Freitag,14.Mai 2021
Anzeige

Türkei lieferte im Juni 25 Tonnen Gold an den Iran

Die Türkei deckt große Teile des iranischen Goldbedarfs.

Die Türkei hat ihre Gold-Exporte Richtung Iran ausgeweitet. Im Juni wurde Edelmetall im Wert von 1,3 Milliarden US-Dollar an die islamische Republik geliefert.

Im vergangenen Juni hat die Türkei Gold im Wert von 1,3 Milliarden US-Dollar in den Iran geliefert. Das meldet die türkische Statistikbehörde. Der Goldpreis lag im Juni bei durchschnittlich 1.595 Dollar (London Fix A.M.). Demnach entsprach der Betrag einer Goldmenge von rund 25 Tonnen. Seit Anfang des Jahres lieferte die Türkei Gold im Gesamtwert von 4,4 Milliarden Dollar in die islamische Republik.

In der Vergangenheit gab es wiederholt Spekulationen, dass der Iran seine Rohstoffe im internationalen Handel gegen Gold abgibt. Gegen das Land wurden auf Initiative der USA weitreichende Wirtschaftssanktionen verhängt, die auch den internationalen Geldtransfer des Iran behindern. Die westlichen Verbündeten gehen davon aus, dass der Iran heimlich Nuklearwaffen entwickelt.

Dem türkische Statistik-Institut liegen eigenen Angaben zufolge aber keine Informationen vor, dass die Türkei Gold als Handelswährung beim Kauf von iranischem Öl und Gas eingesetzt hat. Der größte Teil sein in Cash abgewickelt worden, heißt es.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Nachdem den Iranern von den Amerikanern die Konten eingefroren wurde, weil das den Handel mit dem Iran behindern sollten, wird nun in Gold gehandelt.
    Somit haben sich die Amerikaner ins eigene Rindfleisch geschnitten, weil tüchtig weitergehandelt wird, halt eben ohne Dollar.

  2. Anzeige

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

Neu: „Vermögen sichern in der Corona-Krise“
Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige