Mittwoch,24.April 2024
Anzeige

Krisenvorsorge: Banken sollen Eigenkapital aufstocken

Der Ausschuss für Finanzstabilität (AFS) hat in seiner Sitzung vom 27. Mai 2019 die Empfehlung höherer Risikorücklagen für deutsche Finanzinstitute beschlossen. „Antizyklische Kapitalpuffer“ sollen präventiv die Widerstandskraft des Finanzsystem gegenüber zyklischen Systemrisiken stärken, heißt es in einer Mitteilung. Ab dem dritten Quartal 2019 muss zusätzliches Eigenkapital von 5,3 Milliarden Euro geschaffen werden. Hintergrund ist der heißgelaufene Immobilienmarkt und die Abkühlung der Konjunktur in Deutschland. Kreditausfälle könnten die Finanzmarktstabilität gefährden. Mehr

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Die Notenbänkler müssen in diesen Tagen Billionen verpulvern, um potentionelle Anleger bei einigermassen günstiger Laune zu halten. Das Szenario:
    Kriegsgefahr im Iran, Streit mit China, Abschottung der Märkte, Rechtsruck in der EU, Sturz von Regierungen, harter Brexit wahrscheinlicher denn je. Der Euro zerbrechlich wie die Banken. Die industriefeindlichen Parteien ( Grüne) auf dem Vormarsch, Europaweit. Die Lunte brennt im Schuldenbasierten Finanzsystem
    Was will man mehr ?
    Wir erleben den Untergang der bisherigen Weltordnung. Es wird viele treffen. Besonders die Finanzeliten, Börsianer und andere, welche vom Abzocken leben.

  2. Gibts überhaupt so viel freies Kapital um die Risiken zu unterlegen ????

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige