Auch im vergangenen Monat gelangten große Mengen an Gold von der Schweiz in die USA. Seit Januar waren es mehr als 400 Tonnen – aus mittlerweile gut bekannten Gründen.

Gold aus der Schweiz
Die aktuellen Außenhandelsdaten der Schweiz für den Monat Juli verdeutlichen wiederholt welch große Goldnachfrage in den vergangenen Monaten von den USA ausging. Laut den Daten der Eidgenössischen Zollverwaltung wurden im vergangenen Monat noch einmal 63 Tonnen Gold in die Vereinigten Staaten geliefert. Seit März schickten Schweizer Lieferanten insgesamt 412 Tonnen Gold in die USA. Hintergrund: Schweizer Raffinerien bedienen mehr als die Hälfte der weltweiten Nachfrage nach verarbeitetem Gold. Und an der US-Warenterminbörse werden seit Monaten große Mengen an Gold zur physischen Auslieferung von Gold-Futures-Verträgen benötigt.
Weitere Empfänger
Insgesamt sind die Schweizer Goldexporte im Juli um 8,5 Prozent gegenüber Vormonat auf 102 Tonnen im Wert von 5,5 Milliarden CHF gestiegen (rund 5 Mrd. Euro). Im Vorjahresvergleich ergibt sich eine Zunahme um 4,5 Prozent. Zu den größten Abnehmern gehörten zuletzt auch Großbritannien (13,69 Tonnen) und Indien (14,9 Tonnen). Deutschland erhielt im vergangenen Monat knapp 3,5 Tonnen Gold aus der Schweiz. Seit Januar wurden insgesamt 46,97 Tonnen von der Schweiz nach Deutschland geliefert.
Schweizer Goldimporte
Die Goldimporte der Schweiz summierten sich im Juli auf 170 Tonnen im Wert von 7,08 Milliarden CHF. Gegenüber Vormonat ergibt sich wertmäßig ein Zuwachs von 23,6 Prozent. Das meiste Gold kam aus Hongkong (16 Tonnen), den Vereinigten Arabischen Emiraten (15 Tonnen), Thailand (15 Tonnen) und Großbritannien (10 Tonnen). Mehr Einzelheiten entnehmen Sie den Tabellen oben. Bei dem genannten Edelmetall handelt es sich jeweils um „Gold, einschl. platiniertes Gold, in Rohform, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausg. als Pulver)“.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/gold-der-fed-crash-20205758.html
@ Info
Geht an die COMEX zur Auslieferung!