Mittwoch,16.Oktober 2024
Anzeige

AngloGold Ashanti: Goldproduktion um 11 Prozent gefallen

AngloGold Ashanti betreibt in Südafrika mittlerweile Minen die über 4.000 Meter in die Tiefe reichen.
In Südafrika reichen die die Goldminen mittlerweile über 4.000 Meter in die Tiefe (Foto: AngloGold Ashanti)

Der weltweit drittgrößte Goldproduzent holte im vergangenen Jahr 15 Tonnen weniger Gold aus der Erde. Aber auch die Kosten pro geförderter Unzen lagen niedriger.

AngloGold Ashanti hat für das Gesamtjahr 2015 einen Rückgang der Goldfördermenge um 11 Prozent auf 3,947 Millionen Unzen bekanntgegeben (122,75 Tonnen). Bei dem Unternehmen handelt es sich um den größten in Südafrika ansässigen Goldproduzenten und den drittgrößten Goldförderer weltweit.

Im vergangenen Jahr hatte AngloGold noch 4,44 Millionen Unzen Gold (138 Tonnen) aus der Erde geholt. Im vergangenen November war für 2015 eine Goldproduktion im Bereich zwischen 3,8 und 4 Millionen Unzen avisiert worden.

Die Goldminen in Südafrika waren zwar im vergangenen Jahr mehrfach von sicherheitsbedingten Förderstopps betroffen, im letzten Quartal konnte der Output des Unternehmens dennoch um 2,4 Prozent gesteigert werden.

Tipp: Goldreporter-Ratgeber „Investieren in Goldminenaktien“

Die Gesamtförderkosten pro Unze („All-in sustaining Costs“) werden für 2015 mit 910 US-Dollar pro Unze beziffert. Der Wert lag fast 11 Prozent niedriger als die 1.020 Dollar, die man im Vorjahr feststellte. Die stark gefallenen Energiekosten (Öl) spielen hier eine bedeutende Rolle. Deshalb sanken die Kosten im letzten Quartal 2015 sogar auf 860 US-Dollar pro Unze.

Für 2016 erwartet man eine Goldproduktion um Umfang von 3,6 bis 3,8 Millionen Unzen und damit bis zu 8,8 Prozent weniger als 2015. Die Förderkosten erwartet man im Bereich zwischen 900 und 960 Dollar pro Unze.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

46 Kommentare

  1. Gehört wahrscheinlich nicht zum Thema, aber eine Meldung, aus der Bild-online, die sicher interessiert?
    Wirtschaft Stimmung in der Wirtschaft trübt sich ein
    Di. 23.02.2016, 10:20

    Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar abermals überraschend deutlich eingetrübt.
    Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel von 107,3 Punkten im Januar auf 105,7 Punkte, wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Dienstag in München mitteilte. Während sich die Einschätzungen der Unternehmen zur aktuellen Geschäftslage leicht verbesserten, gaben die Erwartungen für die kommenden sechs Monate deutlich nach. „
    Die Sorgen der deutschen Wirtschaft werden größer, insbesondere in der Industrie”, erklärte der scheidende Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

    • @alter simpel

      Doch doch, das gehört durchaus hier herein, aber für diese Erkenntnis hätte ich weder den Herrn Un-Sinn, noch BLÖD-Online gebraucht, ich habs auch so gewusst.

  2. @alter Schüssel
    Wer die Daten wie BDI, China, Japan und USA kennt, weis was auf uns zukommt. Die Wirtschaftskriese wird schlimmer wie die in 2007/2008 und das dann auch noch zu politisch unsicheren Zeiten. Dazu gesellen sich noch die EU Probleme und anstehenden Wahlen, DE und FR, GB Austritt usw. In der Politik geschieht nichts zufällig, wenn etwas geschieht kann man sicher sein, das es auf diese Art und Weise geplant war ( F.D. Roosevelt ). Die kommende Kriese hat letztes Jahr im Sommer angefangen mit rückläufigen Daten aus China und einem Stahlpreid der auf Niveau 1995 lag. Zum Thema Flüchtlinge, mein Beileid !!

    Grüße

    Pinocchio

    • Pinocchio ,
      danke wenn du mich anschreibst.-

      – ich vermute aber das du den“ alten simpel“ gemeint hast.

      – ein „Lump“ wie ich,

      aber halt nicht der „SELBE“.

      – ein wenig ehre habe ich auch,

      „ALTE(r) SCHÜSSEL“ ,
      als ob schussel nicht schon genug ist!

      • @alter Schussel,
        Hast Recht, entweder Tippfehler oder Autokorektur. Keine Ahnung. Kämpfe hier immer mit den Sprachen. Deutsch, Englisch und Spanisch. Bin zur Zeit
        in der Dom.-Rep. Und verfolge von hier aus alles. Mitte April geht es nach DE und dann wieder nach Taiwan.
        Grüße und eine gute Nacht

        Pinocchio

    • @Toto
      Dein Shar*a-Beitrag ist wie meiner weggelöscht worden, nun zittert auch der Goldreporter vor den Fusselbärten ;))

      • @Nugget
        Wieso, so schlimm war der doch gar nicht.Die Scharia ist ein uraltes Rechtssystem, fast alttestamentarisch. Auge umd Auge, Zahn um Zahn. Da gibt es keinen Kuschelknast oder Resozialisierungsunsinn mit Straftätern.
        Bei Verfehlungen leichter Art gibts Bußgelder, ansonsten Stockschläge, bei Verbrechen Hand oder Kopf ab.Diebstahl oder Einbruch begeht man nur einmal. Die Damen haben sich in der Öffentlichkeit ordentlich zu kleiden und ansonsten nicht rumzumachen.Für Männer gilt das gleiche.
        War doch früher in etwa auch bei uns so.Bis die Schwulen a la Wowereit, Linken a la Tritin und Ultragrünen a la Daniel Cohn Bandit, pardon Bendit, mit ihren Pädophilen das Sagen bekamen und unsere Gesellschaft, dekadent, wie sie ist, diesen Rotzlöffeln auch noch applaudierten.Die Medien gleichgeschaltet in diesem schwulen-Lesbensystem mit Vorliebe zur entarteten Kunst taten das übrige.Jawohl, entartet,das darf man ruhig wieder sagen.
        Damit macht die Scharia Schluss und die Bahnhofsklatscher haben sich selber den Ast abgesägt,auf dem sie faul,fett und und bis auf die Knochen
        hedonistisch saßen.
        Heißen wir den „Wind of change! doch mal willkommen,aber diesmal anders, als die Fettsäcke es sich vorgestellt hatten.

        • @ toto
          Ich möchte ja kein Besserwisser sein, aber heißt der nicht Trittihn anstatt Tritin?
          Seine Gage für seine politische Missetaten hat er aber reichlich bekommen!

          • @alter simpel
            der Typ heißt Jürgen Trittin und kommt aus Hannover.In der Cellerstrasse wohnte der in einer WG.

  3. Die Einwanderer stossen besonders in den Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit auf steigenden Widerstand.
    Die Personen (evtl. in grossem Freundeskreis) gewollt/ungewollt ohne Job haben ebenfals viel Zeit (+Frust)….

    Bisschen beobachtet:
    Gold bewegt sich zZ mehr volatil als Silber.
    Silber dafür stabiler. (Kann mich auch irren)
    Beide ohne längere Rücksetzer.

    Mal sehen was noch kommt :)

  4. Hallo Goldreporter

    Mit Eurer Seite stimmt seit gestern etwas nicht mehr.
    Klicke ich den letzten Kommentar an, kommt nichts.

    • @Bauernbua & Goldreporter

      Hatte gestern abend genau das gleiche Problem, der entsprechende Kommentar war auch nirgends im entsprechenden Artikel zu finden, auch ein Aktualisieren der Seite half nicht weiter. Wenn aber der entsprechende Artikel über die Haupseite aufgerufen wurde (und nicht über den Kommentar) war dann der entsprechende Kommentar auf einmal vorhanden. –> Nur als allfällige Hilfe zur Fehlersuche, wenn es denn noch einmal vorkommen sollte.

      • Nachtrag

        Soeben trat das Problem wieder auf, wobei ich diesmal den Browser (Firefox 44.02) neu starten musste, damit ich die 2 letzten Kommentar überhaupt sah. Frage mich gerade ob es eher ein Browserproblem ist. Nun habe ich den Cache geleert, evtl. lag es daran?

        Bauernbua was für einen Browser brauchst Du?

        Der Fehler macht sich schon beim Absenden eines Kommentars bemerkbar, die Seite wird zwar neu geladen, aber es wird nicht zum Kommentar gesprungen, dieser ist auch, wenn man die ganze Seite durchscrollt, nirgends ersichtlich.

      • Cache leeren scheint Abhilfe zu schaffen, der letzte Kommentar verhielt sich wie sonst gewohnt ;-)

        PS: Sorry für die vielen Kommentare in kurzer Zeit, aber man bemerkt es am schnellsten wenn ein Kommentar abgeschickt wird.

  5. Oh je, der DAX,das Öl und das Gold.Da wird aber Draghi heute tief in die Taschen greifen müssen oder Sonderstunden an der Druckerpresse fahren müssen.
    Macht nichts, wir bezahlen sowieso bald die Rechnung.

  6. „Totgesagte“ leben länger: im letzten Jahr noch unbeachtet und verrufen; jetzt wieder auferstanden: Gold- und Silberminen.

    Ein Blick auf den „HUI-Index“ (der ist ‚anständig‘ und es gibt ihn wirklich !; den „PFUI-Index“ gibt es noch nicht, wird aber sehr bald den S&P 500-Index ersetzen ) zeigt: + 4.68 auf 164.68 Punkte, ebenso der kleinere XAU-Index (erfaßt 29 Gold-/Silberminen) ist im Plus und zeigt fast immer alle Minenkurse im grünen Bereich an:
    http://www.kitco.com/pop_windows/stocks/xau.html

    Fallende Öl-Preise dürften auch den Minenbetreibern sinkende Förderkosten bescheren.

    • @Goldminer
      Das mit den Ölpreisen spielt nicht so die Rolle.Es sind vermehrt die Lohnkosten und die Exploration.Man darf sich nicht vorstellen,dass in den Minen nur Dieselgeneratoren laufen.Die bekommen ganz normal Strom.Ich meine, bei uns werden die Fahrkartenpreise von Bussen und Bahnen auch nicht günstiger,obwohl die auch mit Diesel fahren.Es ist ein kleines Plus,sicher,mehr aber nicht.Wie es mit den Kreditkosten aussieht weiss ich nicht,aber die Löhne steigen auch in den Entwicklungsländern und jeder Unternehmer weiß, dass die Lohnkosten 60 % von den Betriebskosten ausmachen.Gerade in den Enticklungsländern kommen noch die Abgaben dazu und sei es Schmiergelder und Schutzgelder.Sonst ist die Mine zu oder weg.Da gibt es viele gierige Hände,gerade bei Gold und Diamantenminen.
      Ich behaupte, unter 1.200 Dollar machen die Verlust, auch wenn die was anderes behaupten.

    • @Goldminer

      Welche aus der Liste würde man denn nehmen? Wie wählt man die Aktie aus, die man nimmt? Kennt man die Unternehmensdaten, mögliche Ausbeute, bisherige Gewinne? Welche tausend Pitfalls sind noch dabei?

      Schuster……

  7. KuntaKinte,
    denkst du wirklich die haben da auch sklaven mit rein gemacht????

    – und jetzt auch noch die „VEGGIES- Schokolade“.

    – die gender bevollmächtigen und die musels
    essen eh schon keine weihnachtsmänner mehr.

    – müsste heißen:
    – das essbare fleischlose, religions neutrale wesen zum winterfest

    – vegane schokolade gibt es schon.

    – die andere aber auch, oder es gab sie:

    „Übrigens: In handelsüblicher Schokolade dürfen höchstens zehn Milliliter Blut enthalten sein. In einer 100-Gramm-Tafel stecken somit höchstens zehneinhalb Gramm Blut. “ zehneinhalb Gramm= 10,5 Gramm= 10,5 %

    AUS:
    http://www.nonsens.de/entdeckt-und-erforscht/enthaelt-schokolade-rinderblut/

    – ja, wird nicht mehr so sein!

    http://derlernendeveganer.blogspot.de/2012/12/schokolade-ohne-blut-ein-leerer.html

    • @KuntaKinte
      Süsses und Schokolade… :)
      Esse seit paar Monaten nichts mehr davon.
      Öfters Tee mit bisl Zucker.
      Cola etc total out bei mir!

      Gibt wohl den „grossen Nachteil“ bei mir:
      Den Zucker muss mein Körper selber herstellen. ;P

      • Kunta Kinte
        Ich denke,dass wir viel zu viel Zucker im Laufe des Lebens zu uns nehmen….
        Ebenfals denke ich,dass die herkömmliche Art, vom Körper selber herstellen, ein besserer ist. Dieser Chemiezucker….
        Spätere Folgen Diabetis etc..
        Ich halte nicht mehr viel von Fabrikkeksen,Coca Cola (mit Phosphat.der Körper spült dies inklusive wichtiger Mineralstoffe aus dem Körper, Zuckerkulör Farbstoff,sehr umstritten..)
        Und ohne Schokolade werde auch überleben :D

        Das schönste finde ich >ohne künstliche Farbstoffe<
        Was ist mit Konservierungsstoffe ?
        Diese ganzen E – Bezeichnungen

        +nur meine Meinung+
        (meines Wissens,kann mich auch irren…)

        • @KuntaKinte
          Tja… :-/
          Sie wollen nur unser Bestes.
          Unser Geld.
          Recht enormer Widerstand gegen Ttip,Ceta..
          Mal sehen.
          Trotzdem entscheidet jeder selber,was er konsumiert.

  8. erinnert man sich noch an die ursprüngliche Bezeichnung für IS, den islamischen Staat? Bekannt wurde er unter der Bezeichnung ISIS. Dazu Wikipedia:

    Isis (von ägypt. Aset) ist eine Göttin der ägyptischen Mythologie. Sie war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, aber auch Totengöttin. Sie erscheint erstmals in Inschriften des Alten Reiches. Popularität und Ansehen erlangte sie, gemeinsam mit ihrem Gemahl Osiris und ihrer Zwillingsschwester Nephthys, durch den sogenannten Osiris-Mythos und den Isis-Hymnus. Isis wurde noch von den in Ägypten lebenden Griechen und Römern bis in die christliche Zeit hinein verehrt.

    • @Chris777. ,Gilgamesch, Zarathustra, Osiris ,Mitra ,Baldur, Christus(nicht Jesus),Luzifer ! Gefallen und wieder aufgestanden. Hoffentlich tut dies der deutsche Phoenix auch ! Dazu mein Leitspruch : In der Hölle des Lebens brennt nur der hohe Adel der Menschheit ,der klägliche Rest kann sich nur am Feuer wärmen !

    • @copa. Handelsblatttunte O. Stock behauptet aber was anderes ! Sowas unsoziales wie Gold ,bäh!

      • @karl ziegler
        soll er weiter behaupten :D
        Unsozial gegenüber wem? Dieses gelbe Zeug ist der Schlüssel.

  9. @Kunta ,in Werdohl schäkern die noch einen rein ! Wurde zwar vom Ordnungsamt geschlossen ,aber der Typ hat einen neuen Dönerswinger aufgemacht ! Denkt an den Fäkaldschihad !

  10. @Kunta ,ich schau kein TV, aber ich meine den Oliver Stock! Ich lese gerade Nassim Taleb, schwere Kost ,aber es lohnt sich !

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige