US-Shutdown endet nach 43 Tagen – Trump setzt Finanzierungsgesetz in Kraft

Der längste US-Shutdown endet nach 43 Tagen. Trump unterzeichnet das Finanzierungsgesetz – ohne Zugeständnisse bei Gesundheitssubventionen.

Der längste Shutdown der US-Geschichte ist endgültig beendet. Präsident Donald Trump unterzeichnete nach 43 Tagen Regierungsstillstand ein Finanzierungspaket. Das Repräsentantenhaus hatte mit 222 zu 209 Stimmen für die Wiederöffnung der Regierung gestimmt. Demokraten kritisieren, dass das Paket keine Verlängerung der Gesundheits­subventionen enthält. Mit dem Neustart kehren zentrale staatliche Dienste zurück, ebenso Wirtschaftsdaten, die wochenlang fehlten. Der politische Streit dürfte jedoch im Dezember erneut aufflammen. Trump unterzeichnet Deal – via Reuters

Goldreporter-Kommentar: Das Ende des Shutdowns sorgt zunächst für Entspanung an den Märkten. Dies ändert nichts an den weiterhin bestehenden Problemen bei der Finanzierung des US-Staatshaushaltes, insbesondere die enormen Staatsschulden in Höhe von 38 Billionen US-Dollar. Nun darf man gespannt sein, wann die behördlichen Wirtschaftsdaten zurückkehren und wie diese ausfallen – auch die Aufsichtszahlen vom US-Goldhandel. Der Goldpreis legte am Donnerstag weiter zu.

Passend dazu: Goldpreis aktuell – News-Übersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige