Die Gold-Libertad ist ein Anlageobjekt in Reinkultur. Aber auch für Sammler kann die mexikanische Goldmünze interessant sein.
Die mexikanische Gold-Libertad ist als Geldanlage vielfach noch ein Geheimtipp, obwohl sie zu den ältesten modernen Anlagemünzen gehört. Währungen kommen und gehen, eine Unze Gold bleibt eine Unze Gold. Auch diesen Aspekt repräsentiert die Libertad. Denn wie der Krügerrand besitzt diese Goldmünze kein Währungsnominal. Nur die Gewichtseinheit ist als Größenordnung aufgeprägt. Dennoch gilt die Münze in Mexiko als offizielles Zahlungsmittel.
Ihr Erscheinungsbild blieb seit ihrer Einführung im Jahr 1982 unverändert. Das garantiert einen hohen Wiedererkennungswert. Mit einem Feingehalt von 999/1.000 erfüllt sie eine weitere wichtige Eigenschaft in der Kategorie Anlagegold. Ausgegeben werden die Stücke von der Banco de México. Wie viele andere klassische Anlagemünzen, wird die Libertad für den Sammlermarkt auch in höherer Prägequalität mit geringer Auflage produziert. Jürgen Kettner von Kettner Edelmetalle präsentiert ein 2018er-Set mit fünf Libertad-Münzen und einer Auflage von nur 500 Stück in einem Video.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Wunderschön eine Augenweide aber nicht für jeden Geldbeutel geeignet ! :-(
@Fleischesser
Ob man sie wohl im Berliner Bodemuseum ausstellen wird?
Sicher nicht ! Die Kunden dort sind größeres gewohnt. :-)
@Fleischesser
Größe allein ist nicht entscheidend!
@Wolfgang Schneider
Meinst Du geistige Größe?
Große Goldmünze, gestohlen,Bodemuseum ,schwer,fehlt noch etwas ?
Bitte genau auf die einleitenden Sätze hören! Es geht um die Mauer, die Trump zu Mexiko bauen will, „um die Mexikaner vor den Amerikanern zu schützen“.
Bravo, Herr Kettner, da haben Sie alle Lacher auf Ihrer Seite!
3250 Euro ist dann aber doch ein Liebhaberpreis für das Set.
@Bernd
Jürgen Kettner hat Humor!
Sieht man ihm nicht auf den ersten Blick an ;-).
Wieder was gelernt. Ich glaubte bisher, OM ist der Nennwert, hier also 0 MXN (Mexikanische Peso). Aber was bedeutet nun die 0 oder das O?