Am gestrigen Mittwoch wurde die offizielle Inflationsrate der Türkei für den Monat September bekanntgegeben. Die Konsumentenpreise sind demnach gegenüber Vorjahr um 24,52 Prozent angestiegen. Im Vormonat waren noch 17,9 Prozent Inflation gemeldet worden. Die jüngste Inflationsrate war gleichzeitig die höchste Meldung seit August 2003. Das bisherige Rekordhoch (seit 1965) lag bei 138,71 Prozent im Mai 1980. Mehr
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Wie Reuters heute meldet, hat China seine Öl-Importe aus den USA wegen der US-Strafzölle komplett gestoppt – die US-Öl-Exporteure machen lange Gesichter.
https://www.reuters.com/article/us-usa-china-trade-oil/u-s-crude-oil-shipments-to-china-totally-stopped-amid-trade-war-shipping-executive-idUSKCN1MD0O1
Sehr wahrscheinlich bezieht China nun sein Erdöl aus Rußland und dem Iran und verzichtet „en passant“ auf den US-Dollar.
Da die Zinsen für die 10-jährigen US-Anleihen heute auf den höchsten Stand seit Mai 2011 anstiegen (3,21 % ),
https://www.zerohedge.com/sites/default/files/inline-images/10y%20tsy%20yield%2010.4.jpg
dürfte „Jemand“ in großem Stil US-Bonds verscherbeln?
@Watchdog
Das ist natürlich nur konsequent. Seit China im März den Startschuss zum eigenen Öl-Future-Handel in Shanghai gab, hat sich die Volksrepublik beim Handel mit Ölkontrakten einen globalen Marktanteil von immerhin 14 Prozent erarbeitet. Wohlgemerkt, der Handel wird in Yuan abgewickelt – der Petro-Dollar muss leider draußen bleiben.
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article181423446/China-bricht-Dollar-Diktat-beim-Oel.html
Das wird so sein, Watchdog – gerade der Iran wird sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Stell Dir vor, der Ami wedelt mit dem Petro-Dollar, und keiner geht hin!
@Thanatos
Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
Daß man die Chinesen nicht unterschätzen sollte, beweist heute auch ein Artikel von „Businessweek Bloomberg“:
https://www.bloomberg.com/news/features/2018-10-04/the-big-hack-how-china-used-a-tiny-chip-to-infiltrate-america-s-top-companies?srnd=premium
Schon Mitte der 40er-Jahre im letzten Jahrhundert… warnte „Jemand“ vor der „gelben Gefahr“ und behauptete doch glatt (Mr. Pompeo/Bolton zum Trotz ?), daß das 21.te Jahrhundert den Chinesen gehöre…
(unerhört, das !)