Gold aktuell: Kurs zurück bei 4.000 USD – Fed-Entscheid im Fokus am Mittwoch

Goldpreis steigt auf 4.000 USD / 3.439 EUR. Märkte warten auf die Fed-Sitzung und letzte Oktober-Kontrakte im Futures-Handel.

Der Goldpreis notierte am Mittwoch um 9 Uhr bei 4.000 US-Dollar / 3.439 Euro pro Unze. Damit startete Gold am europäischen Spotmarkt mit 1,2 Prozent (in USD) bzw. 1,4 Prozent (in EUR) Kursgewinn in den Handel. 

Damit hat sich der Abstand zum Rekordhoch vom 20. Oktober 2025 auf rund 8 Prozent verringert. Seit Jahresbeginn ergibt sich immer noch ein Plus von 50 Prozent (in USD) bzw. 37 Prozent (in EUR). 

Goldpreis am Vortag: Der Goldpreis reduzierte seine anfangs deutlichen Verluste im Tagesverlauf und schloss im Spothandel rund 0,8 Prozent tiefer bei 3.950 US-Dollar bzw. 3.390 Euro pro Unze. Dennoch war es der vierte Verlusttag in Folge. Signale einer Annäherung im Handelsstreit zwischen den USA und China, das negative technische Momentum und die erhöhte Risikofreude an den Märkten belasteten zusätzlich.

Ausblick – Goldpreis am Mittwoch: Im Mittelpunkt steht das Ergebnis der Fed-Sitzung am Abend (20 Uhr MEZ). Erwartet wird eine Zinssenkung um 25 Basispunkte und die Bestätigung, dass die Fed die Bilanzreduzierung drosselt. Außerdem werden die Oktober-Kontrakte im amerikanischen Gold-Futures-Handel letztmalig gehandelt. Im Unternehmensektor (Aktien) steht eine Flut an Quartalsberichten an.

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige