In einer Talkrunde auf Phoenix reflektieren die Gäste die Ereignisse rund um die Lehman-Pleite und die nachfolgende Weltfinanzkrise im Jahr 2008. Der damalige Finanzminister Per Steinbrück schildert, was die Politik seinerzeit bewegte.
„10 Jahre nach der Lehman-Pleite – Wo stehen wir heute?“ lautete das Thema einer Talkrunde, die der TV-Sender Phoenix am 11. September ausstrahlte. Dabei waren interessante Gäste: Peer Steinbrück (ehemaliger Bundesminister der Finanzen, SPD), Prof. Hans-Werner Sinn (ehemaliger Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung), Andrea Rexer (Süddeutsche Zeitung) und Marc Friedrich (Buchautor).
Diskutiert wurden die Ereignisse im Herbst 2008 mit der schweren Krise des internationalen Bankensystem und dem Einbruch der Weltwirtschaft. Haben Politik und Zentralbanken damals alles richtig gemacht?
Zum damaligen Merkel-Versprechen (der Staat bürgt für die Spareinlagen der Deutschen) sagt Steinbrück: „Ich hielt es für notwendig und ich habe dran geglaubt. Ich bin mir bis auf den heutigen Tag sicher, dass eine solche Garantieerklärung der Bundesregierung im Zweifelsfall hätte erfüllt werden müssen.“
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Die historische Garantieerklärung von Merkel und Steinbrück war selbstredend nur ein verbales Placebo. Dem geneigten Publikum sollte tatsächlich suggeriert werden, dass eine Staatsgarantie über 1 Billionen Euro Spargelder möglich sei. Daran war natürlich zu keinem Zeitpunkt zu denken. Und so war es auch gar nicht gemeint.
Zunächst versuchte ein Sprecher Steinbrücks zu erklären, es gehe um 568 Milliarden Euro an Spar-, Termin- und Giroeinlagen. Doch die 568 Milliarden bezogen sich nur auf die Spareinlagen. Die wirkliche Höhe incl. der sogenannten Termin- und Sichteinlagen lag deutlich über der Billionengrenze. Aber das sei ohne Relevanz, ließ das Finanzministerium verlautbaren: „Sollte sich der Bestand der Spareinlagen verdoppeln, würden wir auch dafür garantieren.“
Soso. Außerdem sei die ausgesprochene Garantie keineswegs mit einem Rechtsanspruch gegenüber dem Staat verbunden. Es würde nur die Liquidität der bestehenden Einlagensicherung sichergestellt, soweit private Bankkunden betroffen wären. Konkret waren das zu diesem Zeitpunkt 20000 Euro. Erst darauffolgend wurde die Sicherung bis zum Jahresende 2010 schrittweise auf 100000 Euro angehoben.
Zuallererst sollte also die vielversprechende Einlagensicherung der Banken greifen. Die Staatsgarantie stünde für den „sehr unwahrscheinlichen Fall“ bereit, dass diese Sicherheitsnetze überstrapaziert würden. Die Garantie decke somit alle Einlagen ab, die auch schon bisher von den bestehenden Einlagesicherungen erfasst würden – sie gehe nicht darüber hinaus (!).
*******
„Der Kerl ist kein Profi, er ist Politiker.“ – Filmzitat aus „Der Staatsfeind Nr.1“
@thanatos
Merkel hat sich sicher beim EZB Chef erkundigt.
Sie konnte schon die Sicherheit geben. Sie sprach ja nur vom Giralgeld auf dem Konto.Geld, welches ohnehin als solches nur fiktiv ist.
Was sie aber nicht gesagt hat, dass man sein Geld auch tatsächlich abheben und damit verschwinden oder beliebige Überweisungen tätigen kann.
Und was sie auch nicht gesagt hat, was dieses dann gesicherte Giralgeld für einen Wert hat.
Das Geld ist nur sicher, hat sie gesagt.
Nicht umsonst heisst es auch Schutzhaft.
Da ist man auch sicher aufgehoben. Kein böser Terrorist kan einem was antun.
Ist schon so ein Dingen mit sicher und Sicherheit.
Motto:
Ich garantiere ihnen jede Summe von Geld, wenn ich es selbst drucken darf.
Ich garantiere ihnen aber nicht, dass sie dafür in gewohntem Maße ihre Einkäufe tätigen können.(inflationiertes Geld).
taipan, teurer feund,
nun biste alleine hier.
—————————————–
– bis auf die im auftrag hier arbeitenden
.. oder mangels alternative die zeit… totschlagenden ???
——————————————
“ SEID BEREIT !! IMMER BEREIT !!!
„WeTscheKa (russisch ВЧК) ist die Abkürzung für
die Außerordentliche Allrussische Kommission zur Bekämpfung
von Konterrevolution, Spekulation und Sabotage “
– AUS :
https://de.wikipedia.org/wiki/Tscheka
—————————————————
– ich werde weiter auch hier mitlesen
.. auch wohin sich das alles entwickelt.
—————————
– ob die kahane den maasen ablöst ???
@autoverkäufer
Die Alternative für ganz Deutschland fängt an aufzuräumen. Da braucht es gar keine Kahane Stiftung mehr.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-niedersachsen-fordert-mitglieder-zum-austritt-aus-neonazi-fest-ostritz-a-1228696.html
Nur Du scheinst die Zeichen der Zeit noch nicht verstanden zu haben.
@kosmonaut
Obwohl man nie so genau weiß, ob eine politisch unbeliebte Partei nicht ganz gerne von bezahlten Provokateuren der Konkurrenz unterwandert wird.Soll nicht heissen, dass die Neonazis in der Afd nicht allesamt von der SPD finanziert sind, nein, sicher nicht. Da sind , wenn auch, CDU und Grüne dabei.
@autoverkäufer Ohne Transe und FM ist es hier auch schon merklich langweiliger geworden ich hoffe man vergrault nicht noch die letzten kritischen Köpfe.Wenn dann das SpiegelBILD-Niveau erreicht gehe ich hält angeln.
@materialist
Also, ich mach das genau andersherum: Wenn mal wieder das AfD/NPD-Niveau erreicht ist, bleibe ich erst recht. Ihr seid einfach zu drollig, um Euch alleine zu lassen. Ist das nicht nett von mir…;-)…?
@Thanatos
Exakt. Eine Mail ans Bundesfinanzministerium und eine eineindeutige Antwort: Es gibt „keine rechtsverbindliche und damit einklagbare Garantie“.
http://www.carta.info/65214/5-jahre-danach-die-nicht-so-ernst-gemeinte-garantie-fur-spareinlagen/
Wer’s glaubt, wird eben selig.
@Berolina Was so eine politische Erklärung wert ist sieht man sehr schön daran dass die Sparer in Deutschland inzwischen zig Mrd.Euro verloren haben.Verlogene Schuldenbarone nannte man so etwas früher.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Was auffällt ist, dass in letzter Zeit alle wichtigen Märkte fallen, nur nicht Dollar, Öl und US der US Aktienmarkt. Z.B
Silber
Gold
DAX
HangSeng
Shangai Index
STOXX
Kospi
Kupfer
alle Währungen gegenüber Dollar
Da muss in den Staaten aber alles super laufen, könnte man denken.
@Stillhalter
Die Welt als Wille und Vorstellung.
Doch die Realität kann gnadenlos sein. Ein Erfahrungsbericht:
https://www.zeit.de/2011/44/USA-Los-Angeles
Die USA hat noch nicht einmal die Chance, als Potemkinsches Dorf durchzugehen. Selbst die Fassaden lassen keine Hoffnung mehr zu.
GEHEIMAKTE FINANZKRISE
https://www.youtube.com/watch?v=oJaAWT6j2C8
@Krösus
Apropos Deutsche Bank.
Danke für die wirklich gute Reportage.
Sollten die Rundfunkgebühren doch nicht für die Katz sein?
Mal wieder ne Glanzleistung von Uschis Spitzentruppe- ein halbes Jahr kein Regen,30 Grad Hitze, Feuerwehrauto kaputt und man kokelt auf dem ausgetrockneten Moorboden rum .Da kann ich den Grünen sogar mal Beifall klatschen für die Anzeige.