Montag,05.Dezember 2022
Anzeige

Gold in Anlegergunst stark gestiegen – Umfrage

Gold, Silber, Umfrage, Deutschland, Goldbesitz (Foto: Bernd Schuller)
Laut aktueller Forsa-Umfrage besitzen 11 Prozent der deutschen Bundesbürger Gold in Form von Münzen und Barren. Den Besitz von Silberbarren/Silbermünzen bestätigten nur 4 Prozent.

Mit dem gestiegenen Goldpreis hat auch die generelle Wertschätzung der Anlageklasse Gold bei Investoren zugenommen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Gold-Umfrage

Der Edelmetall-Händler Pro Aurum hat die Ergebnisse seiner jährlich von Forsa durchgeführten Gold-Umfrage veröffentlicht. In der repräsentativen Studie gaben deutsche Bundesbürger mittlerweile zum zwölften Mal Auskunft über ihre Einstellung zum Gold.

Im Mittelpunkt der Befragung standen folgende Fragestellungen:

  • Welcher Geldanlage wird bei einer Laufzeit von mindestens drei Jahren der höchste Gewinn zugetraut?
  • Welche Geldanlagen besitzen die Befragten derzeit?
  • Wie beurteilen die Befragten vier vorgegebene Statements zum Thema Gold?

Die Befragung fand im Zeitraum von 31. Mai bis 2. Juni 2022 mit 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren statt, anhand computergestützter Telefoninterviews.

Wertschätzung und Goldbesitz

Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Gold in der Wertschätzung durch private Haushalte wieder gestiegen ist. Denn auf Frage 1) sprach sich die Mehrheit mit einem Anteil von 31 Prozent für Gold aus. Aktien landeten auf Rang zwei, nachdem diese Anlageklasse den Befragten im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 32 Prozent noch am gewinnträchtigsten erschien. Damals lag Gold mit 23 Prozent noch auf Platz zwei. Und damit gewann das Edelmetall in dieser Frage innerhalb eines Jahres acht Prozentpunkte an Zustimmung.

Gold, Umfrage, Gewinn

Auch in Bezug auf Besitzangaben hat sich Gold verbessert. In der jüngsten Befragung erklärten 12 Prozent, man verfüge über Gold/Silber. 2021 betrug der Anteil hier nur 9 Prozent. Zum Besitz von Goldmünzen oder Goldbarren bekannten sich 11 Prozent (Vorjahr: nur 7 Prozent). Allerdings bestätigten in diesem Jahr nur noch 4 Prozent den Besitz von Silbermünzen/Silberbarren, gegenüber 5 Prozent in der Umfrage von 2021.

Goldbesitz, Haushalte, Umfrage

Auch höhere Goldpreis-Erwartungen

Ebenfalls bessere Werte erhielt das Edelmetall bei den Fragen nach seinen wahrgenommenen Eigenschaften. 78 Prozent der Probanden erklärten, dass Gold ihrer Einschätzung nach eine gute Ergänzung zu anderen Geldanlagen darstelle (Vorjahr: 73 %). Außerdem sehen 74 Prozent Gold als „sichere Geldanlage“ an (Vorjahr: 70 %). Des Weiteren gaben 63 Prozent an, das das Metall „eine geeignete Geldanlage für risikoscheue Anleger“ ist (Vorjahr: 59 %). Und schließlich hat sich auch der Kurs-Optimismus erhöht. Denn 54 Prozent stimmten der Aussage zu, dass Gold zurzeit eine lohnende Anlage sei, weil die Kurse steigen werden (Vorjahr: 48 Prozent).

Goldumfrage, Wertschätzung, Eigenschaften, Gold

Umfrage-Bedingungen

Wie immer gilt es bedenken: Auskünfte über Goldbesitz mittels Telefonumfragen beinhalten sicherlich ein Validitätsrisiko. Nicht jeder dürfte gewillt sein, hier wahrheitsgemäß zu antworten. Da die Interview-Systematik über die Jahre aber beibehalten wurde, sind die Daten in ihrer Tendenz zumindest vergleichbar. Und wie wird deutlich, dass Gold unter Anlegern wieder deutlich an Wertschätzung gewonnen hat.

Zum Vergleich: Der Goldpreis notierte im vergangenen Jahr zum Zeitpunkt der Befragung mit 1.550 Euro pro Unze. Das heißt, der Goldpreis stieg innerhalb eines Jahres um 11 Prozent auf zuletzt rund 1.725 Euro.

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige