Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

20-Euro-Goldmünze „Kiefer“: Bestellfrist läuft ab

20-Euro-Goldmuenze Kiefer (Foto: BMF)
20-Euro-Goldmünze „Kiefer“, das vierte in einer Reihe von sechs Motiven.

Noch bis zum morgigen Dienstag kann die neue 20-Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland aus der Reihe „Deutscher Wald“ vorbestellt werden.

Interessenten der bundesdeutschen Goldmünzen-Serie „Deutscher Wald“ müssen sich ran halten, wenn sie sicher ein Exemplar der neuen Ausgabe zum Ausgabepreis erhalten wollen. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) nimmt noch bis zum morgigen Dienstag (29.04.13) Vorbestellungen für die 20-Euro-Goldmünze „Kiefer“ an. Die Ausgabe erfolgt am 26. Juni 2013. Aber Anleger aufgepasst: Nach Anhebung des Ausgabeaufschlags vor zwei Jahren auf aktuell 50 Euro pro Stück sind die  20-Euro-Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland am Ausgabetag nicht mehr sonderlich nah am aktuellen Spotpreis zu haben. Der Grundpreis wird am 25. Juni 2013 nach Maßgabe des London Fixing festgelegt. Die Münzdetails:

  • Ausgabetermin: 26. Juni 2013
  • Prägestätte: Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg
  • Prägezeichen: A, D, F, G, J
  • Gewicht: 3,89 g (1/8 Unze)
  • Durchmesser: 17,5 mm
  • Material: Feingold (999,9)
  • Münzdurchmesser: 17,5 mm
  • Münzrand: geriffelt
  • Auflage: 200.000 Stück

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Langweiliges Motiv und 50€ Prägeaufschlag sind bei dieser Kleinmünze auch kein Schnäppchen. Aber (nur) in D gibt es sicher genügend Sammler die sich für diese Serie interessieren. Ich persönlich finde NP als Sammlermünzen sinnlos. Entweder reine Anlagemünzen die so nahe wie möglich am Spot liegen oder alte Münzen mit geschichtlicher Bedeutung.

  2. In Zukunft wird es egal sein was für ein Bildchen auf Edelmetallmünzen aufgeprägt ist.
    Was zählt ist der dann wieder MONETÄRE Metallwert !

  3. Ich habe damals die 1. Münze der Serie vorbestellt. War von vornherein NICHT für mich selbst gedacht (auch wegen dem Aufgeld zu Spotpreis). Aber für den Weiterverkauf auf ebay. Da war ordentlich Gewinn drin. Hab das auch meiner Frau aufgeschwatzt, damit die auch eine (wegen der Kontingentierung) vorbestellt. War ein nettes Taschengeld ;-)

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige