Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Schweiz liefert erneut über 100 Tonnen Gold ins Ausland

Gold bars background
Die Schweiz hat im Juni knapp 5 Prozent mehr Gold ans Ausland geliefert.

Die Schweiz hat im vergangenen Juni 101,47 Tonnen Gold ins Ausland geliefert. Größter Abnehmer war Indien. Das Land nahm 35 Prozent mehr Gold ab als im Vormonat.

Die Eidgenössische Zollverwaltung hat die Schweizer Außenhandelsstatitik für den Monat Juni veröffentlicht. Demnach wurden im vergangenen 101,47 Tonnen Gold ins Ausland geliefert. Die Ware hatte einen Wert von 3,74 Milliarden Schweizer Franken (3,07 Mrd. Euro). Gegenüber dem Vormonat stiegen die Goldexporte um 4,99 Prozent (mengenmäßig) bzw. 4,73 Prozent (in CHF).

Größter Abnehmer war Indien mit 44,23 Tonnen im Wert von 1,63 Milliarden CHF (1,34 Mrd. Euro). Im Vergleich zum Vormonat fragte Indien imposante 35,7 Prozent mehr Schweizer Gold nach. Im Mai waren es lediglich 32,6 Tonnen gewesen, China hat im Juni lediglich 3 Tonnen Gold aus der Schweiz erhalten, genau wie Hongkong. Die Türkei war mit 13 Tonnen zweitgrößter Empfänger Schweizer Goldes. Alle Zahlen beziehen sich laut Definition der Schweizer Zollbehörde auf  „Gold, einschl. platiniertes Gold, in Rohform, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausg. als Pulver)“.

Schweiz Goldexporte 06-2014

Schweiz Goldimporte 06-2014

Die Goldimporte der Schweiz stiegen im Juni deutlich an. Insgesamt lieferte das Ausland 156,6 Tonnen Gold im Wert von 4,39 Milliarden CHF (3,63 Mrd. Euro). Das entsprach einem Plus von 21,75 Prozent (bzw. 20,83 %) gegenüber Vormonat. Größter Goldlieferant in die Schweiz war einmal mehr Großbritannien mit 39,51 Tonnen (Vormonat: 31,7 t). Aus der USA kamen 16,42 Tonnen Gold (Vormonat: 10,69 t). Weitere Details entnehmen Sie bitte den Tabellen.

Wichtige Zusatzinformation: Im ersten Halbjahr 2014 hat die Schweiz insgesamt 844,78 Tonnen Gold exportiert und 1.137,12 Tonnen Gold importiert.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

6 Kommentare

  1. Mal eine kleine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen, diese zu beantworten:

    Importiert und exportiert die Schweiz dieses Gold auch tatsächlich physisch?

    Dann wäre jedenfalls die Erklärung der Deutschen, dass es ja sooo schwierig und teuer und speziell sei, so viel Gold physisch zu verschieben ein völliger blödsinn

    Würe mich wirklich interessieren. Auch falls das ganze wirklich physisch bewegt wird, auf welchem Wege findet das dann statt?

    • Ja. Physisch! Die Schweiz hat einige Scheideanstalten und verkauft auch für den asiatischen Markt spezielle Barren. Nicht nur in Unze und Gramm, sondern auch in Tola und Kleinbarren und Goldanhänger mit verschiedenen Motiven. Pamp und Valcambi sind in diesem Segment zwei große Namen.

      Da die Schweizer Scheideanstalten einen sehr guten Ruf genießen, werde sie auch größere Mengen und größere Barren liefern.

      Auf dem welchem Wege das passiert, ist völlig egal. Gold ist eine Fracht, wie jede andere. Gold kann man wie eine andere Fracht auch dementsprechend versichern. Soll es schnell gehen, wird man es auf einige Frachtflieger verteilen, hat man Zeit dann eben auf ein Schiff.

  2. Bei der Summe der bewegten Tonnagen (s.o.) fragt man sich schon warum es unserer BuBa nicht gelingt unser Gold nach hause zu holen.
    Für deutsches Gold gelten wohl besodere Frachtbedingungen?

  3. Deutsches Gold ist fort, nicht mehr in Fort Knox?! Egal, hab sowieso nichts davon, bin Österreicher. Aber der Goldreporter will uns doch was anderes sagen, nämlich, dass immer mehr Gold via Schweiz, Honkong, Beijing geht und die ursprünglich wichtige Commex ihre Bedeutung verspielen wird. Zuviel Lügen macht eben unglaubwürdig und wer vertraut schon sein physisches Gold, einem intrigenkarussell an, dass sich immer schneller dreht? Gold emanzipiert sich zunehmend von bloßem Fiatgeld! Das wird noch sehr spannend werden….

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige