Samstag,20.April 2024
Anzeige

Goldpreisentwicklung: Wann kommt das große Kaufsignal?

Bereits vor Wochen hatte Goldreporter auf die Entstehung dieser bedeutenden charttechnischen Formation aufmerksam gemacht. Nach einem ersten Fehlsignal Mitte Juni, könnte das Kursmuster nun im zweiten Anlauf vollendet werden. Mögliches Kursziel innerhalb von sechs Monaten: 1.450 Dollar.

Der Goldkurs bewegt sich weiter innerhalb der potenziellen Tasse-Henkel-Formation. Wir hatten vor einigen paar Wochen auf dieses Chartmuster hingewiesen. Bereits am 18. Juni sah es diesbezüglich nach einem großen Kaufsignal aus, als der Goldpreis über die Marke von 1.260 Dollar stieg.

Gold in US-Dollar, 1 Jahr

Diese Kurs-Avance hatte sich jedoch als Fehlausbruch herausgestellt, allerdings ohne das Kursmuster nachhaltig zu negieren.

Das Chartbild gilt in einer Hausse als trendbestätigend. Die Theorie besagt, dass der Tiefpunkt des „Henkels“ bis auf 50 Prozent der Strecke zwischen Unter und Oberkante der „Tasse“ zurückfallen kann, ohne dass die Formation vorzeitig ungültig wird. Ebenfalls wichtig: Die gesamte Formation sollte sich oberhalb der 200-Tage-Linie (grau) befinden. Das ist weiterhin der Fall. Der potenzielle Henkel ist nun allerdings bereits deutlich vergrößert.

Durch die positive Goldkursentwicklung der vergangen Woche hat sich das Bild aber weiter aufgehellt. Der kurzfristige Abwärtstrend seit den Höchstständen im Juni wurde durchbrochen. Nächste Stationen Richtung Allzeithoch: $ 1.217, $ 1.227, $ 1.241.

Sollte die „Tasse-Henkel-Formation“ aktiviert werden, ergibt sich für Charttechniker ein Kursziel von 1.450 Dollar innerhalb der kommenden sechs Monate. Dazu müsste der Goldpreis in Kürze bis über die jüngsten Rekordstände (um 1.260 Dollar) hinaus ansteigen.

Bei $1.191 und $1.177 ist der Goldpreis derzeit nach unten hin abgesichert.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige