Anzeige
|

Gold setzt zu neuem Höhenflug an

Gold: Sommerpause beendet, der Preis steigt (Foto: Fotolia)

Mit 1.618,50 Dollar im Londoner Vormittags-Fixing erreichte der Goldpreis am Montag ein neues Allzeithoch. Er quittierte damit die anhaltende Unsicherheit an den Finanzmärkten.

Dass der Goldpreis gleich zu Beginn der neuen Woche auf ein neues Allzeithoch steigt, verdeutlicht die anhaltende Verunsicherung an den Finanzmärkten. Wer dachte, die Ergebnisse des Euro-Krisengipfels der vergangenen Woche hätten die Märkte nun etwas beruhigt, der sieht sich heute eines Besseren belehrt.

Die Kritik an der EU-Rettungspolitik in den Medien nimmt zu. Die Ratingagentur Moody’s stuft Griechenlands Bonität noch einmal um drei Stufen ab. Die Verhandlungen um die Anhebung der amerikanischen Schuldengrenze kommen trotz des enormen Zeitdrucks einfach nicht voran.

Die Zuflüsse in die großen Edelmetall-ETFs haben in der vergangenen Woche wieder deutlich zugenommen. Die Bestände des SPDR Gold Trust stiegen um 17 Tonnen oder 1,4 Prozent. Der weltgrößte Silber-ETF iShares Silver Trust lagerte offiziellen Angaben zufolge zusätzlich 215 Tonnen oder 2,2 Prozent mehr des weißen Edelmetalls ein.

Und auch am US-Terminmarkt wuchs in den vergangenen Wochen der Optimismus bei den Großspekulanten, die ihre Long-Positionen netto zuletzt wieder deutlich erhöhten.

Die Quittung: Im Londoner Vormittags-Fixing erreichte der Goldpreis am Montag mit 1.618,50 Dollar (1.126,62 Euro) ein neues Allzeithoch. Und der Silberpreis steuerte zielstrebig auf die Marke von 41 Dollar zu.

Goldreporter

Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Wie man Gold absolut sicher versteckt: Gold vergraben, aber richtig!

Wie man Gold sicher extern lagert: Schließfach- und Depotlagerung

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=11725

Eingetragen von am 25. Jul. 2011. gespeichert unter Gold, Goldpreis, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Buchtipp


……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • LosWochos: Also ich habe auch Lebensmittel für mind. 6 Monate vorrätig. Ich traue dem System nicht.
  • Klapperschlange: @Thanatos Wünsche einen vorweihnachtlichen Gruß, ja, da sind wir wieder beim „auf Eis...
  • Thanatos: @Watchdog Die Einstellung des Ufo-Programms finde ich wirklich schade – hier noch mal auf Deutsch für...
  • materialist: @Taipan Genau dieses zweierlei Maß bei den Deutschen und den Goldstücken aller Art ist es was die noch...
  • Thanatos: @Klapperschlange Ja, die globalen Einflusssphären, wie auch die verschlungenen globalisierten Handelswege...
  • 0177translator: @Taipan Hör bloß auf. Mein alter Herr (81) liegt schwerverletzt im Krankenhaus und die...
  • Klapperschlange: Daß Rußland immer noch ein Mitsprache-Recht hat, ob ein deutscher Flughafen in Berlin in Betrieb...
  • Watchdog: Die „Verschwörungstheorie“ über UFO‘s, welche unsere Erdkugel regelmäßig mal „besuchen“, löst sich –...
  • Boa-Constrictor: @Taipan Was man aber in Sizilien dringend braucht, ist ein Versicherungsschutz wegen der...
  • stan: Taipan und „seine“ Bitcoins. Eine endlose Liebe ;-) Ja sie gehen long, weil aus Sicht der...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren