Anzeige
|

US-Börse reagiert auf Chinas neuen Yuan-Goldhandel

NYMEX COMEX CME (Foto: Goldreporter)

New York Mercantile Exchange: Hier ist die CME Group und die COMEX beheimatet.

Der Betreiber der US-Warenterminbörse COMEX will in Hongkong mit einer Art Konkurrenz-Produkt zum neuen physischen Goldhandel in Shanghai kontern.

Am 29. September startet die Shanghai Gold Exchange laut einer aktuellen Reuters-Meldung mit dem Handel einer Reihe neuer physischer Goldhandelskontrakte, die in Yuan abgerechnet werden. Erstmals können damit internationale Händler physisches Gold an einer chinesischen Börse in der dortigen Landeswährung handeln (Goldreporter berichtete).

Handelbar sind nicht nur 400-Unzen-Investmentbarren, sondern auch kleinere Einheiten von 100 Gramm und 1 Kilogramm. Insbesondere Kilobarren gelten in Asien als beliebte Anlageprodukte von Privatinvestoren.

Die CME Group sieht offensichtlich ihren Einfluss auf dem Goldmarkt schwinden. Denn der Betreiber der US-Warenterminbörse COMEX hat laut Reuters den Launch eines neuen Gold-Kontraktes in Hongkong angekündigt. Dort sollen gegen Ende des Jahres auch 1-Kilogramm-Barren auf Termin gehandelt werden. „Asien benötigt mehr Instrumente, um Preisrisiken zu managen und es benötigt mehr Preisgestaltungsmacht“, heißt es in einem CME-Statement.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!


Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=44806

Eingetragen von am 11. Sep. 2014. gespeichert unter Asien, China, Gold, Handel, News, USA. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

2 Kommentare für “US-Börse reagiert auf Chinas neuen Yuan-Goldhandel”

  1. Jedenfalls werden die Manipulationen schwieriger.Auch wenn man vorhat, erst mal zusammenzuarbeiten.Denn immer noch gilt der Grundsatz: Divide et impera. Eine Macht in vielen Händen ist keine Macht mehr sondern ein Konglomerat.Die Hegemonie des Dollars geht zu Ende.Erst bei den Rohstoffen und dann im Finanzsektor.
    Und für die Papierliebhaber (Aktien): Warum nicht Aktien auf Yuanbasis ?
    Der steigt auch hin und wieder und Dividenden gibts vielleicht auch ab und zu mal.Wie wärs mit Alibaba ? Spass beiseite, ich gebe zu, ich verstehe nicht viel davon.
    Mir ist handfestes lieber, ZB chinesisches Gold ohne Wolfram.Chinesisches Porzellan aus den Dynastien, oder die China Ente und Frühlingsrolle , shi, shi.

  2. Meine Exfrau fliegt demnächst wieder einmal nach china (mit boss) um geschäfte zu machen. sie sagte, es macht spass mit chinesen zu handeln, die waren werden immer besser, die atmosphäre immer entspannter, die gewinne leider etwas schmaler, aber das gefühl freien handel zu betreiben wird immer intensiver. chinesen sind fleisig, freundlich, sehr geschäftstüchtig, und haben eine kultur die weit zurückreicht. ich finde es oft nicht angebracht wenn deutsche politiker eine wenig herablassend über china reden (wobei sich das ja wohl grade ändert)
    asien wird reicher, europa ärmer – wie lange wird es wohl noch dauern bis wir dort völlig verarmt anklopfen und fragen „ein schälchen leis fül eulopa – bitte!

    mein respekt für diese länder steigt ständig, meine verachtung für unsere politikmarionetten auch…

    sanfte grüße

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • HD: Interessantes Interview mit Martin Armstrong. https://usawatchdog.com/fed-tr ying-to-stop-global-economi...
  • Familienvater: @Wolfgang vielleicht ja auch wegen dem hier? Gesetz über die Beaufsichtigung der...
  • Stillhalter: Schätze mal, wir werden in Kürze nicht mehr über Grüne Politik und Zinsen reden, sondern über eine...
  • Stillhalter: @ mr altbaden Das den USA Silberstandard kommt halte ich für unrealistisch. Dafür ist Silber zur sehr...
  • Wolfgang Schneider: Zitat aus dem Link: „Das nun geplante Investitionsprogramm wird also trotz des großen...
  • Wolfgang Schneider: https://de.sputniknews.com/pan orama/20200125326376840-muenzs ammlung-millionenwert-slowa...
  • Wolfgang Schneider: @Mr. Altbaden Denkbar. Aber was machen die USA mit ihren Schulden? Würden sie nach dem Reset...
  • Kronos: @Numismaticus Ich kenne den Unterschied von Münzen und Medaillen. Bei erster garantiert der Staat die...
  • Mr. Altbaden: Vielleicht nicht unbedingt zu spät für Trump und die USA. Was wäre, wenn die Fed schon einen Plan...
  • dummkopf^2: @Numismaticus „Man musste also nur eine bekommen, was schwierig war weil die Swissmint Seite über...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Hinweise für Kommentatoren