Mittwoch,24.April 2024
Anzeige

Türkischer Juwelier soll Banken beim Gold einsammeln helfen

Gold(-Schmuck) einsammeln, Goldkonten generieren: Das Ziel türkischer Banken.

Einem Pressebericht zufolge soll die Juwelier-Kette Atasay mit den größten türkischen Banken bei der Generierung von Gold-Konten kooperieren.

Banken in der Türkei bemühen sich derzeit um das Gold der Bürger ihres Landes. Wie bereits mehrfach an dieser Stelle berichtet, bieten die Institute seit geraumer Zeit Gold-Konten an. Kunden sollen ihr heimisch gelagertes Gold bei der Bank abliefern und dafür ein verzinstes Gold-Konto erhalten. Nun will man aber nicht nur Münzen und Barren. Ziel ist es, an den reichhaltigen Goldschmuck der Türken heranzukommen.

Drei der größten türkischen Banken wollen sich deshalb mit Atasay of Turkey die Unterstützung einer großen Juwelierskette sichern. Wie die Tageszeitung Hurriyet berichtet, sollen die Mitarbeiter der 400 Atasay-Shops beim Ankauf von Goldschmuck Zertifikate an die Kunden ausgegeben, die dann in entsprechende Guthaben auf Gold-Konten der Banken münden.

Zu den involvierten Geldhäusern gehören demnach Turkiye Halk Bankası AS, TC Ziraat Bankasi AS und die staatliche Denizbank AS.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

6 Kommentare

  1. Über dieses Vorhaben berichtete schon der türkische Reiseführer unserer Reisegruppe im März auf der Fahrt nach Kapadokien – und zwar mit schallendem Gelächter am Ende seiner Schilderungen.

    I.ü. wirft dieses absurde Vorhaben – d.h. Einsammeln sogar von Goldschmuck – ein bezeichnendes Licht auf die tatsächliche, finanzielle und ökonomische Situation der Türkei.

    Als einer der besten Kunden des IWF ist es ab einem gewissen Punkt eben zwingend, die (geschätzt) ca. 7000 Tonnen privaten Goldes derr Türken einzusammeln.

    Und wer weiß – womöglich kommt diese Idee sogar von der Politkwissenschaftlerin Lagarde bzw. ihren Steuerungsagenten von Goldman&Sachs..

    Vielleicht wäre es diese Idee es ja wert, von den nebenbeschäftigten Mandatszombis im sog. „Deutschen Bundestag“ kopiert zu werden: „Ich gebe mein Gold für Deutschland…“

    Umso lieber, als daß von den (bilanzierten) Goldreserven der BRD ohnehin nix mehr über sein dürfte.

  2. Zitat:::Als einer der besten Kunden des IWF ist es ab einem gewissen Punkt eben zwingend, die (geschätzt) ca. 7000 Tonnen privaten Goldes derr Türken einzusammeln.–
    Die Türkei ist mittlerweile Teilhaber und kein Kunde mehr!!.

  3. @Adyge

    „Teilhaber“ sind alle (Zwangs-)Mitglieder des IMF, Sie Schlaumeier – der eine eben mehr, der andere weniger (vgl. sog. Quotenregelung).

    Die TK allerdings vor allem auf der Passivseite.

    Aber das ist ja auch nichts neues – das war schon unter dem Sultan so (noch lange vor dem IMF).

  4. @Agincourt Dann sage mal dem Schlaumeier ob und wenn, wieviel Schulden die Türkei hat.Mit Teilhaber war etwas ganz anderes gemeint (nutznießer) Leider muss man es einigen deutlich erklären sonst plärren sie die Massenblätter nach,besonders die mit Bild chen.
    Zitat:::. Aber das ist ja auch nichts neues – das war schon unter dem Sultan so (noch lange vor dem IMF). Die Zeit als der Rest der Welt Freiwillig an den Osman zahlte!!. Natürlich stellt das die Bild anders da aber man sollte doch etwas mehr als nur Bilder gucken!.

  5. Hallo, ich biete hier ehrlichen Menschen die Möglichkeit in Rumänien, gleich nach der ungarischen Grenze, die schwierige Zeit zu überstehen. Die Autobahn ist ganz nah. Wird gerade fertiggestellt.Es ist ein kleines Dorf, beste Böden – Platz genug. Leider nur ein sehr altes Haus, Es gibt jedoch genug Unterkünfte dort, die noch billig zu bekommen sind. Deutsche leben noch dort, auch junge, Slovaken, Rumänen, multikulturell. Vielleicht ist jemand interessiert…….

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige