
Viele Anleger schätzen Silbermünzen renommierter Prägeanstalten in limitierten Auflagen. Die Stücke der Lunar-Serie aus britischen Royal Mint gehören dazu. Das aktuelle Motiv: „Ratte“.
Neben den klassischen Silbermünzen zur Geldanlage (Maple Leaf, Känguru, Krügerrand) schätzen viele Liebhaber auch spezielle Ausgaben renommierter Prägeanstalten in limitierter Auflage. Diese Silbermünzen kosten etwas mehr als die erstgenannten Anlageklassiker. Oft zeichnen sich die in wechselnden Motiven erscheinenden Serien aber durch eine gewisse Wertsteigerung aus, die über die reine Kursentwicklung des verwendeten Materials hinausgeht.
Dazu gehört auch die Lunar-Serie von The Royal Mint aus Großbritannien. Die jährlich wechselnden Motive orientieren sich an dem chinesischen Mondkalender. Jedes Jahr wird in einem sich wiederholenden 12-jährigen Zyklus einem speziellen Tier gewidmet ist. 2020 steht das Jahr der Ratte an.
Dominik Kettner, von Kettner Edelmetalle, stellt das neue Motiv der „UK Lunar Serie“ in einem Video vor (unten). Die Silbermünze zu 1 Unze in Stempelglanz-Qualität ist seit Oktober erhältlich und wird in einer Auflage von 88.888 Exemplaren geprägt. Die „Proof“-Variante (Polierte Platte) zu einer Unze wird nur 2.588-mal hergestellt. Das 5-Unzen-Stück hat laut Hersteller eine Auflage von 188 Exemplaren. Und es gibt eine noch stärker limitierte Kilo-Ausgabe (28 Stück). Diese Exemplare sind derzeit noch nicht verfügbar. Die Lunar-Ratte wird auch als Goldmünze ausgegeben. Hinweis: Auch die Perth Mint bietet eine Lunar-Münzserie in Gold und Silber an.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Der Herr Kettner hat meine Zustimmung!!!
Schönes Motiv und der Rest der Serie sieht auch klasse aus.