. Zuletzt hat sich eine Reihe von Instituten in den USA durch Strafzahlungen aus der Affäre gezogen. Hier ging es um die Manipulation des Euro-Dollar-Kurses (Euro/US-Dollar-Manipulation: Vier Großbanken kaufen sich frei).

    Gegen die Deutsche Bank wurde in Sachen Goldpreis-Manipulation auch in Deutschland ermittelt. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht sah nach mehr als einjähriger Untersuchung aber keine Anzeichen auf systematische Preisverbiegung (BaFin findet keine Anzeichen für Goldpreis-Manipulation).Die Reihe der Ermittlungen in Sachen Edelmetallpreis-Manipulation ist mittlerweile lang:

    2014 standen Goldman Sachs, BASF und Standardbank in Verdacht, die Preise für Platin und Palladium zu manipulieren (Platin und Palladium: Manipulations-Klage gegen Goldman Sachs und BASF).
    • Im gleichen Jahr gab es einen Manipulationsverdacht bei der Schweizer UBS (Verdacht auf Edelmetall-Manipulation bei der UBS).
    • Wegen mutmaßlicher Preisabsprachen im Londoner Goldfixing ermittelte das Bezirksgericht in New York gegen diverse Großbanken (Goldpreis-Manipulation: New Yorker Richterin übernimmt den Fall)
    • 2013 hat JP Morgan eine Klage wegen mutmaßlicher Silberpreis-Manipulation für sich entscheiden können (Silberpreis-Manipulation: JP Morgan gewinnt auch Berufung). Dem Gericht fehlten Beweise, dass die Bank mit Absicht an den Kursen drehte.

    Auffällig: Außer im Fall des Barclays-Traders James Plunkett im Jahr 2014 (Protokoll enthüllt: So wurde der Goldpreis manipuliert!), gab es bislang keine personellen Konsequenzen bei den vorliegenden oder mutmaßlichen Betrugsfällen. Verfahren verliefen entweder im Sand oder wurden nach Strafzahlungen eingestellt.

    • @hasenmeier
      Umso besser. Vor 3 Jahren wurde man noch als Verschwörungstheoretiker, Spinner oder frustrierter Goldbug bezeichnet, wenn man behauptete der Goldpreis wird manipuliert.Gut, das tat man auch schon vor 40 Jahren, aber so unverschämt offensichtlich wie heute, das ist einzigartig.Weshalb umsobesser?
      Was gibt es besseres, wenn eine an und für sich teure Ware billig angeboten wird.Propan wurde zu Negativpreisen angeboten. Man bezahlt nichts dafür, sondern bekommt Geld, wenn man das Gas kauft.Das ist Wettbewerb.

      • hasenmeier und toto:

        Das kann ich bestätigen. Selbst meinem alten Herren, mit dem ich am Wochenende zusammensaß (ü. 60), geht so langsam ein Lichtlein auf… Nachdem ich in den letzten drei Jahren häufiger mit ihm Differenzen ausgetragen haben… Nun ja, das gibt mir Hoffnung, dass so langsam ein kollektives Umdenken stattfindet, siehe Schwarmintelligenz.

        • Wie mein Schwiegervater – der das alles glücklicherweise nicht mehr miterleben muss – immer gern sagte:

          Zu spät, zu spät – wenn der Piephahn erst im Sarge steht.

          Um „Etwas“ zu unternehmen ist es jetzt tatsächlich zu spät.
          Der Drops ist gelutscht.
          Niemand dreht das, was gerade passiert wieder um.
          Ich empfehle die Lektüre des Buches „Die Logik des Misslingens“.
          Darin steht u.a. , dass es Systeme gibt, die sich nur mit starker zeitlicher Verzögerung steuern bzw. regeln lassen.

          Ein Tankschiff,
          welches sich zwei Kilometer vor einem Riff auf „voller Fahrt voraus“ befindet
          und das 12 Kilometer bis zum Stillstand
          bzw. 5 Kilometer für einen klaren Kruswechsel benötigt,
          wird nunmal mit 100%er Sicherheit auflaufen.
          Daran wird niemand etwas ändern können.

          So ein Tanker ist die BRiD. Schwer, unbeweglich, in voller Fahrt.
          Es werden weder neue Gesetze noch Aufstände etwas daran ändern, dass millonenfach das Mittelalter eingedrungen ist und sich entsprechend durchsetzen wird.

          Die Bilder von den verwüsteten Unterkünften, vollgekackten Sandkästen, den Massenschlägereien, den Hasstiraden gegen deutsche Polizisten und Deutsche allgemein – DAS ist die Kultur, mit der wir jetzt bereichert worden sind.

          Und NIEMAND hat mehr die Macht, DAS aufzuhalten.
          All unsere Volksverräter und Reichsverweser werden sich in Bälde aus dem Staube machen.
          Und ich ich kann jedem nur dasselbe empfehlen.
          Genau so, wie dem oben beschriebenen Hund kann und wird es jedem ergehen, der versucht, sich gegen den Strom zu stellen.

  20. LADIES UND GENTLEMENT — Dr. Proebstl war nur ein gag !!!!

    https://www.facebook.com/Dr-Alfons-Proebstl-1383570001907596/timeline/

    05. Oktober 2015 14:38 Uhr
    Kreis Augsburg
    Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

    http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Percy-Hoven-entschuldigt-sich-fuer-rechte-Hetze-als-Dr-Proebstl-id35687327.html
    ———————-
    JETZT KANNS RAUS
    ERIKA WAR AUCH NUR EIN GAG!!!
    – hatse alles nur gespielt…die kleine pfarrerstochter!!

  21. Damit kein Missverständnis entseht, schussel, meine Frau weiss das von ihrer Freundin Hilllary, die hat das Dingens eindeutig als Gaddaffnudel indetifiziert.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige