Anzeige
|

Gold-Silber-Ratio stark gestiegen – Das hat sich verändert!

Aus historischer Sicht ist Silber weiterhin stark gegenüber Gold unterbewertet. Das Wertverhältnis stieg nun zugunsten des Goldes wieder deutlicher an. Was ist heute anders als früher?

Gold, Silber, Ratio (Foto: Goldreporter)

Für eine Unze Gold musste man zuletzt 88 Unzen Silber bezahlen. Diese Gold-Silber-Ratio befindet sich seit vielen Monaten auf hohem Niveau (Foto: Goldreporter).

Gold vs. Silber

Für eine Unze Gold musste man am gestrigen Dienstag nach US-Börsenschluss 88 Unzen Silber auf den Tisch legen. Die Rechnung lautet: Goldpreis geteilt durch Silberpreis. Gold notierte bei 1.549 US-Dollar. Silber kostete 17,60 US-Dollar pro Unze. Diese sogenannte Gold-Silber-Ratio war Ende vergangenen Jahres im Zuge der Edelmetall-Rally auf einen Wert knapp unter 80 gefallen. Seither ist der Quotient wieder deutlicher gestiegen – Anfang Januar auf ein 6-Monats-Hoch.

Gold das stärkere Krisenmetall

Das Gold in den vergangenen Monaten besser lief als Silber hängt vor allem mit der Tatsache zusammen, dass Gold stärker als Krisenmetall wahrgenommen und gekauft wird. Allen voran: Notenbanken bunkerten in den vergangenen Jahren Gold in Rekordmengen als Stabilitätsanker ein. Silber gehört nicht zu ihrem Inventar. Die Silber-Nachfrage ist deutlich stärker industriell geprägt. In Zeiten hoher Inflationsraten, in denen auch die Edelmetallkurse stark anzogen, stieg der Silberkurs meist stärker an als der Goldpreis. Entsprechend stark fiel die Gold-Silber-Ratio.

Historische Gold-Silber-Ratio

Extreme Werte in diesem Kursverhältnis deuteten in der Vergangenheit immer wieder bevorstehende, längerfristige Trendwechsel bei den Edelmetallen an. Zum Vergleich: Im Umfeld der letzten Edelmetall-Hausse im Jahr 2011 und des Allzeithochs bei Gold fiel die Gold-Silber-Ratio auf einen Wert von 32. Generell: In einem stark überkauften Markt war die GSR in der Regel sehr niedrig. Anfang der 80er lag sie sogar bei lediglich 17. Mehr zu diesem Thema in unserem gerade aktualisierten „Handbuch Silber-Investment“.

Gold-Silber-Ratio, Goldpreis, Silberpreis

Gold-Silber-Ratio (Goldpreis geteilt durch Silberpreis) seit 2010

Das hat sich geändert!

Wir befinden uns nun aber in den großen Industrieländern seit vielen Jahren in einer Phase besonders niedriger Inflation und Zinsen. Die Welt ist im Dauerkrisenmodus. Die Weltkonjunktur gerät ins Stottern. Und die Gold-Silber-Ratio ist seit der letzten großen Edelmetall-Rally bis Mitte 2011 kontinuierlich angestiegen (siehe Grafik). Die Hoffnung vieler Edelmetall-Anleger, dass Silber bei stark steigenden Edelmetallkursen überproportional profitieren wird, hat sich damit zuletzt nicht bestätigt. Für eine Rückkehr zu den alten (niedrigen) Verhältnissen muss es wohl zu einem deutlichen Anstieg der Inflation und damit auch zu einem allgemeinen Anstieg der Rohstoffpreise kommen. Silber könnte auch dann überproportional profitieren, wenn es einer verstärkten Substitution von Gold durch Silber käme – beispielsweise durch den Faktor Knappheit oder über gesetzliche Bestimmungen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!


Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=91925

Eingetragen von am 5. Feb. 2020. gespeichert unter Gold, Goldpreis, News, Silber, Silberpreis. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

7 Kommentare für “Gold-Silber-Ratio stark gestiegen – Das hat sich verändert!”

  1. Es heist es gibt kaum noch Gold im Boden. ich frage mich warum dann jedes Jahr das geförderte Gold Steigt?

    • @R,R.
      Durch den gestiegenen Goldpreis und ständig verbesserte Abbaumethoden lohnt inzwischen auch der Abbau von unter 1Gramm Goldgehalt/ To. Boden .
      Gold gibt es genug, es ist immer eine Frage des Aufwands.

    • @RR
      Die gemeldeten Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen.
      Unter anderen, weil der Reinheitsgrad des gemeldeten Goldes bald mehr andere Substanzen enthält als Gold.Ähnliches findet man in der Lebensmittelbranche, wo 20% Apfel im Zusatz auch als Apfelsaft bezeichnet wird.Das als eines von vielen Beispielen.
      Nur eines ist 100% reines Gold. Das von den Shortsellern auf Papier gedrucktem, das soll wirklich rein sein. Reines Papier nämlich.

  2. Anzeige
  3. Klapperschlange

    „Mächtige Bargeld-Gegner erleiden im Hauptquartier New York schweren Rückschlag“ – unter ihnen Bill Gates, die Clintons, Visa, Mastercard, Citibank, …

    https://apokalypsnu.nl/2020/01/29/bargeldfeinde-erleiden-im-hauptquartier-new-york-schweren-ruckschlag-kenfm-de/

    • @Klapperschlange

      Danke für die sehr aufschlussreiche Info, die globale „Better Than Cash Alliance“ war mir bislang unbekannt. By the way, in den Jahren 2016–2018 wurde diese Lobby-Organisation der Finanzbranche durch die Bundesregierung mit insgesamt 500.000 Euro unterstützt.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Better_Than_Cash_Alliance

      Die Clintons tauchen auch noch in einem anderen – aktuellen – Zusammenhang auf. Das Vorwahlchaos bei den Demokraten war wohl einer fehlerhaften Wahlsoftware geschuldet, die ausgerechnet von Veteranen der Clinton-Kampagne entwickelt wurde. Und die just dann versagte, als Bernie Sanders als Favorit ins Rennen um Iowa ging.

      https://www.heise.de/tp/features/Aelteste-Demokratie-der-Welt-oder-Bananenrepublik-4652905.html

      Disclaimer: Zu Risiken und Nebenwirkungen von Verschwörungstheorien fragen Sie das Demokratische Partei-Establishment.

      • Wolfgang Schneider

        @Thanatos
        Bei den Vorwahlen vor 4 Jahren gewann Bernie Sanders dort, wo Handzettel aus Papier auslagen, die man nachzählen kann, und Hillary dort, wo die voting machines (Wahl-Automaten) standen. Noch Fragen, Kienzle?
        Immer wenn einer vor Gericht über die Machenschaften der Clinton-Mafia aussagen soll, liegt er zwei Tage vorher tot im Bett. Mit Cobra um den Hals.
        Wut
        https://www.youtube.com/watch?v=O_DfhCB31uo

        Clintons Weg ist noch nicht zu Ende, Selbstmordwelle geht voran,
        sieh, im Bad die Leiche vor uns hängt, sie führt die Todesliste an!
        Mit so viel Wut, Wut, Wut hab ich es grad gelesen.
        War Suizid gewesen. Hört, die Forensik ruft, Beweise verbrannt!

        Furcht kennt keiner von ihnen allen, die im Gleichschritt mit ihr geh’n.
        NWO, für dich ziehen sie zu Feld, bald wird der Trump sein Ende seh’n.
        Mit so viel Wut, Wut, Wut hab ich es grad gelesen.
        War Suizid gewesen. Hört, die Forensik ruft, Beweise verbrannt!

        Hillary soll kein Feind bedrohen, zu ihr steh’n sie jederzeit,
        zogen mordend durch die halbe Welt, ist einer tot, tun sie’s erneut.
        Mit so viel Wut, Wut, Wut hab ich es grad gelesen.
        War Suizid gewesen. Hört, die Forensik ruft, Beweise verbrannt!

        Mit dem ganz großen Ziel vor Augen, Präsidentin Hillary!
        Fernseh’n, Medien, sie alle sind gekauft, korrupt wie nie die Politik.
        Mit so viel Wut, Wut, Wut hab ich es grad gelesen.
        War Suizid gewesen. Hört, die Forensik ruft, Beweise verbrannt!

        Mit so viel Wut, Wut, Wut hab ich es grad gelesen.
        War Suizid gewesen. Hört, die Forensik ruft, Beweise verbrannt!

      • Klapperschlange

        @Thanatos

        Es ist schon erstaunlich, wo der Name „Gates“ überall auftaucht.
        (Patent auf das Coronavirus, Bargeld-Abschaffung, WHO, Chemtrails,
        Windows 10-2004, …)

        Aber: Wurden soeben die „offiziellen Zahlen“ (?) der neuen Coronavirus-
        Infektion in China veröffentlicht ?

        „Derzeit wurden insgesamt 252.154 enge Kontakte verfolgt,
        18.457 wurden am selben Tag aus der ärztlichen Beobachtung entlassen
        und 185.555 Menschen stehen unter ärztlicher Beobachtung.
        Insgesamt wurden 39 bestätigte Fälle in Hongkong, Macau und Taiwan
        gemeldet: 18 Fälle in der Sonderverwaltungsregion Hongkong (1 Todesfälle), 10 Fälle in der Sonderverwaltungsregion Macau und 11 Fälle in Taiwan.“

        Diese Seite in’s Deutsche übersetzen:
        http://www.nhc.gov.cn/xcs/yqfkdt/202002/17a03704a99646ffad6807bc806f37a4.shtml

        Informationen von der offiziellen, chinesischen Website des
        National Health And Health Board“

        Zum Thema Verschwörungstheorien bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, der das „Aluhut-Thema“ Chemtrails nun doch langsam Realität werden läßt:

        Der Kongress finanziert jetzt den „umstrittenen“ Geoengineering-Plan B, um Partikel in den Himmel zu sprühen, um die Erde abzukühlen

        Daß die USA diese häßlichen „Partikel“ schon seit 1998 versprüht, wird damit rückwirkend legalisiert…

        https://thefreethoughtproject.com/congress-now-funding-controversial-geoengineering-plan-b-to-spray-particles-in-the-sky-to-cool-earth/

  4. Anzeige

Antworten

……………………………..

Ratgeber und Tipps


……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • materialist: Der Übergang von deutscher Obrigkeitshörigkeit zur Dummheit ist flessend….
  • renegade: Bleiben wir bei den EM. Morgen ist Freitag. Und pünktlich gegen 16:00 wird man Gold unter 1.800 und Silber...
  • Wolfgang Schneider: @MeisterEder In Preußen hatten wir mal einen König, der von sich sagte: „Ich bin der...
  • Wolfgang Schneider: @Löwin https://www.youtube.com/watch? v=W8fmN_aYmo8 Manchmal wünsche ich mir, ich könnte ein paar...
  • Fleischesser: @ WS WASSER ! Du sollst danach viel Wasser trinken !!! Aber was soll’s . Prost . :-)
  • MeisterEder: Aktien ! Noch besser Aktienfonds. Insbesondere WireCArd, Deutsche Bank, Coba, Unicredit, Bayer evtl....
  • MeisterEder: Einer der wirklich grossen Skandale der Geschichte, auch ein Politskandal allererster Güte. Eigentlich...
  • Wolfgang Schneider: @Fleischesser Hab heute meine 3. Physiotherapie hinter mir. Die Viola (aus Polen) hat mich nicht...
  • Löwenzahn: @Fleischesser Wie kommt es eigentlich, dass eine schwedische Kuenstlerfamilie mit ihrer vorgeschickten...
  • Fleischesser: @ WS https://amp.welt.de/vermischte s/article211716403/Greta-Thunb erg-und-Luisa-Neubauer-ford...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Hinweise für Kommentatoren