Anzeige
|

Goldmünzen der BRD: Aus VfS wird „Münze Deutschland“

Goldmünzen, BRD, VfS, Münze Deutschland (Foto: Goldreporter)

Silber- und Goldmünzen sowie verschiedene Gedenkmünzen der BRD unter neuer Vertriebsmarke: „Münze Deutschland“ (Foto: Goldreporter)

Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) firmiert um. Künftig kann man die Silber- und Goldmünzen der BRD bei der Münze Deutschland erwerben.

Aus VfS wird Münze Deutschland

Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) vollzieht einen Markenwechsel. Zum 31. Januar 2020 hat die dem BMF unterstellte Vertriebsagentur eine Namensänderung angekündigt. Künftig wird man unter „Münze Deutschland“ firmieren. Und auch das optische Erscheinungsbild des Unternehmens, mit den deutschen Nationalfarben im Logo wird aufgefrischt (siehe Bild oben).

Neuer Markenauftritt

In einer Erklärung im Kundenmagazin „Prägefrisch“ heißt es: „Das Schaffen der Münze Deutschland ist ein mutiger Schritt in Richtung Zukunft. Eindeutig ist auf den Punkt gebracht, was sich hinter der Marke verbirgt. Klar, prägnant und hoheitlich – dies sind nur einige der Assoziationen, die die Münze Deutschland transportiert“.  Im Internet wird die „Münze Deutschland“ dann unter der Adresse www.muenze-deutschland.de erreichbar sein. Das Vertriebsangebot an Gedenkmünzen wird beibehalten. Zum Programm gehören auch die vom Bundesfinanzministerium jährlich ausgegebenen Goldmünzen mit Nominalen zu 20, 50 und 100 Euro.

Goldmünzen 2020

Für das Jahr 2020 sind folgende BRD-Goldmünzen geplant:

  • 20-Euro-Goldmünze „Weißstorch“ aus der Serie „Heimische Vögel“ (geplante Ausgabe: 22. 06.2020)
  • 50-Euro-Goldmünze „Orchesterhorn“ aus der Serie „Musikinstrumente“ (August/September)
  • 100-Euro-Goldmünze „Einigkeit“ aus der dreiteiligen Serie „Säulen der Demokratie“ (Oktober)

Im vergangenen Jahr sorgte die Ausgabe der 100-Euro-Goldmünze „Dom zu Speyer“ für Aussehen, da der Ausgabepreis der Münze unter dem damaligen Materialwert lag (BRD verkauft 100-Euro-Goldmünze unter Goldwert). Allerdings konnte aufgrund der begrenzten Auflage und der enormen Nachfrage im Vorfeld nur ein Bruchteil der vorliegenden Bestellungen bedient werden.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!


Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=91765

Eingetragen von am 29. Jan. 2020. gespeichert unter Deutschland, Gold, Goldmünzen, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

3 Kommentare für “Goldmünzen der BRD: Aus VfS wird „Münze Deutschland“”

  1. Die gerissene Billionenhürde ist zwar nur eine symbolische. Nichtsdestotrotz zeigt es, wie sehr der verhängnisvolle Drang der USA zur Verschuldung geeignet ist, unsere schwäbischen Hausfrauen zu verstören.

    Das Congressional Budget Office (CBO) erwartet, dass das amerikanische Haushaltsdefizit 2020 die Schwelle von einer Billion Dollar (1000 Milliarden) durchbrechen wird. Und die Sozialprognose ist negativ.

    Zusammen mit der Staatsverschuldung, die sekündlich um 43000 Dollar steigt, ergibt sich, gelinde gesagt, eine ungute Gemengelage, die jede Art von Zinserhöhung als ausgesprochen unwahrscheinlich erscheinen lässt.

    https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/us-haushalt-experten-erwarten-us-defizit-von-ueber-einer-billion-dollar/25483460.html?ticket=ST-4586487-r5UxlGQ5ildhriYH2PSQ-ap5

    Zur allfälligen Veranschaulichung (Stammleser*[Gendersternchen]innen + Diverse kennen die berühmte U.S. National Debt Clock natürlich bereits):
    https://www.usdebtclock.org/

  2. Anzeige
  3. Warum in die Ferne schweifen Thanatos? Unsere EU Granden starten jeden Tag eine Plünderparty wie ehemals Prinz John im Nottingham Forest. Komplementär zu den US Verschuldungsorgien sitzt Deutschland auf einem unglückseligen Target 2 Haufen (Berg). Dazu kommt ein gekaufter EU Kommisionspräsidenten Posten mit einer inthronisierten Prinzessin, die für ordentlich Kamelle und Konfetti sorgen muß.

    Um den Bogen zur VfS zu schlagen, welche inneren Widerstände hat der BMF zu überwinden, um eine anständige Bullion Münze unter interessierte Bürger zu bringen, denn der Sprung über den Schatten würde die Namensänderung (Umfirmierung) in Münze Deutschland rechtfertigen.

    Die Nachfrage wäre meiner Meinung nach da, aber sie kleckern mit Gedenkmünzen. Von mir aus auch mit dem Bundesadler auf der Rückseite und der schwäbischen Hausfrau als Konkurrenz zum Vreneli auf der Glanzseite.

    Und mein Wunsch, ein Prägeaufschlag von zwanzig Euro reicht aus. Da die Goldeuros größtenteils im Großländle bleiben, wird das Gold nur vom Staat in Privatbesitz umverteilt. Ist jemand der Bekanntheitsgrad der deutchen Goldeuremünzen außerhalb Deutschlands bekannt?

    • @Spottdrossel
      Außer dem Namen ändert sich nix. Tradition ist zwar ein Wert. Aber die ganze Münzwelt lacht mittlerweile über unsere Münzen, die nur mit einem Begleitblatt Wert haben. Österreich, Frankreich… gehen sehr interessante Wege. Habe den Entwurf von Einigkeit gesehen. Wieder keine Reinheit auf der Münze. Ich frage mich: dürfen die nicht oder können die nicht? Nebenbei ist der Preisaufschlag telweise höher als bei Händlern, bei Silbermünzen z.B. bei 75%. Typisches Beamtentum? So bleibt es ein Eldorado reicher Sammler.

  4. Anzeige

Antworten

……………………………..

Ratgeber und Tipps


……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • renegade: Heute morgen gegen 9 sah ich schon Scharen von Rentnern, Armutsrentnern und Hausfrauen mit Säcken von vor 5...
  • Löwenzahn: https://spotahome.com/de/blog/ kulturschock-europa-italien/
  • materialist: Die Italiener sind sicherlich nicht fauler aber wesentlich weniger naiv als der deutsche ARD/ZDF...
  • Löwenzahn: @Meister Eder Ja wen wundert denn das? In Muenchen muss man ja schon Multimillionaer sein, um sich eine...
  • Krösus: @HD Die Klimapropaganda hat nichts mit der mehr als berechtigten Sorge um die Umwelt zu tun, sondern dient...
  • Joe Angry: @Falco Das kannst du gerne tun, oder du schaust bei Twitter unter einen beliebigen Mainstream Tweet. Dort...
  • Löwenzahn: @Wolfgang Schneider 100%? Ohooo!! Ich nicht ganz ; » Seit einer Woche explodieren zwei Minenaktien in...
  • materialist: Gott sei Dank gibt es noch ein paar Renitente die beim Mercronschen Europarettungsplan nicht so richtig...
  • MeisterEder: Wer will den Impfstoff? Die Pharmaindustrie ! Unddie, die von ihr bezahlt werden…… Wenn die...
  • Wolfgang Schneider: https://de.sputniknews.com/wir tschaft/20200630327438747-norw egian-air-boeing/ Und jetzt müßten...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Hinweise für Kommentatoren