Sonntag,26.September 2021
Anzeige

Schulden-Geschichte: Deutschland nicht besser als Griechenland

Griechenland hat sich selbst zum Sparen verdammt, auf Druck der Finanz-Troika und der Euro-Kernländer. Dabei steht auch „Lehrmeister Deutschland“ seit jeher für uferlose Staatsverschuldung.

Das Parlament in Griechenland hat in der Nacht zum Montag die von den internationalen Geldgebern auferlegten Sparmaßnahmen verabschiedet. Mit der hemmungslosen Verschuldung soll nun Schluss sein. Zuletzt war es vor allem Deutschland, die von der Regierung in Athen mehr Disziplin forderte.

Bundesfinanzminister Schäuble spielte sich wiederholt als Lehrmeister der Griechen auf.  Man forderte sogar einen Sparkommissar, dazu ein Sperrkonto für alle griechischen Staatseinnahmen. Dabei hat auch die deutsche Politik dem Volk zu allen Zeiten mehr versprochen, als sie sich leisten konnte.

Das TV-Magazin Panorama hat die Schulden-Geschichte der Bundesrepublik Deutschland analysiert. Von der von Griechenland geforderten Haushaltsdisziplin ist unter dem Strich auch hierzulande nicht viel zu sehen. Der Unterschied: Wir sind in der glücklichen Lage, den Schulden-Kollaps etwas länger hinauszögern zu können als andere.

http://www.youtube.com/watch?v=BS0CJCI937c

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

2 KOMMENTARE

  1. Völlig richtig, bez. der Schulden ist Deutschland nicht besser als Griechenland- mit einem Unterschied: Griechenland ist pleite. Und pleite ist man nicht, weil man zu viele Schulden hat, sondern wenn man keinen Kredit ( per Staatsanleihen) mehr bekommt. Ein sehr gefährliches Fahrwasser. Wenn das Vertrauen der Investoren für Deutschland sinkt, kommen hier die gleichen Sparprogramme wie in Griechenland.

  2. Anzeige
  3. Richtig!

    Wir (Deutschland) kommt auch ncoh dran, und eher, als erwartet, weil eine Schulden/Bankrott-Spirale sich schneller dreht, als man meint! Ist wie ein Strudel, unten angekommen ist dann alles vorbei, man ist am Boden :-(
    Aber Deutschland ist ja die fetteste Sau in Europa, und die wird bekanntlich zuletzt geschlachtet!
    Guten Appetit!

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige