Trump stoppt Gold-Zölle – Märkte atmen auf

Trump versichert, dass Goldimporte zollfrei bleiben. Zuvor hatte ein US-Zollentscheid den globalen Goldmarkt verunsichert.

US-Präsident Donald Trump erklärte am Montag, dass Goldimporte nicht mit Zöllen belegt werden. Zuvor hatte eine Entscheidung der Zollbehörde CBP für Aufregung gesorgt, wonach Ein-Kilogramm- und 100-Unzen-Barren zollpflichtig seien. Die Ankündigung hatte zu einem Rekordanstieg der US-Gold-Futures geführt. Laut Weißem Haus soll eine Exekutivanordnung folgen, um „Falschinformationen“ über Gold-Zölle zu korrigieren. Die Märkte reagierten mit einer leichten Stabilisierung. Mehr dazu: Trump stoppt drohende Zölle auf Goldimporte – via Bloomberg

Goldreporter-Kommentar: Die schnelle „Kehrtwende“ dürfte die Handelsströme auf dem Goldmarkt normalisieren. Dennoch bleibt das Risiko weiterer politischer Eingriffe bestehen. Es sorgt dauerhaft für Unsicherheit über die US-Politik, wenn sich von heute auf morgen wichtige Regeln verändern, um kurz darauf revidiert zu werden. Umso wichtiger ist es, Gold als stabilen Anker zu halten.

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige