Ausgegeben wurde die 20-Euro-Goldmünze „Buche“ aus der Reihe „Deutscher Wald“ zu einem Preis von 184,23 Euro. Von Sammlern werden derzeit um 250 Euro gezahlt.
Diejenigen, die die neue 20-Euro-Goldmünze „Buche“ bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) vorbestellt hatten, werden in diesen Tagen ein Schreiben mit einer Zahlungsaufforderung bekommen. Aus dem Brief geht auch hervor, wie viele Münzen Ihnen zugeteilt wurden, sollten Sie mehr als eine bestellt haben. In der Regel wird jeder Vorbesteller aber aufgrund der sehr limitierten Auflage nur eine Münze erhalten.
Trotz der Zahlungsaufforderung können Sie zum jetzigen Zeitpunkt immer noch auf die Abnahme der Münze verzichten. Wir raten jedoch, die Münze zu kaufen.
Denn obwohl der reine Materialwert aufgrund des erhöhten Ausgabeaufschlags deutlich unter dem Ausgabepreis liegt, werden bereits wieder höhere Sammlerpreise für die Münze bezahlt. Die Sammlermünzen-Händler tragen mit ihrer Preispolitik aktiv dazu bei.
Uns liegen Beispiele vor, in dem der Anbieter die „Buche“ für 395 Euro verkauft wird. Der Marktpreis scheint sich jedoch bei 250 Euro einzupendeln. Bei einigen Händlern ist die Münze zu diesem Preis erhältlich. Und auch auf der Auktionsplattform eBay, die bereits mit Angeboten übersät ist, werden für das 20-Euro-Stück Preise um 250 Euro erzielt.
Zur Erinnerung: Der Ausgabepreis beträgt 184,23 Euro (plus Versandkosten von 6,39 Euro)! Beim Discounter Lidl gibt es die erste Ausgabe der Serie „Deutscher Wald“ („Eiche“) jetzt übrigens zum Preis von 369 Euro, und das inklusive der Original-Münzkassette für alle Münzen der Reihe!
Vorbestellern kann man derzeit raten, die Münze zu kaufen. Denn mehr als ein Stück haben vermutlich nur wenige Privatleute erhalten. Somit kann man die „Buche“ entweder in die eigene Sammlung aufnehmen oder mit Gewinn (z.B. über eBay) wieder veräußern.
Wer sich ein Bild von der realen Kursentwicklung der bisherigen Euro-Goldmünzen machen möchte, dem empfehlen wir „Lohnendes Investment? Der Wertzuwachs der bisherigen Euro-Goldmünzen“. Beachten Sie aber: Die Zahlen im Artikel beziehen sich auf die Edelmetallpreise vom 5. Juli.
Aktuell hat die 20-Euro-Goldmünze „Buche“ (1/8 Unze Feingold) übrigens einen Materialwert von 135 Euro (Goldpreis am Freitag: 1.081 Euro pro Feinunze).
Goldreporter
Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!