Dienstag,30.April 2024
Anzeige

Silber: Preis und ETF-Bestände deutlich gefallen

Silber, Silberbarren
Die Silber-Bestände des iShares Silver Trust sind gegenüber Vorwoche um 291 Tonnen oder knapp 2 Prozent gefallen (Foto: Guy -Fotolia).

Der Silberpreis ist innerhalb einer Woche noch einmal um 3,5 Prozent gesunken. Dabei verzeichnete der größte Silber-ETF starke Metallabflüsse.

Gold und Silber

Am Donnerstagvormittag um 9:30 Uhr kostete eine Feinunze Gold am Spotmarkt 1.832 US-Dollar. Das entsprach 1.723 Euro. Damit erholte sich der Goldpreis gegenüber Vorwoche um 0,2 Prozent oder blieb auf Euro-Basis zumindest unverändert. Dagegen gab der Preis für eine Unze Silber erneut kräftig nach. Denn mit 20,84 US-Dollar notierte das Edelmetall 3,5 Prozent niedriger als am vergangenen Donnertag. Und 19,59 Euro kam der Silberpreis in Eurowährung etwas mehr als 3 Prozent zurück.

Größter Gold-ETF

In diesem Zuge sind auch die Bestände der großen Edelmetall-ETFs weiter gesunken. So meldet der Betreiber des SPDR Gold Shares (US-Börsenkürzel: GLD) per 1. März 2023 ein Inventar im Umfang von 912,69 Tonnen. Damit fielen die Goldbestände des GLD nun drei Wochen in Folge, zuletzt um 6,37 Tonnen. Dabei ergaben sich Netto-Kapitalabflüsse von 272 Millionen US-Dollar. Zu Erinnerung: Der GLD-Emittent muss pro ausgegebenem ETF-Anteil eine Zehntel Unze Gold physisch einlagern.

Größter Silber-ETF

Währenddessen erfuhr das Silber-Inventar des iShares Silver Trust (SLV) noch erheblich stärkere Metallabgänge. Denn hier sanken die gemeldeten Bestände gegenüber Vorwoche um 291,68 Tonnen auf 14.857,97 Tonnen. Das ist der niedrigste Stand seit vier Woche. Dieser ETF ist offizielle mit einer Unze Silber pro Aktie gedeckt.

Gold, Silber, ETF, Bestände, SLV, GLD

Einordnung Edelmetall-ETFs

Vergangene Rallys bei den Edelmetall-Kursen waren regelmäßig von deutlich steigenden Beständen in den entsprechenden Silber- und Gold-ETFs begleitet. Allerdings sind die Fonds-Bestände eher Nachläufer, die einem steigenden Silber- und Goldpreis mit zunehmendem Inventar folgen. Dann nämlich, wenn sich vor allem institutionelle Investoren über dieses Instrument („Papiergold“) auf dem Edelmetallmarkt positionieren. Abgesehen davon, erfreuten sich diese ETFs in den vergangenen Jahren steigender Beliebtheit unter jungen US-Anlegern, die Anteile über immer stärker verbreiteten Discount-Broker erwerben.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige