Samstag,05.Oktober 2024
Anzeige

Maple-Leaf-Goldmünzen: Das Geheimnis der Lasergravur

Ein Video erklärt, was sich hinter der Lasergravur auf den neuen Gold- und Silbermünzen der Royal Canadian Mint verbirgt.

Seit dem Jahr 2014 werden die Gold- und Silbermünzen der Sorte Maple Leaf mit einer neuen Sicherheitsgravur ausgeliefert. Sie soll den Goldfälschern das Leben schwer machen. Denn seit 2013 wird über ein erhöhtes Aufkommen an gefälschten Goldmünzen berichtet. Mehr zum Thema Goldfälschungen erfahren Interessenten in der Goldreporter-Sonderpublikation Der Falschgold-Report. Dort berichten wir auch über Produktionsmängel bei Goldmünzen.

Jede Lasergravur ist laut Royal Canadian Mint einzigartig. Man nennt das Verfahren „DNA-Anti-Counterfeiting Technology“ („DNA-Anti-Fälschungs-Technologie“).

Die in der Gravur gespeicherten Informationen sind in der Datenbank der Prägeanstalt abgelegt. Spezielle Geräte, die dem Handel zur Verfügung gestellt werden, können den Code auslesen und die Echtheit der Münze verifizieren. Im Prinzip ließe sich damit auch der Weg der Münzen vom Hersteller zum Endabnehmer nachverfolgen. Besonders kritische Anleger könnten dadurch die Anonymität des Goldbesitzes gefährdet sehen. Ein Video (auf Englisch) erklärt das Verfahren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

12 Kommentare

  1. Interessant!
    Ein Film fehlt aber, der wo sie zeigen, wie man die Milchflecken wegbekommt oder bei der Produktion schon vermieden werden können.

    • @Mikki Maus
      ein einfaches Silberputztuch zeigt die besten Ergebnisse. Tauchbäder mit Kaisernatron etc. bringt garnichts außer Frust.

      • Na klar, sollte nur ein Späßle sein.In einem Youtube Film rät ein EM-Verkäufer, man solle bei der Firma De eM einen boy der Poli macht kaufen. Das Silberputztuch funktioniert prima. Da gibt es aber wieder Stimmen die behaupten, daß dann die Münzen nicht mehr original seien … und die Oberfläche, wenn man sie mit einem Rasterelektronenmikroskop …usw. Naja, ich habe mit den alten 5er Silberadlern auch mit Alufolie, Salz und heißem Wasser ganz gute Erfolge gehabt. Wenns noch nit richtig sauber war, hab ich ein bisschen feines, angefeuchtetes Salz genommen, zwischen den Figern etwas gerieben und dann waren die fast blitzblank. Aber für die Feinsilberlinge würde ich nur das Tuch nehmen.

    • @Mikki Maus- man kann es aber auch so sehen:
      – keine milchflecken…………,dann auch nicht echt.
      – diese geheimformel wie die das mit den milchflecken hinbekommen rücken die einfach nicht raus.
      (satire aus)

      -habe das problem mit eingen 1,5oz silber bären, aber nur mit einen wenigen tubes, wenn aber befallen….dann der ganze tube..

      • @Alter Schwede

        Auch wenn eine unansehnliche Münze mit Milchflecken oder Patina die Echtheit bekunden soll, sind dennoch Münzen in ihrem Glanz erheblich genehmer.

  2. Weil Münzfälscher sich kein Lasersystem leisten können ? Gefälscht wird immer und so wird es bleiben, alles nur eine Frage der Zeit.

    Pinocchio

  3. Ist das jetzt der Totale Ausverkauf? Keine Ahnung, aber bei den Aktien werde ich nach dem totalen Ausverkauf wieder einsteigen.Aber erst müsste beim Dax die 3000 / 2600 er Marke abgearbeitet werden.Den Boden sehe ich da bei 2600.

    • Dax 2600 ?
      hollala
      da kannst du lange warten, solange, da haben deine Silbermünzen schon längst eine Patina angesetzt.

      Mal im Ernst, der Dax wird spätestens dann abheben Richtung Norden, wenn ein Mega großes Q4 verabschiedet wird.. Nicht weil die Wirtschaft floriert, sondern weil Dragi die Märkte mit noch mehr Kohle zuschüttet, damit ihm das ganze nicht um die Ohren fliegt.
      Schlecht für Gold erst einmal.

    • 2600 oder 3000 beim DAX sind nicht möglich, da er ein Performance-Index ist.
      In der dot.com-Krise ist er bis etwa 2200 gefallen. Im Vergleich zu damals sind aber alle Dividenden seit dem in den Punktestand mit eingerechnet.
      Der Stand zeigt also den „Gesamtanlageerfolg“.
      Der Stoxx50 ist dagegen ein reiner Kursindex.
      Als Kursindex wäre der aktuelle Stand des DAX aktuell etwa bei 6350 Punkten.
      Selbst wenn 99,99 Prozent des Kurswertes vernichtet würden, wären 2600 Punkte schwer erreichbar…

  4. Wieso da die Anonymiität des Goldbesitzers gefährdet ist,ist mir nicht klar.
    Ich kaufe einen Leaf anonym mit Barzahlung.Drauf ist eine Seriennummer.Und ?
    Keiner kann die Seriennummer mit mit in Verbindung bringen.Das ginge nur, wenn der Verkäufer jede Leaf Seriennummer notiert und dazu den Namen und die Adresse des Käufers.Ich kenne keinen Händler, welcher sich die Mühe macht.
    Das gibt es nur in Deutschland bei Erwerb einer Feuerwaffe,denn davor haben die deutschen Behörden eine Heidenangst,man kann getrost sagen braune Streifen in der Hose.Und das ist nicht politisch gemeint,eher sexuell.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige