Geld überwiesen, Ware trifft nicht ein: Zuletzt gab es vermehrt Beschwerden von Konsumenten, die Gold im Internet gekauft haben und mit extremer Verspätung oder gar nicht beliefert wurden. Die Verbraucherzentrale Sachen warnt vor dubiosen Goldhändlern.
Vor einigen Monaten sorgten betrügerische Goldhändler für Aufsehen. Mit Goldangeboten zu ungewöhnlich günstigen Preisen wurden Kunden zum Kauf gelockt. Geliefert wurde nie.
Die Verbraucherzentrale Sachsen warnt nun vor dubiosen Goldhändlern, die die Warenauslieferung zumindest sehr stark hinauszögern. Als konkretes Beispiel wird im Rahmen einer Pressemitteilung die Firma Telematris Limited in Berlin genannt. Unter anderem habe ein Kunde 20.000 Euro im Voraus gezahlt. Ware sei nicht geliefert worden. Nach einem halben Jahr habe die Firma den Betrag dann ohne Verzinsung zurücküberwiesen.
Goldreporter liegen ähnliche Beschwerden über einen Online-Goldhändler mit Niederlassung in Hamburg vor. Ein Käufer berichtet uns gegenüber, er habe bereits im August 80 Goldunzen Wiener Philharmoniker bestellt und die Ware Mitte Oktober immer noch nicht vollständig erhalten. Er sei immer wieder mit kleinen Teilmengen abgespeist und auf eine spätere Lieferung vertröstet worden. Auf den Wunsch, den kompletten Kauf rückgängig zu machen, habe man nicht reagiert.
Ein weiterer Kunde des gleichen Edelmetallhändlers berichtete Anfang November von einem ähnlichen Fall. Die Firma habe ihm aber nach mehrfachen Beschwerden und drei Wochen ohne Lieferung angeboten, das Geld zurück zu überweisen. „Ich vermute, er benutzt die Kundengelder, um damit selber Geschäfte zu machen“, mutmaßt der Geschädigte gegenüber Goldreporter.
Unsere Empfehlung: Achten Sie beim Kauf von Edelmetall darauf, ob Ware mit dem Hinweis „sofort lieferbar“ deklariert ist. Wenn nicht, erkundigen Sie sich telefonisch, mit welcher Lieferzeit zu rechnen ist. Sollte es Lieferprobleme geben, dann kann man sich im ersten Schritt an die zuständige Verbraucherschutzzentrale wenden. Wenn das auch keinen Erfolg bringt, dann hilft im Zweifel nur noch die Einschaltung eines Rechtsanwalts. Grundsätzlich gilt: Kaufen Sie nicht wahllos bei Händlern auf deren Link Sie zufällig im Internet stoßen. Auf Goldreporter.de finden Sie in der Rubrik „Gold kaufen“ eine große Anzahl renommierter Onlinehändler, mit denen wir bislang durchgehend gute Erfahrungen gemacht haben.
Goldreporter
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Warum wird der Name dieses Goldhändlers nicht geschrieben? Oder so dargestellt dass man ihn erkennen könnte. Händler in Hamburg gibt es zur genüge.
lg
Weil wir dann quasi einen Generalverdacht aussprechen. Es kann sich aber auch nur um Einzelfälle handeln. Lange Lieferzeiten sind in den vergangenen Jahren sicher bei vielen Händlern einmal aufgetreten, ob mit oder ohne eigenes Verschulden. Das Ausmaß einer so zu Unrecht ausgesprochenen Anschuldigung (Rufschädigung) kann beträchtlich sein. Wichtig: Jeder Käufer ist selbst zur Sorgfalt bei der Auswahl seines Händlers angehalten. Wir wollen in dem Artikel ausschließlich auf die wiederholt aufgetretene Situation aufmerksam machen und keinen Händler (möglicherweise zu Unrecht) an den Pranger stellen.
Der Name steht doch dabei, ansonsten gibt es genügend seriöse Anbieter. Wenn ich halt auf „Billigheimer“ mache, tja……
proaurum und ähnliche sind nunmal etwas teuerer aber sicher!
Sorry,
habe den Namen jetzt auch gelesen. Na ja scheinbar vor lauter Bäumen keinen Wald gesehen.
Jedoch interessierte mich eher die Filiale von Hamburg.
Aber is ja eh egal :-)
Danke für die Antwort
Cavallo
Warum wird keine Zwischensicherung eingeschaltet, wie im Übersee-Frachthandel üblich.
Die sichernde Zahlstelle meldet dem Händler den Geldeingang. Nach dem geprüften Eingang der Ware beim Kunden wird der Betrag dann freigeben. Es geht ja schliesslich um echte Werte.