Mittwoch,23.Juni 2021
Anzeige

Silber auf der Überholspur

Nachdem der Silberpreis die Kursentwicklung bei Gold in den vergangenen Wochen nur behäbig nachvollzog, kommt im Silberchart nun wieder deutlich Dynamik auf.

Lange Zeit brauchte der Silberkurs, um sich von dem heftigen Kurssturz Anfang Mai zu erholen. Immer wieder folgten nach kurzzeitigen Kurssprüngen wieder deutlich Rücksetzer. Eine Seitwärtsbewegung in einer weiten Bandbreite zwischen 33,50 Dollar und 40 Dollar charakterisierte die Silberpreis-Entwicklung der vergangenen drei Monate.

Doch Anfang August setzte Silber zu einer Aufholjagd an, die sich letzte Woche verstärkte. Seit dem Zwischentief bei 37,34 Dollar am 9. August stieg der Silberpreis um 16 Prozent (Goldpreis: plus 8 Prozent). Am Montagvormittag reichte der Preis für die Silberunze bereits kurzzeitig wieder an die Marke von 44 Dollar heran.

 

Silberpreis in US-Dollar, 6 Monate (19.08.2011)

 

Die neue Kursdynamik geht einher mit einer deutlichen Aufhellung der charttechnischen Situation. Zuletzt brach Silber aus einer symmetrischen Dreiecks-Formation nach oben aus. Auch die obere Begrenzung der inneren Aufwärtstrendlinie (3-Monats-Trend) wurde bereits kurzzeitig kassiert (Chartbild stammt vom vergangenen Freitag).

Wir setzen auf der Grundlage dieser Chart-Betrachtung ein Kursziel von 45 Dollar bis Ende August. Innerhalb der kommenden acht Wochen wären Kurse oberhalb von 50 Dollar denkbar. Sollte der Silberkurs doch noch einmal zurück kommen, dann wartet spätestens auf dem Niveau von 41,64 Dollar eine starke Unterstützung.

Dass Silber gegenüber Gold weiter Aufholpotenzial hat, zeigt auch die Entwicklung der Gold-Silber-Ratio. Seit Anfang August ist sie bis zum heutigen Vormittags-Fixing von 41 auf 43 gestiegen. Für eine Unze Gold musste man somit zuletzt 43 Unzen Silber bezahlen. Der langfristige historische Durchschnitt wird auf rund 17 taxiert. Auf diesem Niveau befand sich das Verhältnis auch auf dem Höhepunkt der letzten Edelmetalhausse, Anfang der 80er-Jahre.

Goldreporter

Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Anzeige
Anzeige

Letzte Beiträge

Neu: „Vermögen sichern in der Corona-Krise“
Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige