Dienstag,19.März 2024
Anzeige

Gold-Raffinerien in Indien schwer unter Druck

Indien importierte zuletzt Gold im Wert von 58 Milliarden Dollar.
Die offizielle Goldnachfrage in Indien stockt, nachdem die Regierung die Umsatzsteuer auf Goldschmuck um 1 Prozent angehoben hat (Foto: Barbara Schniebel – Fotolia.com).

Indische Gold-Raffinerien haben derzeit ein massives Rentabilitätsproblem. Mit MMTC-PAMP hat einer der bekanntesten Goldaufbereiter Indiens bereits seinen Betrieb gestoppt.

Die indische Gold-Raffinerie MMTC-PAMP hat ihren Betrieb auf Eis gelegt, weil sie nicht mehr profitabel arbeiten kann. Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein Joint Venture zwischen der staatlichen Goldhändler MMTC und dem Schweizer Goldspezialisten PAMP. Das Unternehmen ist in der Lage, jährlich bis zu 200 Tonnen Gold aufbereiten.

Eigenen Aussagen zufolge muss MMTC-PAMP das raffinierte Gold derzeit nur mit einem Abschlag von 0,75 Prozent verkaufen, während man selbst nur mit einer Marke von 0,65 Prozent arbeitet.

„Das ist ein nicht-profitables Geschäft und aus diesem Grund haben wir die Raffinierung gestoppt. Wir verfügen außerdem über eine Menge an Warenbestand, weil der 42-tägige Streik im März und April die Nachfrage nach dem gelben Metall aus unserer Raffinerie beeinträchtigt hat“, sagt Rajesh Khosla, Geschäftsführer von MMTC-PAMP laut The Economic Times.

Auch der Umstand, dass viele Juweliere Gold aus illegalen Quellen bezögen (Schmuggelware), mache den Raffinerien in Indien Probleme. Auch der Goldveredler Penta Gold Bullion, der pro Jahr bis zu 30 Tonnen Gold verarbeitet, denkt laut dem Bericht darüber nach, den Betrieb vorübergehend  einzustellen. In Indien solle es insgesamt 32 Gold-Raffinerien geben, die pro Jahr in der Lage sind 1.467 Tonnen aufzubereiten.

Die indische Regierung hatte Ende Februar die Umsatzsteuer auf Goldschmuck um 1 Prozent angehoben (Goldreporter berichtete). Daraufhin traten zahlreiche Juweliere in den Streik, wodurch auch die Goldimporte Indiens in den vergangenen Monaten beeinträchtigt wurden.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

6 Kommentare

  1. Das ist eben so beim Gold. Legal, illegal, schei.. egal. Der Staat kann es nicht kontrollieren.

  2. Genau so ist es toto. die Juweliere besorgen sich eben ihr Gold billiger auf dem Schwarzmarkt,ohne die Wuchersteuern des „Staates“ wobei Staat heutzutage ja nur eine anderes Wort für Mafia ist.

    • @Toast – wia kommst auf das ? I hätt schon 2013 fast drauf gwettet .
      puhhh , i hätt ois verlorn !!

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige