Anzeige
|

Fed-Mitglied stimuliert den Goldpreis

Einfache Gleichung: Mehr Notenbank-Geld = höherer Goldpreis!

Der President der Federal Reserve Bank of Chicago machte Investoren in einem CNBC-Interview Hoffnung auf frisches Notenbankgeld. Der Goldpreis quittierte die Bemerkungen mit einem ordentlichen Kursanstieg.

Am Dienstag stieg der Goldkurs erneut deutlich über die Marke von 1.800 Dollar. Gegen 19 Uhr wurden am Spotmarkt 1.825 Dollar pro Feinunze verlangt (1.265 Euro). Das entsprach einem Aufschlag von 37 Dollar (25 Euro) gegenüber dem Vortag.

Kurz vor Öffnung des amerikanischen Terminmarktes hatte Charles Evans, der President der Federal Reserve Bank of Chicago, gegenüber dem Nachrichtensender  CNBC ein Interview zur aktuellen US-Geldpolitik gegeben.  Er ist stimmberechtigtes Mitglied im Offenmarktausschuss des amerikanischen Federal Reserve Systems.

Er beschrieb die „Enttäuschung“ der Fed insbesondere bezüglich der Arbeitslosenzahlen in den USA. Man stünde nun aber noch viel schlechter da, wenn es kein QE2 gegeben hätte, rechtfertigt Evans das zweite Ankaufprogramm für US-Staatsanleihen, dass im Juni dieses Jahres endete.

Er favorisiere jetzt eine stärkere Kreditgewährung. Im letzten Fed-Meeting habe es drei Gegenstimmen gegeben. „Ich habe die letzte Entscheidung und die Bekanntgabe unterstützt  [kein QE3, Anm. der Red.], aber um ehrlich zu sein, hätte ich gerne mehr getan. Zu der Zeit dachte ich, es sei gut das wir das tun, was wir taten“, so Evans.

Damit weckte er Hoffnungen unter den Investoren, dass die Fed möglicherweise doch noch einmal die Notenpresse anwirft („QE3“). Der Goldpreis zog im Umfeld dieses Interviews innerhalb weniger Minuten von 1.790 Dollar auf rund 1.830 Dollar an und notierte bis in die Abendstunden auf diesem Niveau.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=13617

Eingetragen von am 30. Aug. 2011. gespeichert unter Fed, Gold, Goldpreis, News, USA. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Force Majeure: Erst das: https://www.youtube.com/watch? v=xTtH6U5CwSE dann das: https://www.youtube.com/wat...
  • Meckerer: Das wird sicher der beliebteste „Kommentar des Jahres“. Neben „Papier-Gold“ und...
  • Sev5: Watchdog Das war ein Tor bei dem der Schütze nicht wirklich einen Anteil hatte weil das Ding sowieso seinen...
  • Dagobert: tippte zu schnell sollte heißen …dank, …analyse, und ein ;) hinter …auch. sorry
  • Watchdog: @Falco Nachdem der Redakteur die Änderungsvorschläge im Artikel übernommen hatte, wohl eher nicht. Aber...
  • Dagobert: @christof777 vielen danke für deine interessante ansalyse, regt mich schon zum nachdenken an! und viele...
  • Falco: @Watchdog Oder ob es sich – dritte Möglichkeit – um Ironie handelt, die sich auf Deinen ganzen...
  • Watchdog: @Force Majeure Sportlich gesehen, ja. Wobei ein Leser der Goldreporter-Antwort – strategisch...
  • Force Majeure: @ Watchdog Auch wenn der Pass noch so gut war, den Jubel erntet der Torschütze.
  • Draghos: http://www.blaschzokresearch.d e/news-detail/us-notenbank-wir d-crash-und-goldrallye-ausloes en/

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren