Anzeige
|

Türkische Gold- und Silber-Importe rasant gestiegen

Islam Türkei Gold

Die Türkei war 2012 weltweit das Land mit dem viertgrößten Goldkonsum.

Die Goldeinfuhr der Türkei lag im März 5,3 Prozent über Vormonat und war mehr als sechsmal so hoch wie ein Jahr zuvor. Es wurde auch deutlich mehr Silber im Ausland eingekauft.

Im vergangenen März hat die Türkei 18,26 Tonnen Gold importiert. Gegenüber Februar stieg die Auslandsnachfrage der Türkei damit um 5,3 Prozent.

Im Juli 2012 lagen die Einfuhren zuletzt höher. Im März 2012 führten das Land nur 2,91 Tonnen Gold ein, so dass die aktuellen Zahlen 527 Prozent über dem Vorjahresmonat liegen. Das geht aus Informationen der Istanbul Gold Exchange hervor, die der Nachrichtendienst Bloomberg publiziert hat.

Auch die Silber-Importe sind deutlich gestiegen. Gegenüber Vormonat wurde ein Plus von 31 Prozent auf 6,19 Tonnen gemeldet.

Im vergangenen Jahr kaufte die Türkei laut aktueller Meldung insgesamt 120,8 Tonnen Gold und 142,2 Tonnen Silber im Ausland ein.

Zuletzt gab es wiederholt Meldungen, dass aus der Türkei weiter substanzielle Mengen an Gold an den Iran fließen. Und dass, obwohl die USA und ihre Verbündeten den Iran mit weitreichenden Sanktionen belegt haben und Lieferanten mit Strafen rechnen müssen. Laut Informationen von Reuters wurde im vergangenen Februar Gold im Wert von 120 Millionen US-Dollar von der Türkei in den Iran exportiert.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=31494

Eingetragen von am 3. Apr. 2013. gespeichert unter Asien, Gold, Marktdaten, News, Silber. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “Türkische Gold- und Silber-Importe rasant gestiegen”

  1. Ja,die sind schlauer.Und wir ? Was haben wir denn für eine Alternative,als Gold und Silber.Vor dem Hintergrund, dass man ab sofort jedes Wochenende und jeden Feiertag zittern muss ob am Montag noch die Banken aufmachen und man an sein Geld kommt.Bargeld wäre eine Alternative,im Hause lagernd.Aber was bei Kapitalverkehrskontrollen oder gar einer Währungsreform ? Auch die kann übers Wochenende kommen.Bleiben noch stattdessen Devisen. Doch da sind die Schwankungen genauso wie zur Zeit beim Gold und Papier ist es außerdem.
    Es ist das Gleiche wie vor 4 Jahren, es gibt keine Alternative zu den EM, egal wie man es dreht oder wendet.Lieber sehe ich am Chart, dass ich zu teuer eingekauft habe (Tat ich übrigens zuletzt auch im Urlaub),als dass ich auf ein enteignetes Konto blicke. Denn ein enteignetes Konto ist und bleibt enteignet,eine zu teuer gekaufte Unze EM bleibt aber allemal eine Unze EM.
    Letztere mit der Chance auf Wertsteigerung, ersteres hat nicht mal diese Chance.

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • Force Majeure: @Christof777 Guten Abend. Das gefällt vom Kai Diekmann: “ Für uns Journalisten, die wir sonst...
  • Force Majeure: Und am Ende kommt wieder heraus, dass die in eigener und (fremd)engagierter Sache manipuliert haben...
  • alter schussel: bua, du darfst das.
  • frznj: Durchhalten Leute. Silber wird das Invest des Jahrhunderts. Wir sind genau auf dem richtigen Weg. Ob JPM mit...
  • Hillbilly: Nenn mir einen Chartisten oder Elliotjünger der reich geworden ist.
  • Thanatos: @Beatminister Ja, Fake-News, hab ich auch erst gedacht. Habe auch gezögert, das hier zu posten. Da ist zum...
  • posbi: Natürlich, aber wer trennt sich schon davon wenn er wirtschaftlich nicht dazu gezwungen wird.Hätte 20% auf die...
  • Ahat: @Meckerer Der alte Sack war mein einziger Freund und ist am 9 Mai 2015 verstorben. Dem @Schussel macht es...
  • Silbereule: @Ahat ja Zensur und Kontrolle ist in der heutigen Zeit eben unverzichtbar, es kann ja soviel passieren....
  • Meckerer: @Ahat Wenn ich sehe, daß Du andere User hier im Forum mit „Alter Sack“ anredest, dann verletzt...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


NEU Edelmetall sicher transportieren
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter