Montag,29.November 2021
Anzeige

Gold aus Südafrika: Produktion und Absatz eingebrochen

Südafrika, Gold, Krügerrand (Foto: Goldreporter)
Aus Südafrika stammt die beliebte Krügerrand-Münze. Das Land war einst der größte Gold-Produzent der Welt (Foto: Goldreporter).

Südafrika meldet erstmals seit Februar 2021 wieder einen Rückgang der Goldproduktion. Im September wurde auch deutlich weniger Gold abgesetzt.

Gold aus Südafrika

Die Goldproduktion Südafrikas ist im September um 6,9 Prozent gegenüber Vorjahr gesunken. Das ist der erste monatliche Rückgang seit Februar 2021. Das geht aus den aktuellen Marktdaten von Stats SA hervor.

Die gesamte Minenproduktion des Landes war im September um 3,4 Prozent rückläufig. Die größten Abschläge bei einzelnen Mineralien gab es neben Gold bei Kohle (-8,9 Prozent) und Platinmetallen (-7,5 Prozent).

Absolute Zahlen zur Mineralienproduktion gibt Stats SA in den Monatsberichten üblicherweise nicht bekannt.

Goldabsatz eingebrochen

Aber Südafrika hat zuletzt auch deutlich weniger Gold ins Ausland geliefert. Aus dem Land stammt die beliebteste Goldanlagemünze der Welt: Der Krügerrand. Die Goldverkäufe im September werden mit 5,29 Milliarden Rand beziffert (Vormonat: 12,19 Mrd. R). Das entspricht gemäß dem aktuellen Wechselkurs 301,5 Millionen Euro (694,8 Mio. Euro) und einem Rückgang gegenüber Vormonat um 57 Prozent.

Goldreporter

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

3 KOMMENTARE

  1. @EVERGRANDE (Folge #27):

    Evergrande Pleite ist jetzt dokumentiert?

    https://www.presseportal.de/pm/159524/5069646

    Auch Reuters stellt fest, daß bis zum Schluß der asiatischen Börsen keine Informationen
    vorlagen, daß Evergrande Zinszahlungen überwiesen hat.

    Das Unternehmen ist mit keiner seiner Offshore-Schuldenverpflichtungen in Verzug
    geraten. Aber eine 30-tägige Nachfrist für Kuponzahlungen von mehr als 148 Millionen
    Dollar für seine Anleihen vom April 2022, 2023 und 2024 endet am Mittwoch.

    Eine Nichtzahlung würde zu einem formellen Zahlungsausfall des Unternehmens
    führen und Cross-Default-Bestimmungen für andere Evergrande-Dollar-Anleihen
    auslösen, was eine Schuldenkrise in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt verschärft.

    Wann genau die Nachfrist am Mittwoch abläuft, ist unklar, aber die beiden Quellen mit
    Kenntnis der Angelegenheit
    . . .sagten, dass einige Anleihegläubiger bis zum Ende des
    asiatischen Geschäftstages nicht bezahlt worden seien. Sie lehnten es ab, genannt zu
    werden, da sie nicht berechtigt waren, mit den Medien zu sprechen.

    Evergrande lehnte einen Kommentar ab.“

    https://www.reuters.com/business/investors-await-evergrandes-overdue-148-mln-payment-amid-contagion-fears-2021-11-09/

  2. Anzeige
  3. Anzeige
  4. https://mishtalk.com/economics/bidens-bank-regulatory-nominee-espouses-helicopter-money-and-praises-the-old-ussr
    Lieber @Thanatos,
    wenn Du hierauf nicht antwortest, werde ich böse auf Dich.
    Zitat aus dem Link: Under her plan, laid out in a 2016 paper, the Federal Reserve would set prices in large sectors of the U.S. economy that she deems to be ‘systemically important prices,’ . . . ‘… widely used fuels, foodstuffs, and some other raw material’ and ‘wage or salary indices,’ among others. She’s openly advocated that the Federal government sets wages and prices throughout the economy. Is this not anything like a free enterprise economy? It’s unbelievable.”
    https://hitlersamerikanischelehrer.wordpress.com/2018/09/26/alarmbrief-der-reichsbank-an-hitler-1939/
    Frage an alle: Ist das nicht eher eine Kopie von Hitlers und Görings Wirtschaftspolitik, die erst die Druckerpresse laufen ließen und dann aus Angst vor kommender Inflation knallharte Preis- und Lohn-Obergrenzen durchsetzten? Die 10-zu-1-Abwertung der Reichsmark 1948 in allen 4 Zonen hätte eigentlich schon 9 Jahre eher kommen müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Please enter your comment!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige