Wussten Sie, dass sich 11 Prozent des jemals geförderten Goldes am Körper indischer Frauen befindet oder Piraten früher Gold für ihre Beerdigung mit sich trugen?
Made May Day hat acht „krasse“ Fakten über Gold ausgegraben. So lässt sich aus einer Tonne Smart-Phones wohl mehr Gold extrahieren als aus einer Tonne Golderz. Und die Redaktion hat weitere Berechnungen angestellt:
Demzufolge könne man mit dem Abbau des in den Weltmeeren abgelagerten Goldes jeden Erdenbürger mit 4 Kilogramm Gold ausstatten. Ja, wenn dies technisch machbar, ökologisch zu verantworten und wirtschaftlich überhaupt rentabel wäre.
Außerdem sollen sich 11 Prozent des jemals geförderten Goldes im Besitz indischer Hausfrauen befinden. Das wären bei etwa 170.000 existierenden Tonnen rund 18.700 Tonnen. Und tatsächlich geht man davon aus, dass der gesamte private Goldbesitz in Indien sich auf rund 20.000 Tonnen beläuft. Weitere Interessante Informationen gibt es im folgenden Video.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
der skurrilste Fakt zu Gold ist das sich eine Unze „physisches“ Gold auf Knopfdruck in „Tonnen von Papiergold“ verwandeln lässt……….
Selbst wenn jeder Erdenbürger 4 Kg Gold bekäme, würde es nicht ausreichen, die Schulden zu decken.
@ toto
Hallo Toto, wenn ich richtig gerechnet habe, würde ich auf folgende Zahlen kommen:
– ca. 7,39 Millarden Weltbevölkerung (Quelle: Wikipedia)
– aktuell ca. 39.600 Dollar pro Kilo Gold
SOMIT (selbstverständlich ohne Berücksichtigung das es nicht soviel Gold gibt):
– fiktiver Gesamtwert: ca. 1,170 Trillionen USD (ohne Berücksichtigung, dass der Goldpreis natürlich in´s „bodenlose“ fallen würde.
– Globale Gesamtverschuldung ca. 200 Billionen USD (Quelle: Spiegel/McKinsey aus 2014)
Also lieber zufrieden sein wie es (für die Goldhalter) momentan ist und keine monströsen Zahlenspiele machen :-) !!
LG
Noby
@Noby
Aha,danke.Soviel Gold in den Weltmeeren.Kein Wunder,dass der anaconda da immer tauchen geht.Dem wachsen noch Kiemen und dann filtert der das Gold raus.
@noby stell dir das mal vor, der Preis für Gold im Bodenlosen, Silber wird das neue Gold……..und endlich goldene Wasserhähne, goldene Brillengläser und goldene Mülltonnen……. ;-) Ich glaube ich hätte trotzdem Tonnenweise Gold im Keller wenns nichts mehr kostet….einmal ein Goldbad wie Dagobert nehmen……
Jetzt kann man bald schön sehen, wie Draghi Aktienpapiere aufkauft.Man beobachte den Dax und den Dow.
Manchmal glaube ich, dass die Börse so aussieht wie ein Tonstudio. Dort sitzt jemand vor unzähligen Schiebereglern und schiebt nach belieben die einzelnen Kurse mit den Reglern rauf oder runter. Je nachdem, wer gerade bei ihm anruft.
Hat jemand von den verehrten Foristen gestern die Diskusssion von Herr Gauck mit Lorenzo, u.a gesehen.
Es war so offensichtlich. Gerade in unserem derzeitigen Bundespräsidenten finden wir keine Trennung von Staat und Religion! Der vermischt seine religiösen Eingebungen mit handfesten politischen Aussagen. Darin kann man ihm kaum folgen, und ganz eindeutig, er versteht nicht was er anrichtet. Er habe 50 Jahre Lügenpresse mitbekommen, heute ist alles bestens. Einspruch Di Lorenzo, Chefredakteur einer bekannten Zeitung, wird nicht gehört. Eine Ignoranz ohne gleichen. Dem wusselhaarigen moslemischen Gesprächspartner bringt man das größte Verständnis entgegen. Der Herr Bundespräsident hat gar keine Ahnung, das es genau diese Leute sind, die den radikalen Islamismus unterstützen.
@Forcemajeure
De facto ist eine Trennung von Religion und Staat kaum möglich. Man müsste schon zurück zum römischen Reich.Und nicht mal da, denn wie will man verhindern, dass ein religiöser Politiker seine Politik von Religion trennt?.
Religion gehört eben doch zum Staat und es war ja früher auch immer so.
Deutschland ist und bleibt christlich und basta! Islam kann toleriert werden, aber nicht in der Öffentlichkeit.
@Toto
Es ist das Mißtrauen. Und dieses Recht ist jedem Menschen zugestanden. Der islamische Mensch ist uns mißtrauisch gegenüber und wir ihnen. Und unseren über den Wolken schwebenden Politikern, die häufig keinen Bezug zur Realität haben, wie übrigens Banker auch, ist etwas Fundamentales verloren gegangen.
Die römische Republik hat 500 Jahre funktioniert mit Konsuln und Senat. Und man hat Diktatoren ernannt. Wenn z.B. die Konsuln in Feldschlachten verloren gingen und sich das Reich in höchsten Nöten befand. Ein Diktator wurde für ein halbes Jahr ernannt und musste dann freiwillig abtreten, was zum allergrößten Teil auch geschah. Der Diktator hatte außergewöhnliche Befugnisse um die Sache zu richten und das Reich zu retten.
An den Kommentar von Waldschnepf könnt Ihr lesen, welches primitives geistes Kind er ist. Nur Stammtisch Parolen und Gottesgläubigkeit, aber sonst hohl in der Birne.
Bitte Goldreporter, verschonen Sie uns vor solchen geistigen „Dünnpfiff“.
@Goldbug der einzige der hier geistigen Dünnpfiff von sich gibt bist du und dazu hohl in der Birne. Waldschnepf sagt einfach nur die Wahrheit,und bringt es auf den Punkt. Du redest wahrscheinlich auch lieber von nicht die Wahrheit sagen und Waldschnepft nennt es eben direkt Lügen wie es sich gehört und nicht diese Wortverdrehereien.
der Talk heute ist leicht „off Topic“……
@Nemesis
Sie haben Recht. Gut wenn anfänglich bereits mindestens ein Kommentar zum Thema geschrieben wurde. Dann lässt sich das off Topic nach unten drängen.:-)
Bitte löschen Sie die Kommentare von Waldschnepf. Sie sind einfach nur dumm und widerlich.
@waldschnepf so langsam frage ich mich was du dir heute reingepfiffen hast, falls du aber nur ne Pilzpfanne gegessen hast, aus deinen heimischen Wäldern, würde ich empfehlen mit dem „Sammeln der Pilze“ aufzuhören……
@waldschnepf
Du oller Katholiban, Du! Hätte der Luther nicht die Bibel übersetzt – hoch leben übrigens alle Übersetzer – müßtest Du Deine Psalmen auf Latein lesen.
Einen Adolf will ich nicht, ein Franco würde mir schon reichen. Der hielt wenigstens sein Land aus allen Kriegen raus. Ach Quatsch, ich will einen Putin. Auf jeden Fall einen, der sein Land und sein Volk vor Dreck beschützt.
Und die linken Landesverräter zur Feldarbeit? Nee, bloß nicht auf meinem Acker. Die stellen sich dann mit Absicht doof an, daß ich alles mit der Hacke nachgehen muß. Torf stechen lassen ist viel besser. Über Torf freut sich jeder Schreber-Gärtner.
Und für A. Merkel und J. Gauck möchte ich mich bei allen westdeutschen Mitbürgern aufrichtig und zutiefst entschuldigen. Das habe ich 1989 nicht gewollt, und das habt ihr nicht verdient.
Katholibanause.
Also eines steht fest…..bei uns im Thread bewegt sich heute mehr als auf der Edelmetallbörse……. ;-)
@nemesis
Da wurde doch letzte Tage vorgeschlagen,vormittags,wenn die Kurse immer steigen und nachmittags,wenn sie immer fallen, Put Optionen zu kaufen.
Ob das auch heute funktioniert ?
@toto ja…da ist es wieder Theorie und Praxis, ich sage da immer „wer morgens höher steigt, kann abends tiefer fallen“….aber die Betonung liegt auf dem „kann“ und nicht „muss“ ;-)
Roter Kugelfisch mit braunem Streifen in der Hose,
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/gabriel-oesterreichs-demokratische-parteien-sollten-hofer-wahl-verhindern-a1324666.html
„11 Prozent des jemals geförderten Goldes am Körper indischer Frauen“
Wenn der Dollar stirbt und der große Vermögenstransfer kommt, sind die meisten Superreichen (Frauen) auf einen Schlag arm und die armen Inderinnen und Chinesinnen superreich, dass hat schon fast etwas göttliches oder Art jüngstes Gericht. Die die Jahrzehnte lang für den Westen für Hungerlöhne die Waren hergestellt haben, würden ihren gerechten Lohn erhalten und jene welche Jahrzehnte lang auf Pump konsumierten und wirkliche über die Verhältnisse lebten fliegen ihre Schulden um die Ohren.
Aber am heftigsten wird es den obrigkeitgläubigen Mittelstand treffen, der die letzten Jahre aus Gier seine letzten Gramm Gold noch zu den Ankaufsstellen brachte und der nur noch an die Allmacht des Staates glaubt. Dieser merkt gar nicht, dass er alles auf eine Karte setzt, Schulden und Staat.
@ Hans Dampf
Die Zukunft der Menschheit liegt sicher in Asien,nicht mehr in Europa oder Amerika.Also werden dort die Regeln gemacht.
Die neuen Weltmächte: Russland, China, Indien
@KuntaKinte und Partymaus
Nach der Weltfinanzkrise tönte Sigi der Halslose noch laut, man müsse die (unter Schröder abgeschaffte) Bankentrennung nach Glass-Steagall-Vorbild in Deutschland wieder einführen. Schließlich kann es ja nicht sein, daß, wenn eine Bank sich verzockt hat und krachen geht, die Spargroschen von Oma Elfriede und Opa Hermann mit im Orkus landen. So jedenfalls Sigmar der Fassungslose.
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen, steht in einem der Paulus-Briefe.
(Wurde sogar ins Deutsche übersetzt – von wem bloß, lieber Waldschnepf?)
Und off-topic weitet,
man kann viel gegen Merkel sagen, aber sie wird mit Sicherheit in die Geschichte eingehen
als diejenige, die die Prophezeiung von A. Irlmaier erfüllt hat:
… kommt eine große Schar Fremder ins Land.-
Man muß allerdings bei anderen Prophezeiungen schon genauer hinsehen um denjenigen zu finden, der das fremde Volk vertreibt.
@Kunta
Das ist eben Enfremdung!
Es ist wie ein Bazillus, eine ansteckende Krankheit. Es äussert sich in irrationaler Aggression oder dem Gegenteil oder jede andere Art. Es zerstört die natürliche Beziehung zwischen den Menschen oder entfremdet Personen von ihrer Selbst.
Wenn es in früheren Zeiten die Vorstellung eines universellen Erwachens gab, ist die Wirklichkeit, der immer größere Realitätsverlust einer Massenpsychose. Realität wird wahrgenommen, aber falsch!
Wertekorrumpierung !
@gateofkiev
Das ist ein wirklich guter Kommentar.
Wie sagte demletzt ein Berliner Sozialarbeiter :.
Der einzelne in der Gesellschaft ist gegen die Gesellschaft….und Wohlstandsverwahrlosung und Bequemlichkeitsverblödung besorgen den Rest…
@hasenmaier
Weil die Gesellschaft gegen ihn, den Einzelnen ist, statt für ihn.
„Einst war das Ich in der Herde und heute ist die Herde noch im Ich.“
sagte F.Nietzsche.
Heut zu Tage sitzt die utilitaristische Philosophie in den Ethik-Kommisionen.
Force Majeure :
Und führt in der Endkonsequenz zur Auflösung aller sozialen Strukturen und Netzwerken ,also gerade dem Leim der die Gesellschaft zusammenhält. bzgl. der jetzt wieder anstehenden Moral,-u. Rentendebatten ist es für die Steuerfinanzierten Berufslügner mit 9 Buchstaben wichtiger denn je die Bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen um sich nachher als Volksversteher u. Volksverklärer feiern zu lassen …..
……..steuerfinanzierte Berufslügner trifft den Nagel auf den Kopf die Anzahl der Buchstaben ist dann überflüssig.
@waldschnepf; das ist die Wahrheit, aber die will man heutzutage nicht hören, sondern Gold und Silber schlecht reden, EU Gegner ials rechtspopulistisch und Verschwörungstheoretiker abstempeln, Katzenvideos und verblödete Soups anschauen, Zerlando, Facebook und Ballerspiele zocken…das ist angesagt…und alles schöngeredet das will der Deutsche Michel…
18.700 Tonnen Gold am Körper der Indischen Frauen (11% von 170.000 Tonnen) ? laut Statistik sind 640 785 272 weiblich.Geht man davon aus,dass davon 1/3 Kinder sind,käme man auf 430 Millionen Frauen in Indien.Ein Teil wird ermordert oder verschwindet so, also vielleicht 420 Millionen,welche Gold tragen könnten.
Käme man auf 0.04 Kg Gold pro Frau,also 40 Gramm.
Soviel ist das auch wieder nicht.Ein paar Ohringe und ein oder 2 Ringe und das wars und etwas Piercing überall vielleicht.
Ich fahre nach Indien und versuche die Frauen zu überreden,das gefährliche Zeug bei mir zu entsorgen. Wenn schon keine Kinder hier im Lande, dann Inder, aber bitte goldfrei.(Blue Card gibt es auch bei mir, wenn ein goldfrei Attest vorgelegt wird).
KK@
Der nette Hr.Gabriel hat unserem Kandidaten Hofer bestimmt einige Stimmen gebracht.Hätte ich am Sonntag nicht Hofer gewählt – am 22.05. würde ich es tun, schon wegen der Hetze im In und Ausland.
Es ist einfach nur widerlich.
Am Nachmittag gaben HC.Strache und Hofer eine Pressekonferenz in der Hofburg , die auf FB – Live übertragen wurde. Innerhalb einer halben Stunde , gab es mehr als 4300 Kommentare dazu (positive ).
@Willy
Hallo Willy, ich hab es nicht gesagt. Ein Landsmann von Euch, kann es leider nicht anders sagen. Unsereins kennt sich da nicht aus und kann nicht mitreden. Ganz Europa ist Nazi. Haben sich doch viele europäische Länder, oft im vorauseilendem Gehorsam, am Holocaust beteiligt. Das soll jetzt ein Stück neuer europäischer Identität sein. Der hat es bestimmt gut aufgesogen.
Grüss Gott beieinander!
Seid Ihr auch alle brav gewesen?
Macht mir ja keinen Scheiss.
Zum guguk nochmal.
Pepi , mia warn eh brav :-)
Hahaha!
Man wird alle 1000 kastrieren und dann zurückschicken.