US-Regierung im Shutdown – Deal blockiert im Repräsentantenhaus

Die US-Regierung ist teilweise handlungsunfähig. Ein Haushaltsdeal liegt vor, wartet aber noch auf die Zustimmung des Repräsentantenhauses.

Die US-Regierung ist am Wochenende in einen begrenzten Government Shutdown gerutscht. Grund ist die ausstehende Zustimmung des United States House of Representatives zu einem Übergangshaushalt, den Präsident Donald Trump mit den Demokraten ausgehandelt hat. Der Stillstand dürfte nur kurz dauern, da das Repräsentantenhaus am Montag aus der Pause zurückkehrt. Große Teile der Verwaltung bleiben arbeitsfähig, doch mehrere Ministerien leiten formale Schließungsprozesse ein. Quelle: US-Regierung rutscht in Teil-Shutdown – via Bloomberg

Goldreporter-Kommentar: Erst im vergangenen November endete der bisherige Rekord-Shutdown mit 43 Tagen (Goldpreis im US-Shutdown: Historischer Vergleich 1995 bis 2025). In diesem Zeitraum stieg der Goldpreis im 9 Prozent. Politische Blockaden in Washington erhöhen kurzfristig die Unsicherheit – ein Umfeld, das tendenziell die Nachfrage nach sicheren Anlagen wie Gold stützt. Zuletzt bestimmte vor allem das Momentum die Goldpreis-Entwicklung, auf die Rekordrally folgte vergangene Woche zunächst eine kräftige Korrektur.

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige