Samstag,27.April 2024
Anzeige

Gold-Importe der Türkei im Juli stark gestiegen

Die Gold-Importe der Türkei nehmen wieder Fahrt auf. Im Juli hat sich Einfuhr gegenüber Vormonat annähernd verdoppelt, auf die größte Menge seit Februar.

Gold in die Türkei

Die Türkei hat im vergangenen Monat 38,14Tonnen Gold importiert. Das geht aus aktuellen Daten der Borsa Istanbul hervor. Damit sind die Lieferungen nun wieder drei Monate in Folge gestiegen. Dabei haben sich die Goldimporte gegenüber Vormonat fast verdoppelt (+97 Prozent). Und im Vorjahresvergleich ergibt sich immerhin noch eine Zunahme von 70 Prozent. Im Jahresverlauf gelangten 221 Tonnen Gold in die Türkei. Das heißt, gegenüber dem Vergleichszeitraum von 2022 haben sich die türkischen Goldimporte verdreifacht (+217 %).

Gold, Goldimporte, Türkei
Gold-Importe der Türkei: Im Juli fast verdoppelt.

Silber-Importe

Dagegen sind die Silber-Importe im Juli zurückgegangen. Mit 50,94 Tonnen ergibt sich ein Minus von 40 Prozent gegenüber Vormonat und ein Abschlag von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Aber die 7-Monatszahlen liegen mit 532 Tonnen noch 12 Prozent über Vorjahr.

Hintergrund

Angesichts der wirtschaftlichen Probleme und der hohen Inflation gibt es in der Türkei eine anhaltend große private Goldnachfrage. Nach einem kontinuierlichen Rückgang der Inflationsrate seit dem Hoch im vergangenen Oktober (bei 85 Prozent) sind die Verbraucherpreise im Juli wieder stärker angestiegen. Denn im Vormonat waren noch 38 Prozent Inflation gemeldet worden, nun betrug die offizielle türkische Inflationsrate zuletzt wieder fast 48 Prozent.

Türkei, Inflation, Inflationsrate

Schwache Währung, Gold steigt

Außerdem wertete die Türkische Lira weiter kontinuierlich gegenüber dem US-Dollar ab. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate brach die Landeswährung um 33 Prozent gegenüber dem Greenback ein. Währenddessen stieg der Goldpreis in Türkische Lira innerhalb eines Jahres um 62 Prozent. Dabei ging es alleine in den vergangenen sechs Monaten um 48 Prozent nach oben mit dem Kurs.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige