Mittwoch,23.Juni 2021
Anzeige

American Eagles: Schwacher Gold- und Silber-Absatz im Februar

Goldmünze American Gold Eagle

Nach einem starken Vormonat hat die U.S. Mint im Februar so wenige American Gold Eagle-Münzen verkauft, wie zuletzt im Juni 2008. Auch der Silbermünzen-Absatz brach ein.

Mit der Ausgabe des neuen Präge-Jahrgangs waren die Münze-Umsätze der amerikanischen Prägeanstalt U.S. Mint im Januar geradezu explodiert. Im Februar brachen die Produktionszahlen dafür umso stärker ein.

Nur 21.000 Unzen Gold und 1,49 Millionen Unzen Silber lieferte die US Mint im vergangenen Monat aus. Gegenüber dem Januar gingen die Produktionszahlen damit bei Gold um 83 Prozent zurück. Die Silberverkäufe sanken um 75 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Goldverkäufe des Unternehmens waren damit so schwach wie zuletzt im Juni 2008.

American Gold Eagle

Die Verkaufszahlen lassen aber keine unmittelbaren Schlüsse auf die Edelmetall-Nachfrage zu – auch wenn der Februar für Edelmetall-Händler tatsächlich nicht sonderlich umsatzstark war. In der Vergangenheit standen der US Mint mehrfach nicht genügend Rohlinge für die Münzprägung zur Verfügung. Meldungen über einen neuerlichen Engpass liegen jedoch aktuell nicht vor, obwohl zuletzt keine halben Gold-Unzen zur Auslieferung kamen.

Hergestellt wurden im Februar insgesamt 256.500 Goldmünzen der Sorte American Gold Eagle in den Größen 1/10 Unze, ¼ Unze und 1 Unze. Bei den Silberprodukten handelt es sich ausschließlich um American Silver Eagles zu einer Unze.

Auch gegenüber dem Vorjahresmonat fielen die Zahlen deutlich geringer aus. 77 Prozent weniger Gold und 54 Prozent weniger Silber verließen den Hof des Münzproduzenten.

Goldreporter

Jetzt erhältlich! Spezial-Report “Altersvorsorge mit Gold” (Themen: Gold-Rendite, Kaufkrafterhalt, Goldverbot) im Goldreporter-Shop!

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Anzeige
Anzeige

Letzte Beiträge

Neu: „Vermögen sichern in der Corona-Krise“
Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige