In einem Interview mit Finanzen.net erklärt Finanzmarktexperte und Buchautor Dirk Müller, wie er ein Vermögen von 100.000 Euro investieren wurde. Müller setzt weiter auf Aktien und Sachwerte. 15 bis 20 Prozent des Gesamtportfolios würde er in Edelmetalle investieren. Er warnt vor einem überstürzten Ausstieg bei Gold und hält es für wahrscheinlich, dass das gelbe Metall beim Erreichen von Kursen um 1.500 Dollar wieder Aufwärtsdynamik entwickelt. Mehr
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Der einzige mit wirklich vernünftigen und nachvollziehbaren Argumenten.Und er sagt es ganz deutlich:Die Aktien boomen nur wegen des billigen Geldes.Anders gesagt.Die kaufen Aktien und verschulden sich dafür.Kann man machen,wenn man eng am Ball bleibt und einen Finger im Börsengeschehen.Den meisten von uns fehlt das Hintergrundwissen um die Firmengeschehen.Also bleibt nur Gold,mehr als 20 %, auch weil Gold kein Papier ist,auch kein Aktienpapier, und weil Gold völlig anonym ist. Diese Vorteile sind mir die restlichen % schon wert.
Da gebe ich dir völlig recht. Ich bin auch mit weit mehr als 20% im EM aber Gold ist aufgrund des Derivathandels genauso hochspekulativ wie Aktien. Massive Verluste sind auch mit EM möglich nur ein Totalverlust ist ausgeschlossen. EM ist für mich eigentlich das kleinere Übel und die einzige halbwegs brauchbare Versicherung gegen einen Währungscrash. Ausserdem gehe ich davon aus, dass Gold zumindest nicht unter die Förder/Recyclingkosten fällt und diese steigen jährlich.
@Christian
Richtig erkannt.In der Börse ist bei Null Schluss.Kostolany sagte mal,
„Das Schöne bei Aktien und Optionen ist, Du kannst 1000 % verdienen aber nur 100% verlieren.“
Bei EM ist zumindest der Verlust beschränkt, der Gewinn aber kann durchaus 1000% betragen.Den Preis dafür bezahlt man über die Volatilität.Die Sicherheit über die Lagerkosten.
Wer die Nerven hat, sich mit Firmen genau auskennt,enge Stopp Margen setzen kann und einen Totalverlust verkraftet,der kann ruhig auf Aktien setzen.
Alle anderen bleiben lieber beim Baren (Cash) und den Edelmetallen.Und wenn mal der Goldpreis niedriger ist,als mein Einkaufspreis,nehme ich die Münze in die Hand und singe: Ach wie gut,dass niemand weiß…….
Maßgeblich verantwortlich für den Hunger in diesen Regionen ist die exorbitante Geburtenrate, die Lethargie der Bevölkerung und die Korruption der politischen Eliten.
Und das Ausbeuten der Demokratischen Industriestaaten nicht zu vergessen
… wo die Lebensmittel dann weggeworfen werden.
Darwinismus reguliert halt das Gefüge.Sollte man nicht verändern.Denn wenn bestimmte Völker mehr haben ist dies für eine zivilisierte Welt schlecht!
Hier ein interessanter link von Youtube über die Hyperinflation
http://www.youtube.com/watch?v=X0BSJRpbeoc&feature=youtu.be
Hier geht es um ein Gutachten des Pimco Chefs.
Vielleicht sieht sich das auch Darius mal an
Bei SOROS wäre ich mir nicht so sicher , dem würde ich nicht trauen.
Er ist in erster Linie ein Spekulant und spekuliert mit Gold wie
mit Aktien.
Er kann durch sein enormes Vermögen die Kurse beeinflussen und
vorher entsprechende Wetten eingehen.
was nutzt es, wenn über Nacht auch das Bargeld nichts mehr wert ist?
@reiner tiroch
Bargeld über Nacht wertlos ? Schwierig zu verwirklichen, aber nicht unmöglich.Weil dann die gesamte Wirtschaft komplett zusammenbricht bis man neues Geld ausgegeben hat. Und das läßt sich schwer geheimhalten. Dann würden dann die Leute sofort Dollars, Franken, Kronen,Pfund etc. in bar horten und das würde als Bargeldersatz dienen.Bis dahin müßte weltweit ein bargeldloser Verkehr in allen wichtigen Industriestaaten eingeführt werden
(Paycard) so wie es Schweden gerade vormacht.Giralgeld kann natürlich gesperrt werden um einen Bank Run zu verhindern,aber das Bargeld ist umlaufendes Geld,das ist schon „von der Bank ge-runt“.Das kehrt in einer Krise niemals zur Bank mehr zurück.Mit ein Grund,warum man unbedingt die Banken retten muss.
Bargeld und Edelmetalle sind in einer Krise die einzig sichern Häfen.Daran gibt es nichts zu rütteln.Danach kommen nur noch Lebensmittel und Waffen.