Anzeige
|

China will Golddeckung des Renminbi steigern

China Gold (Nick Parker - Fotolia.com)

Chinesische Goldbarren (Foto: Nick Parker – Fotolia.com)

2015 sei ein gutes Jahr für Chinas Goldindustrie, heißt es in einer Präsentation der China Gold Association. Sie liefert aktuelle Informationen zum chinesischen Goldmarkt.

Die China Gold Association (CGA) hat im Rahmen des LBMA Bullion Market Forum in Shanghai interessante Daten zum chinesischen Goldmarkt veröffentlicht.

In einer CGA-Präsentation heißt es, „2015 ist ein gutes Jahr für die chinesische Goldindustrie“. Warum? In den ersten vier Monaten des Jahres habe man in China 153,83 Tonnen Gold gefördert, was 17,7 Prozent über dem Vorjahreszeitraum liege.

An der Shanghai Gold Exchange seien 10.865,14 Tonnen Gold gehandelt worden, was einem Zuwachs von 151,89 Prozent gegenüber Vorjahr entsprochen habe.

Das gesamte Handelsvolumen an der Shanghai Futures Exchange wird mit 6.394 Tonnen Gold beziffert. Der Umsatz sei im Vorjahresvergleich um 1,13 Prozent gefallen.

Chinas Goldkonsum soll im ersten Quartal 326,68 Tonnen betragen haben, einer Steigerung um 1,14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mit 9.816,03 Tonnen besitze die chinesische Bergbauindustrie über die weltweit zweitgrößten Goldreserven. In den vergangenen acht Jahren seien bereits 2.851,32 Tonnen Gold in China gefördert worden.

Die CGA sieht weiterhin großes Potenzial für den chinesischen Goldmarkt. Im Report heißt es: „Im Jahr 2014 ist das chinesische Inlandsprodukt um 7,4 Prozent auf 63,646 Billionen Renminbi [9,2 Billionen Euro] gestiegen. Das entsprach der weltweit zweitgrößten wirtschaftlichen Aktivität. Die Kaufkraft von 1,3 Milliarden Menschen ist riesig und das macht China immer wichtiger für den Weltmarkt“.

Und weiter: „Die Goldverarbeitung zu entwickeln, Goldreserven zu vergrößern, den Goldmarkt zu verbessern, Goldkäufe und den Goldbesitz der Menschen zu fördern, spielen eine entscheidende Rolle, um die Golddeckung des Renminbi zu steigern“.

Im gleichen Forum hat die People’s Bank of China (PBOC) übrigens für eine größere Berücksichtigung des chinesischen Renminbi im Rahmen der weltweiten Währungsreserven geworben. Die Welt benötige aus Sicht der globalen Liquidität eine neue Reservewährung, lautet die Schlüsselforderung in einer PBOC-Präsentation.

Hintergrund: Der Internationale Währungsfonds wird in diesem Jahr über die Zusammensetzung seiner Reservewährung SDR (Special Drawing Rights) entscheiden. China hoft auf eine Berücksichtigung. Derzeit sind in diesem virtuellen Währungskorb nur US-Dollar, Euro, Britisches Pfund und der japanische Yen enthalten.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Risiko Goldfälschungen: Der Falschgold-Report

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=51555

Eingetragen von am 2. Jul. 2015. gespeichert unter China, Gold, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

15 Kommentare für “China will Golddeckung des Renminbi steigern”

  1. Draghi unser Freund……….lol
    Interessantes Interview

    https://www.ecb.europa.eu/press/inter/date/2015/html/sp150115.de.html

    0
  2. Fürst der Finsternis

    wie ich schon in einem anderen Tread sagte, es wird in naher Zukunft keinen mehr das Goldfixing in Dollar interessieren.
    Vielmehr in Renminbi , Rubie, Rubel.
    Der Dollar ist tot, nur das Problem wird sein, die Amerikaner werden nicht kampflos zusehen. Das bedeutet Krieg und Terror.

    0
  3. Das läuft ja bereits schon…
    Nur, die Medien blenden dieses thema zu 100% aus….jedenfalls in diesem Zusammenhang.

    0
  4. Manche Menschen führen sich so auf, wie, „wenn ein Thema medial nicht existent ist, dass es auch nicht existiert.
    Das nennt man Matrix-bewusstsein.

    0
  5. Der Tag an dem die Welt realisiert dass der Dollar eine Luftnummer ist und der Kaiser ohne Kleider dasteht wird kommen! Die Hazadeure werden weiter alles tun um das so lang wie möglich hinaus zu zögern. Die verunreinigten Staaten brauchen dafür den Krieg als Lebenselixier. Die Saubande die diesen Betrug seit einem Jahrhundert am Leben erhält geht auch über milionen von Leichen wenn es ihrem Zweck dient. Es braucht wohl starke Leute mit Gewissen und viel Glück um diesem Wahnsinn einhalt zu gebieten!

    0
  6. Was wirklich bemerkenswert ist, dass gold im Mainstream, nach und nach, immer mehr zum Thema wird.
    Man sieht aktuelle Serien, in denen ganz beiläufig gold gezeigt wird, wo früher noch bargeld
    „im Beutel“ war.
    Es soll wohl die Bevölkerung unterbewusst ans gold gewöhnt werden. Jeder soll es nach und nach im bewusstsein haben.
    Komisch nur dass nicht auch silber dazugehört, denn gezeigt wird immer nur gold. Aber das ist wohl nur symbolischer natur dass man hold zeigt. Wichtig ist ja die ständigen beiläufigen subtilen Botschaften im tv usw.
    DAS! kommt nicht von ungefähr!!!!

    Man wird im offiziellen Mainstream der Bevölkerung erst offiziell „mitteilen“ dass man gold kaufen soll, wenn es sehr teuer ist.

    Vorher, also jetzt, will man es erstmal ins Bewusstsein der Bevölkerung überhaupt erst hineinbringen, da man bemerkt hat, das der michel schwerst von Begriff ist und immer eine ÜBERDEUTLICHE EXTRAEINLADUNG VON „OBEN“ BRAUCHT DAMIT ER KAPIERT WAS MAN VON IHM ÜBERHAUPT WILL.

    Sogar mit dem Edelmetall will man das volk verarschen, indem man erst „offiziell dazu rät“, wenn es schon sehr teuer ist.
    Haha .. man sieht es schon kommen … oooooohh michel … du völlig verblödeter obrigkeitsgläubiger schwachkopf !

    Wahrlich !!!

    Du verdienst es noch viel, viel schlechter !!!!

    0
    • Hallo Abrissbirne,

      Zitat: „Was wirklich bemerkenswert ist, dass gold im Mainstream, nach und nach, immer mehr zum Thema wird.
      Man sieht aktuelle Serien, in denen ganz beiläufig gold gezeigt wird, wo früher noch bargeld
      „im Beutel“ war.“

      Was meinst du für Serien in denen jetzt Gold statt „Geld“ verwendet wird und in wie fern wird Gold im Mainstream immer mehr zum Thema?

      Hast du da einige Beispiele?
      Mir ist da bisher nichts aufgefallen (gucke sehr, sehr selten tv).

      Danke und Grüße

      AdrienH85

      0
  7. Gute Nachrichten aus Österreich !!!!!!!!!!!!!!!!

    Volksbegehren Österreich – ein großer Erfolg!

    http://quer-denken.tv/index.php/1532-volksbegehren-oesterreich-ein-grosser-erfolg

    0
    • Bernstein, das ist grundsätzlich gut! 261.159 Bürger haben das Volksbegehren unterschrieben: „Der Nationalrat möge den Austritt der Republik Österreich aus der Europäischen Union mit Bundesverfassungsgesetz, welches einer Volksabstimmung zu unterziehen ist, beschließen.“

      261.159 von 8,474 Millionen = 3,08%

      Nun kann man sagen, dass die Medien dieses Unterschriftenbegehren negiert haben; Gegenargument: die Internetseite bat um Mitwirkung „Bitte geben Sie diese Information an möglichst viele Freunde, Bekannte und Kollegen weiter.“ Die stille Post hat wohl nicht funktioniert.

      3,08 Prozent, das ist nicht wenig, aber leider nicht erfolgreich genug.

      0
    • Bernd Walter

      Gratulation an die Österreicher !Wenn es mit dem EU Austritt klappt könnte Austria ein schönes Emigrationsziel für EU -Müde werden NATO Mitglied sind sie ja auch nicht ein grosser Pluspunkt.Als Rentner könnte man im Sommer auf dem Attersee segeln oder im Winter im Salzburger Land schiefoahn..

      0
  8. Hier ist das ENDGÜLTIGE ENDE des gez Beitragsservice aufgeführt

    In diesem link sind 2 Videos die genau zeigen wie man SOFORT und ERFOLGREICH den gez terror VOLLSTÄNDIG UND ENDGÜLTIG BEENDET.

    http://krisenfrei.de/ardzdf-wir-duerfen-dich-ausrauben/

    0
  9. Adrienh85
    Wenn du selten oder nie tv guckst, wie soll dir dann soetwas auffallen???? Denkst ich guck jetzt nonstop für dich tv um dir alles rauszusuchen?
    Alter !!??!!! Junge !!!!

    0
  10. Ein altes Sprichwort sagt Gold wandert zu entstehendem Reichtum. Im Westen entstehen nur Schulden und da wirds finster werden !!

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • EN: Nun eine kleine Ergaenzung, hoffe es klappt mit dem schoenen Wochenende und darueber-hinaus, fuer die Bezahl...
  • EN: Interessante EM Gold und SIlver Bewegunge! Allseits gute Nacht und Wochenende
  • EN: Ein Hallo an Catpaw und sein altes „Ego“ nein, „wozu“ ihr persoenlicher...
  • oberdepp: @ translator Deinen letzten Satz kann ich nur zehnmal unterstreichen. Was sich da in unseren Amtstuben...
  • 0177translator: @oberdepp Mein Vater ist Imker. Was meinst Du, was wir jahrein, jahraus für einen Fez haben mit dem...
  • oberdepp: @ Bestminister und Force Majeure Mir fällt auf, dass um die großen Viecher – alle die es ins...
  • 0177translator: @Catpaw Neulich zeigten sie im Fernsehen eine Neuverfilmung des Grimm’schen Märchens Hans im...
  • freier Wettbewerb der Zahlungsmittel: …ünzlosen. Safir :D
  • Resilein: ….nur wer prüft bei einem Goldstandard die angegebenen Gold-Tonnagen auf Echtheit ? Da kann...
  • catpaw: @Lee Harvey Oswald Also,im Crash können Sie nichts mehr umtauschen, danach auch nicht mehr. Geht nur vorher...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


NEU Edelmetall sicher transportieren
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Der Goldpreis-Report
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter