Samstag,20.April 2024
Anzeige

Goldhandel in London: 32 Prozent höhere Umsätze als im Vorjahr

Nach den Rekord-Umsätzen im Mai wechselte im vergangenen Monat zwar 15,8 Prozent weniger Gold am Londoner Bullion Market den Besitzer. Rein wertmäßig sind die Handelszahlen aber weiter auf historisch hohem Niveau.

Am Londoner Bullion Market, dem weltweit größten Handelsplatz für physisches Gold, wurden im vergangenen Juni durchschnittlich 20,8 Millionen Unzen Gold (646,88 Tonnen) pro Tag gehandelt. Das entsprach einem Gegenwert von 25,6 Milliarden US-Dollar pro Tag.

Gegenüber dem Vormonat gingen die Zahlen damit 15,8 Prozent (mengenmäßig) und 14,09 Prozent (wertmäßig) zurück. Die Anzahl der Transaktionen sank um 17,1 Prozent auf durchschnittlich 1.740 pro Tag. Im Vergleich zum Juni 2009 stieg der durchschnittliche Tagesumsatz in US-Dollar vergangenen Monat allerdings um 32,64 Prozent.

Der Mai 2010 war ein Rekordmonat am London Bullion Markt. Zwar wechselte seit 1996 (Beginn der Online-Statistik) in zahlreichen Monaten schon mehr Gold den Besitzer, nie jedoch war der Gegenwert so hoch. Der tägliche Durchschnitt der letzten 14 Jahre liegt bei lediglich 10,76 Milliarden US-Dollar.

Abb.: Wertmäßige Goldumsätze am London Bullion Market seit 1996
(Monatlicher Tagesdurchschnitt in Mrd. USD)

Grundsätzlich kann man grob feststellen, dass in London an vier Tagen durchschnittlich so viel Gold den Besitzer wechselt, wie alle Bergbau-Unternehmen der Welt in einem Jahr fördern.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

1 Kommentar

  1. Gold ist und war schon vor tausenden von Jahren das Metall der Könige. Es wird je mehr Papiergeld im Umlauf ist im Wert steigen müssen. Das Papiergeld wird eines Tages wertlos werden,und man wird die Währungen wieder an das Gold binden müssen. Um nicht den gleichen Fehler zu begehen wie wir ihn jetzt haben. So eine Geldschwemme wie wir sie zur Zeit haben hat die Welt noch nie gesehen.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige