Anzeige
|

Goldmünzen: Royal Mint führt neue Sicherheitsmerkmale ein

Gold, Goldmünze, Britannia

Goldmünze Britannia, hier die 2020er-Ausgabe. Die neuen Münzen werden mit diversen Sicherheits-Features ausgestattet (Foto: The Royal Mint)

Die britische The Royal Mint stattet Silber- und Goldmünzen mit einem neuen Sicherheits-Merkmalen aus, das Stücke unter anderen als echt authentifizieren soll, wenn man sie ins Licht dreht.

Goldmünzen werden gefälscht

Die Fälschungssicherheit von Silber- und Goldmünzen ist ein zunehmend wichtiger Aspekt bei der Anlage in physische Edelmetalle. Nachdem seit etwa 2013 vermehrt hochwertige Nachahmungen von klassischen Anlagemünzen in Umlauf gerieten, haben sich die Prägeanstalten neue Verfahren einfallen lassen, wie man Fälschern das Leben schwer machen kann.

Britannia-Münzen

Nun liefert die britische Royal Mint Britannia-Goldmünzen ab dem 19. Oktober 2020 mit einem neuen Sicherheitsmerkmalen aus, dass angeblich nur schwer zu nachgeahmt werden kann. So berichtet der Evening Express. Über das Verfahren kam bei anderen britischen Münzen zum Einsatz, wie etwa bei dem 2-Pfund-Geldstück und einer Silber-Sammlermünze. Wenn man die Münze ins Licht dreht, soll sich deren Authentizität durch einen Hologramm-Effekt offenbaren.

Sicherheitsmerkmale

Außerdem enthält die Münze laut dem Zeitungsbericht folgende weitere Features:

  • Gelaserte Mikrodetails, die bei Bewegung die Illusion eines Wellenverlaufs im Hintergrund der Britannia-Darstellung zeigen.
  • Mikroschrift bei der Darstellung des Spruches „Decus et Tutamen“ („Zierde und Schutz“)
  • „Tinktur-Linien“, die Farben und Muster erzeugen

Ausgestattet mit solchen Details werden die Britannia-Goldmünzen zu 1 Unze, ½ Unze, ¼ Unze und 1/10 Unze sowie die Silbermünze zu einer Unze. Gordon Summers, der Chefgraveur der Royal Mint sagt: „In dem wir uns auf die natürliche Reflektion des Metalls konzentrieren und fortschrittliche, neue Technologie verwenden, haben wir eine einzigartige und höchst sichere Münze geschaffen, die Kunden vollständige Sicherheit gewährt“.

Umfassende Informationen zum Thema Gold-Fälschungen erhalten Sie in unserer Sonderpublikation „Der Falschgold-Report“.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=96683

Eingetragen von am 28. Sep. 2020. gespeichert unter Gold, Goldmünzen, Großbritannien, Investment-Tipps, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

10 Kommentare für “Goldmünzen: Royal Mint führt neue Sicherheitsmerkmale ein”

  1. Neues von JP Morgans „Crime Ring“. Der „Edelmetallschalter“ der Investmentbank sei ein „kriminelles Erpressergeschäft“ gewesen. Das US-Justizministerium und die US Commodity Futures Trading Commission werden vorrausichtlich eine Strafzahlung von 1 Milliarde Dollar verhängen [der Goldreporter berichtete].

    Ein Whistleblower und Insider der Bank offenbarte sich den Strafverfolgungsbehörden. Ein enger Mitarbeiter von Mike Novak, dem Chefs des Edelmetallschalters [der Begriff gefällt mir] und derzeitigen Hauptbeschuldigten, berichtete von systematischem Betrug zugunsten von „Top-Kunden“ und der eigenen Bereicherung.

    Das US-Justizministerium hat die Ermittlungen inzwischen auf die Bank selber ausgeweitet, schließlich findet diese Art der Organisierten Kriminalität [OK] nicht in luftleerem Raum statt. Die Staatsanwälte würden die Anwendung eines speziellen Gesetzes zur Bekämpfung von „Gangstern“ und „korrupten Organisationen“ testen. Bislang sei selbiges nur gegenüber Mafia-Bossen und Drogenbanden angewandt worden.

    https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-09-28/inside-the-jpm-precious-metals-desk-called-a-crime-ring-by-prosecutors

    Da kann ich nur sagen: Frohes Schaffen und Good Luck!

  2. Anzeige
  3. Heute kam endlich das sehnlichst erwartete Paket mit 1oz Korean Silver Tiger 2020 der südkoreanischen KOMSCO-Mint an! Ich liebe das UNBOXING!

    https://www.muenzdachs.de/epages/63784639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63784639/Products/5191

    • Oh, mir ist tatsächlich gerade das Tablet runtergefallen und – zack! – war der Kommentar abgesendet. Was ich eigentlich noch sagen wollte: Diese wunderschönen und hierzulande kaum vertriebenen Münzen [Klapperschlange, die koreanischen Halbinsel ist unser Schicksal!] haben auf der Rückseite ebenfalls ein interessantes Sicherheits-Feature: Je nachdem, wie man die Münze hält, sieht man entweder „999“ oder „Ag“ aufscheinen.

      Ist im Video aber leider nicht zu erkennen.
      https://youtu.be/UBlMwm1HRhg

    • @Thanatos
      Schönes Stück!
      Sieht gut aus im Video..

      Ich staune manchmal über die Vielfalt der Motive bei Silber Münzen
      Wird einige Sammler geben :)
      Preise manchmal nicht ohne :o
      („noch“ nicht mit Gold Münzen zu vergleichen)

      • @copa

        Lieben Dank für das freundliche Feedback. Die Preise sind manchmal ziemlich deftig, aber davon musste ich mir unbedingt ein paar Exemplare zulegen. Konnte mich einfach nicht zurückhalten.

        By the way, ich hatte scheinbar beim Münzdachs den vermeintlichen Rest aufgekauft, aber nun wurde dort wieder nachgelegt und wegen abermaliger „geringer Verfügbarkeit“ ein noch höherer Preis aufgerufen.

        So schnell kann es gehen..

        Gute Nacht allseits.

    • stolzer preis

  4. Anzeige

Antworten

……………………………..

Ratgeber und Tipps


……………………………..

Zuletzt kommentiert

Letzte Kommentare

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Hinweise für Kommentatoren