Freitag,03.Dezember 2021
Anzeige

Indien importiert gut ein Viertel weniger Gold

Gold, Indien, Goldnachfrage
Indien gehört neben China normalerweise zu den Ländern mit der größten Goldnachfrage. Die Corona-Krise und der stark gestiegene Goldpreis dämpft den Goldkonsum in Asien (Foto: Genius Minus – Fotolia).

Die Corona-Pandemie und der hohe Goldpreis hielten die Inder zuletzt von größeren Goldkäufen ab. Im Juli gelangten trotzdem 30 Tonnen Gold ins Land.

Gold nach Indien

Aus Asien kommen nach wie vor wenige Impulse für den Goldpreis. Wie Reuters berichtet, sind die Goldimporte Indiens im Juli gegenüber Vorjahr um 24 Prozent gefallen. Immerhin gelangten aber 30 Tonnen Gold ins Land. Im Juli 2019 waren es laut Regierungsangaben 39,66 Tonnen des Edelmetalls. Der Wert der Importe stieg aber von 1,71 Milliarden auf 1,78 Milliarden US-Dollar an.

Goldpreis und Corona

Als Grund für den Rückgang wird die schwache Nachfrage im Land angeführt. Neben dem Corona-Lockdown in vielen Provinzen drücke auch der hohe Goldpreis auf die Kauflust der Inder. Indien gehörte in den vergangenen Jahren neben China zu den beiden Ländern mit der größten Goldnachfrage.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

5 KOMMENTARE

    • @Thanatos

      Diese massive Panzerhalskette dürfte alleine schon 1 kg Gold auf die Waage bringen. Unglaublich! Und auch unglaublich geschmacklos!

      • @Morty

        Wie Du vielleicht weißt, wohne ich im Phantasialand [nein, nicht das in Brühl, NRW, sondern das in Berlin, auch Prenzlauer Berg genannt]. Hier fließen zwar Milch und Honig durch die Straßen – ich frage mich aber trotzdem, wie es wohl wäre, liefe ich in so einer [Gold-]Montur hier durch die Gegend.

  1. Anzeige
  2. Anzeige

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige