EZB belässt Leitzinsen unverändert – Inflation und Risiken im Fokus

Die EZB lässt die Leitzinsen unverändert. Inflation bleibt nahe am Zielwert, globale Risiken sorgten weiter für Unsicherheit.

Die Europäische Zentralbank hat am Donnerstag alle drei Leitzinssätze unverändert geassen. Die Inflation liege weiterhin nahe dem Zielwert von 2 Prozent und die Wirtschaft sei trotz schwierigem Umfeld gewachsen. Laut EZB-Statement trügen ein robuster Arbeitsmarkt und solide private Bilanzen zur Widerstandskraft bei. Der Einlagensatz bleibt bei 2,00 Prozent, der Hauptrefinanzierungssatz bei 2,15 Prozent und die Spitzenrefinanzierungsfazilität bei 2,40 Prozent. APP- und PEPP-Bestände werden weiter abgebaut. Die EZB warnt, geopolitische Spannungen und Handelskonflikte könnten Risiken bleiben.

Goldreporter-Kommentar: Die Fed senkt, die EZB hält die Zinsen stabil, der Euro gibt nach, der Euro-Goldpreis profitiert. Die wirtschaftlichen, geopolitische und fiskalischen Risiken bleiben und damit auch die Basis für eine Fortsetzung der Gold-Hausse.

Mehr dazu: Geldpolitik & Zinsen und ihr Einfluss auf den Goldpreis

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige